1000er Mini, wieder fit gemacht

  • Scheee hoschd 'n gmacht.


    Doch wirklich sauberer Arbeit wenn man ihn vorher gesehen hat, Respekt!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Leute,


    jetzt hat das Pisswetter:mad: auch noch sein gutes.
    Trotz Dauerregen ist der Mini innendrin trocken geblieben. Wenigstens was:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • hi rüdiger,


    was möchtest du für den kleinen denn haben? bin gerade auf der suche nach meinem ersten mini, nachdem ich schon so lange darauf schiele.....
    ich habe aber bisher noch nicht wirklich erfahrungen, worauf man bei einem mini achten soll und was da preislich in ordnung ist.
    ein bisschen was selber dran machen möchte ich wohl noch. ;) wäre also passend, wenn du noch ein wenig was übrig gelassen hast. ;)


    conny

    Conny


    *dieihrenerstenminihat*

  • Hallo Leute,


    ich freue mich, hier auch noch mal was schreiben zu dürfen. Der gelbe Mini hat mir jetzt über Monate jeden Morgen geschönt:) . Immer, wenn ich das Haus verlassen habe, sah ich zuerst dieses Auto.
    Daher war ich etwas nachlässig, das alles vollends fertigzumachen.
    Es gibt jetzt hier schon einige Zeit einen User, der den Wagen nehmen will, er hat allerdings auch noch Zeit bis April.
    Da hab ich mir auch Zeit gelassen, alles soweit zu erledigen, irgendwann war dann auch die Batterie leer.
    Da es jetzt Zeit wird, war der General Lee da, und wir haben den total verstellten Motor wieder fitgemacht:) . Man muss dazu sagen, er hatte in der Zwischenzeit einen G-Kat und neuen Vergaser erhalten.
    Jetzt noch die Elektrik allgemein auf einen guten Stand bringen, TÜV/AU neu, und wieder kann sich jemand an einem Mini erfreuen:cool: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Anstatt einem "Hallo da bin ich" kapere ich einfach mal diesen Thread vom Rüdiger, und erzähle die Geschichte vom 1000er Mini hier weiter... :D


    Ich hatte schon länger mit dem Rüdiger wegen dem Mini gemailt und letztes Wochenende war es dann endlich soweit und ich konnte den Wagen abholen. Nach dem immer wieder irgendwas dazwischen gekommen war konnte mich auch eine Bahnfahrt nicht abschrecken.:rolleyes: Beim Rüdiger angekommen hab ich mich erstmal auf sein Van Projekt gestürzt :eek: bevor wir meinen Mini geholt haben.


    Leider stellte sich heraus das ein Radlager über die Standzeit kaputt gegangen war. Egal, wenn ich schonmal da bin muss der Wagen mit! Jedenfalls hab ich dem Mini bei der Fahrt nach hause sofort im langstrecken Einsatz getestet-was sich aufgrund von Kopfschmerzen und dem defekten Radlager :scream: als kleiner Horror Trip heraus gestellt hat... na ja, ich und der kleine haben es irgendwie gut überstanden. :rolleyes:


    Das Radlager hat meinen Fahrspass zwar doch erstmal etwas getrübt-ist aber inzwischen dank Mini T.s schneller hilfe auch wieder in ordnung und ich kann das Mini Fahren endlich wieder genießen. Ausserdem hab ich dabei auch gleich noch eine Menge gelernt->Danke noch mal Volker.


    Auch wenn ich es nicht hoffe werde ich bestimmt noch ein paar Probleme zu lösen haben und mich so nach und nach in die Materie einarbeiten. Ich "schleich" mich hier im Forum schon einwenig länger rum und hab mich schon etwas eingelesen- zumindest in die häufigsten fragen ;) ich werde bestimmt trotzdem noch eine menge Fragen haben, jetzt wo ich wieder einen Mini habe. Natürlich berichten ich hier weiter wie es dem Kleinen so ergeht...


    So hier noch ein Bild von mir und dem Mini kurz vor der Abfahrt:

  • Glückwunsch zum neuen Mini.
    Ist das Dein erster Mini?


