Warum nur bestimmte Reifen auf der Felge

  • Hi Leute,


    ich habe noch eine Frage. Wir haben auf unserem Baby folgende Felgen
    Revo Felgen
    RFX in 7x13" mit ET 11


    Warum sind diese denn nur mit Reifen von Pirelli zulässig? Kann ich das ändern? Wenn ja, was muss ich machen?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • ...ist soweit ich weiß seit dem 1.1.2003 abgeschafft.


    Gruß
    Nils

  • Ist das sicher? Weiß da jemand anderes noch genaueres drüber?


    Das wäre ja echt Klasse, denn ich sehe das doch nicht ein nur Pirelli Reifen kaufen zu müssen. Besonders mit welcher Begründung?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Zitat

    Ist das sicher?


    Ja - Du bist definitiv nicht an Pirelli gebunden :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Also ich hab jetzt mal den Pressemenschen vom TÜV Nord angerufen, der will das mal raussuchen.


    Nils

  • Zitat von Fips

    Ja - Du bist definitiv nicht an Pirelli gebunden :)



    Na spitze, da bin ich ja echt beruhigt. Da bekomme ich dann später auch keinen Ärger? Denn das steht fett im Fahrzeugbrief drin, dass die Felgen nur mit Pirelli zulässig sind.

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Lass es doch austragen. Das geht.


    Nils


    edit sagt: Hmm, geht es auch bei diesen komischen neuen Zulassungspapieren? Tja, Anruf beim TÜV würde helfen.

  • Hmm, cooler Typ, der Herr May. Sehr hilfsbereit. Kann beim Mailen aber keine Anhänge dran hängen...
    Naja, geht beim TÜV ja auch nicht um Technik...:D


    Grins
    Nils

  • Hey cool, danke! Hast mir echt weitegeholfen!


    Aber lass mich raten, dass austragen kostet sicherlich einen Obolus oder?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Zitat von Neo1983

    Hey cool, danke! Hast mir echt weitegeholfen!


    Aber lass mich raten, dass austragen kostet sicherlich einen Obolus oder?


    Ääh - natürlich, was denkst Du denn??


    Aber dafür eben evtl. weniger Stress. Na, ich bin ja mal gespannt, ob der Presse-Vertreter der Technikhüter (ist ja ein Competence-Center) das noch auf die Reihe bekommt mit dem Anhang...:D :D :D
    Vielleicht muss er ja sein Outlook erstmal "abnehmen" lassen.


    Nils
    edit: Er fand es echt witzig, als ich ihm erzählte, wofür ich das brauche... Ein dröger Typ ist das jedenfalls nicht.

  • die 7x13" ET 11 haben ein gutachten laut dem nur Pirelli in 175/50R13 zuläsig sind, aber:


    markenbindung ist aufehoben, ausser:


    man hat das yokohama gutachten von "nach dem datum, seit 175 auf 7" nicht mehr zulässig ist" dann ist eine markenbindung für 175/50R13 für pirelli / yokohama zulässig (pirelli wegen dem felgengutachten, yokohama wegen dem reifengutachten) sonst sind bei NEUEINTRAGUNG nur 195/45R13 zulässig



    allerdings ist bei einer bereitseingetragenen reifengröße von 175/50R13 die markenbindung ohne probleme austragbar (kostet natürlich was ;) )

  • Fabrikatbindungen bei PKW-Reifen


    Bei vielen Personenkraftwagen, insbesondere bei leistungsstarken und sehr schnellen Modellen, ist neben der Reifengröße auch das jeweilige Fabrikat oder das Profil in den Fahrzeugpapieren eingetragen.


    Mit der Einführung von europäischen Genehmigungen für Reifen ist in der entsprechenden EU-Richtlinie die Festlegung von Fabrikat- oder Profilbindungen nicht mehr vorgesehen. Dies bedeutet, dass die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenfabrikat- und -profilbindungen keine direkte Rechtsverbindlichkeit mehr besitzen und nur noch als Empfehlung gelten.


    Das Bundesverkehrsministerium hat bekannt gegeben, unter welchen Voraussetzungen von den eingetragenen Reifenfabrikat-/ -profilbindungen abgewichen werden kann:


    • Die Bezeichnung der neuen Reifen (z.B. 195/65 R 15 91H) muss vollständig mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen.
    • Die Reifen müssen Europa-Prüfzeichen tragen, z.B. oder .


    Nur wenn diese Bedingungen eingehalten sind, gilt das Fahrzeug bezüglich der Bereifung als vorschriftsmäßig und kann bei Verkehrskontrollen oder bei der Hauptuntersuchung nicht beanstandet werden.


    Fahrzeughalter und Fahrer haben jedoch weiterhin eigenverantwortlich sicherzustellen, dass es bei Abweichungen von Reifenempfehlungen zu keiner Gefährdung (z.B. aufgrund unsicheren Fahrverhaltens oder nicht ausreichender Reifenfreigängigkeit) oder zu keiner Unvorschriftsmäßigkeit (z.B. aufgrund nicht ausreichender Radabdeckung) kommen kann.


    Wir empfehlen Ihnen: Halten Sie sich im Interesse Ihrer Sicherheit auch zukünftig an die Reifenfabrikate und -profile, die in Ihren Fahrzeugpapieren empfohlen oder vom Fahrzeughersteller ausdrücklich freigegeben sind. Damit ist gewährleistet, dass Ihr PKW auch bei Höchstgeschwindigkeit sicher gefahren werden kann, dass die Freigängigkeit der Reifen zur Karosserie bzw. zum Fahrwerk gegeben ist und dass die Radabdeckung in Ordnung ist.


    Wir wollen, dass Sie sicher fahren.
    Ihr TÜV NORD Mobilität
    Produktmanagement für amtliche Dienstleistungen
    Hannover, 18.11.2004


    Gruß
    Nils

  • Man, echt spitze! Danke vielmals!


    Aber eins noch. Habe das noch nicht so verstanden. Welche Reifen kann ich denn jetzt auf die Felgen drauf machen?
    Ich meine von der Größe her?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!