    Ein bisschen wirst Du immer mal was zum Schrauben haben. Das gehört aber auch irgendwie dazu und macht Spaß, wenn es nicht grad bei 5 Grad und Regen im Hof gemacht werden muß.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ist mein zweiter Mini. Nach 7Jahren pause wieder Rückfällig geworden ;)
    Meinen ersten Mini hab ich "geerbt" aber ehrlich gesagt nicht all zu gut gepflegt :headshk: diesmal gib ich mir mehr mühe damit ich länger was davon hab :rolleyes:


    Nach fast einer Woche fahren bin ich noch immer begeistert. Hab aber auch die ersten alltags Probleme gefunden. ;) Zum einen will der Mini morgens nur sehr schwer anspringen-bin mir nicht noch nicht sicher ob ich evtl nur den Choke falsch bediene, das teste ich grade noch. Ausser morgens startet der Motor immer sofort und war ja auch recht frisch eingestellt. Mal sehen, bis jetzt ist er ja nach einer weile Orgeln auch jeden Morgen noch angesprungen :rolleyes: *klopf auf holz*


    Das zweite macht micht etwas mistrauisch-wenn man wärend der Motor läuft das Fenster aufhat riecht es etwas nach Benzin. Im Auto riecht man nichts. Auch nicht wenn man die Heizung oder die Lüftung anmacht. Ich werd mal am Wochenende gucken ob ich die geruchsquelle genauer finden kann...

  • Hi Tim, (Ist hoffentlich auch Dein richtiger Name??)


    erst mal Glückwunsch zum Kauf - ich hoffe, Du hast viel Spass damit!


    Zitat

    Zum einen will der Mini morgens nur sehr schwer anspringen


    Endlich mal eine Frage, die nicht nur theoretisch, sondern auch direkt praktisch am Objekt beantwortet werden kann :D
    Du musst den Choke wirklich sehr weit rausziehen - ansonsten startet er nicht wirklich. Sobald er an ist, dann gleich wieder reinschieben, so dass er rund mit >1000rpm läuft.


    Ansonsten will er nicht richtig. Sobald er mal lief und warm ist, springt er aber immer super an.


    Zitat

    Das zweite macht micht etwas mistrauisch-wenn man wärend der Motor läuft das Fenster aufhat riecht es etwas nach Benzin.


    Schau mal nach der Schwimmerkammer, ich erinnere mich, dass es dort ein wenig feucht war. Wahrscheinlich wird das Benzin in den Kurven hochschwappen und deshalb stinken.
    Einfach eine neue Dichtung rein und gut.


    Wahrscheinlich wirst Du Dich wundern, woher ich das alles weiß??
    Ich habe mit dem Rüdiger zusammen den Gelben wieder auf Vordermann gebracht :)



    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,
    erstmal-ja Tim ist mein richtiger Name ;)

    Zitat von General Lee

    Du musst den Choke wirklich sehr weit rausziehen - ansonsten startet er nicht wirklich. Sobald er an ist, dann gleich wieder reinschieben, so dass er rund mit >1000rpm läuft.


    Werd ich morgen sofort mal austesten- ich hatte heute eher das gefühl das ich den choke zuviel gezogen hab-wenn man den choke bei warmen motor zieht geht die Drehzahl erst bis 2500 hoch und fällt danach (trotz mehr choke) wieder ab. deshalb hatte ich gedacht das er vielleicht beim kaltstarten mit vollem choke auch absäuft. Aber dann guck ich mir das Morgen morgen nochmal an-weil wie du auch schon sagst-eigendlich springt er super an.

    Zitat von General Lee

    Schau mal nach der Schwimmerkammer, ich erinnere mich, dass es dort ein wenig feucht war. Wahrscheinlich wird das Benzin in den Kurven hochschwappen und deshalb stinken.
    Einfach eine neue Dichtung rein und gut.


    Danke für den Tip, dann such ich am wochenede mal danach ;)

    Zitat von General Lee

    Ich habe mit dem Rüdiger zusammen den Gelben wieder auf Vordermann gebracht :) Viele Grüße,
    Michael


    Ehrlich gesagt wusste ichs-ich hatte sogar mit dem Rüdiger schon verhandelt was es extra kostet wenn ich dich zum Wagen dazu bekommen :D War mir aber wegen den Unterhaltskosten doch zuviel ;) Ausserdem hab ich beim abholen noch einen Blick in deine Schrauberhalle werfen können-Tolle Lackierkabine übrigens :)


    viele grüße


    Tim

  • Zitat von Timf

    ...wenn man den choke bei warmen motor zieht geht die Drehzahl erst bis 2500 hoch und fällt danach (trotz mehr choke) wieder ab. deshalb hatte ich gedacht das er vielleicht beim kaltstarten mit vollem choke auch absäuft. Aber dann guck ich mir das Morgen morgen nochmal an-weil wie du auch schon sagst-eigendlich springt er super an.


    Bei einigermaßen warmem Motor sollte eigentlich gar kein Choke erforderlich sein, damit er anspringt.
    Läuft er trotzdem noch etwas unruhig/untertourig, den Choke so weit rausziehen, dass er bei 1000 rpm läuft. Sollte dann aber nach ein paar 100 m nicht mehr erforderlich sein.
    Beim Kaltstart, den Choke ganz ziehen und, wie der General schon geschrieben hat, nach dem Anspringen wieder auf etwa 1000 rpm "regulieren".


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Bei einigermaßen warmem Motor sollte eigentlich gar kein Choke erforderlich sein, damit er anspringt.


    Wenn der Motor warm ist brauch man auch keinen Choke um ihn zu starten. Probleme ihn anzubekommen hatte ich auch nur morgens. Den Choke bei warmen Motor hab ich nur gezogen um zu "testen" ob der Choke geht :rolleyes:-na ja dabei hatte ich halt gemerkt das ab einem bestimmten Punkt die Drehzahl wieder zurückgeht bis der Motor fast ausgeht. Aber vielleicht ist das ja auch normal?Weil der "test" ja unter bedingungen war wo kein Choke benötigt wurde.


    Schonmal danke für die Tips


    gruß


    Tim

  • Zitat von Timf

    ...bei warmen Motor hab ich nur gezogen um zu "testen" ob der Choke geht :rolleyes:-na ja dabei hatte ich halt gemerkt das ab einem bestimmten Punkt die Drehzahl wieder zurückgeht bis der Motor fast ausgeht. Aber vielleicht ist das ja auch normal?Weil der "test" ja unter bedingungen war wo kein Choke benötigt wurde.


    Ja, das ist "normal", da der Motor dann extrem überfettet läuft und den ganzen überflüssigen Sprit nicht "verwerten" kann = Drehzahl fällt in den Keller und er geht evtl. sogar aus (abgesoffen).


    Gruß, Diddi

  • Dieses Wochenende hatte ich einwenig Zeit mich etwas mit dem Mini zu beschäftigen. Als erstes nochmal meinen Dank an den General- sein erster Tip war sofort ein Treffer ins Schwarze:

    Zitat von General Lee

    Du musst den Choke wirklich sehr weit rausziehen - ansonsten startet er nicht wirklich.


    Seit ich den Choke wirklich bis zum Anschlag rausziehe und sofort nach dem starten reinschiebe hab ich gar keine probleme mehr beim Kaltstart. War also wirklich nur ein Anwendungsfehler. :rolleyes:


    Das zweite Problem, den Benzingeruch, hab ich noch nicht gelöst. Der Tip vom Michael schein aber wieder sehr gut zu sein. Die Schwimmerkammer ist von aussen etwas "feucht"-ist zwar eher etwas ölig aber Benzin verdunstet ja sehr schnell. Ansonsten hab ich bei der geruchs Jagt auch nichts feuchtes gefunden-auch nicht bei laufendem Motor.

    Zitat von General Lee


    Schau mal nach der Schwimmerkammer, ich erinnere mich, dass es dort ein wenig feucht war. Wahrscheinlich wird das Benzin in den Kurven hochschwappen und deshalb stinken.
    Einfach eine neue Dichtung rein und gut.


    Ich werd mir jetzt einfach mal eine neue Dichtung besoren und die Reinbauen und dann mal schauen obs besser ist. Schaden wirds ja nicht eine neue Dichtung einzubauen :)

  • Letztes Wochenende bin ich wieder dazu gekommen dem Mini ein wenig zu "Pflegen".


    Erstmal hab ich alle Kontakte im Motorraum, gereinigt und mit Kontakt-Spray eingesprüht. Anschließend hab ich mich an die Schwimmerkammer Dichtung getraut.


    Erstmal die Motorhaube abmontiert damit man sich nicht so verkrampfen muss um dran zu kommen. Dann den Luftfilter runter und vorsichtig die Schwimmerkammer geöffnet. Tatsächlich war die Dichtung auf einer Seite gebrochen. Also kurz die Dichtungsflächen saubergewischt und einen neuen Dichtring drauf. Alles wieder zusammen gebaut und den Motor angeworfen. Der springt sofort an :cool:
    Bei der anschließenden Testfahrt dann doch ein wenig Ernüchterung-Es riecht immer noch nach Benzin :rolleyes:


    Und dann hatte die ganze aktion evtl auch noch ein Nachspiel...

    Zitat von Timf

    Schaden wirds ja nicht eine neue Dichtung einzubauen :)

    ich bin mir nicht ganz sicher ob es an meiner Pflege liegt oder nur Zufall ist. Sonntag bin ich mit dem Mini die erste längere Strecke nach dem Pflege Arbeiten gefahren. und musste dabei Feststellen das der Motor beim stärkeren Gas geben unruhig läuft. Fast wie auf drei Zylindern oder als ob er sich dauernd verschluckt :headshk:


    Ich hab schon zwei Idee- entweder ich hab beim Schrauben irgendwie was am Vergaser verstellt (vielleicht den Schwimmer verbogen?) oder durch einen Zufall ist am nächsten Tag die Kopfdichtung gerissen... :(


    Bis jetzt konnte ich noch nicht nach genaueren Hinweisen gucken- Ich mach mal einen Eigenen Thread zu meinen Motorfragen auf... :rolleyes:


    viele grüße


    Tim

  • Bring ich meine Mini Geschichte hier nochmal auf den neusten Stand.


    Erstmal um das Querlesen zuvermeiden, die Lösung für mein Motor Problem war schnell gefunden, Ich hatte den Unterdruckschlauf vom Vergaser zum Verteiler wohl irgendwie abgezogen. Wieder drauf und alles läuft wieder perfekt-nur den Benzin geruch bin ich noch nicht los. :rolleyes: Man findet keine Feuchtigkeit an den Benzinkreislauf, der Vergaser ist jetzt auch trocken. Trotzdem Richt es noch nach Benzin, im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen nach längeren strecken mehr. Ausserdem richt es stärker nach Benzin wenn der Tank voller ist :confused: Na ja, wenn ich nichts finde lass ich den Vergaser mal neu einstellen, vielleicht kriegt er ja einfach zu viel Sprit.


    Dafür hab ich nochmal optisch ein wenig gemacht und dieses Wochenende die hässliche alte graue Innenausstattung gegen eine besser erhaltenen und schwarze Ausstattung getauscht. :D Sieht jetzt aus wie ein anderes Auto-echt irre was so etwas ausmacht-und wie schnell das ganze über die Bühne geht ;) Danke nochmal an Minifan07 für die Ausstattung und die Einbauhilfe.:)

  • ÖHM vielleicht ein loch im tank oder da wo der Geber sitzt undicht ?
    ansonsten könnte noch die Benzinpumpe undicht sein oder der schlauch irgendwo nen kleien riss haben. check das mal !

  • Oder ganz simpel:
    Der Entlüftungsschlauch oben am Tank ist abgerutscht oder führt nicht nach aussen oder ist undicht oder...


    Vieleicht kommt der Geruch ja garnicht von vorne; sonder von hinten! :)


    Gruß,
    Jan

  • Danke für die Tips, ich hab die Schläuche und den Tank natürlich schon nach Geruch und Benzin/Feuchtigkeit abgesucht, aber nichts gefunden. Ich glaube auch nicht das der Geruch von hinten kommt, da er eigenlich nur während der Fahrt/bzw kurz danach Auftritt. Ausserdem riecht man es nur/sobald man die Fenster aufmacht-wenn der Geruch vom Tank kommt müsste es ja auch oder sogar mehr durch den Innenraum riechbar sein.Oder? :confused:


    Die Schläuche im Kofferraum sind nicht mehr die frischesten, vielleicht ersetze ich die mal um Haarrisse oder änliches auszuschließen->wo genau führt den der Entlüftungsschlauch nach aussen? Zu meiner Schande hab ich da nur den oberen Sitz überprüft :rolleyes:

  • Würde so spontan auch auf den Bereich um die Benzinpumpe (unter dem Vergaser, in der Nähe des heißen Krümmers) tippen. Das würde auf die Beschreibung passen. Schau mal ob es dort etwas feucht ist.


    Ansonsten sind übliche Verdächtige die Schwimmerkammer (Dichtung undicht), das Schwimmerventil (wenn es nicht richitg arbeitet) und gaanz toll der Verbindungsschlauch von der Schwimmerkammer zum Düsenstock. Kommt man super bei und wenn es mal sabbert, dann hilft eigentlich nur Düstenstock neu. Zumindest hab ich es nie anders dicht bekommen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich hab mir gestern die beschriebenen Stellen mal näher angeguckt- Am Tank siehts gut aus, Schläuche nicht porös und noch fest am Tank & hier keine Feuchtigkeit gefunden-dafür aber eine üble Roststelle, werd ich mich später wohl mal mit dem Heckscheibenramen beschäftigen-solange erstmal als Sofortmaßname ein wenig Fertan drauf und beten. ;)


    Zweite Suche nach Feuchtigkeit dann im Motorraum. Benzinpumpe ist oben im sichtbaren Teil knochentrocken, der Schwimmernach dem Dichtungstausch auch. Leider war es schon dunkel. Zum besseren Suchen hab ich dann einfach ein paar Digitalfotos gemacht und Zuhause am PC mal ein wenig gezoomt. Klar kann ich so keine Feuchtigkeit fühlen-aber dafür bin ich mir jetzt sehr sicher das der Benzingeruch von irgendwo am Vergaser kommt->auf dem Foto sieht man sehr schön das der Dreck unter dem Vergaser (und nur da) scheinbar regelmäßig feucht geworden ist ("sauberere" wollte ich jetzt nicht sagen:D)
    Da werde ich also mal nach der nächsten längeren Fahrt mit Benzin Geruch hinlangen und einen fühl Test machen. bin dem Geruch auf der Spur :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!