motor macht ärger...

  • heyhey, hallo!


    habe einen 94er spi und hab' vor kuzem meinen motor überholen lassen weil ein zwischenrad hinüber war (lager usw. auch gleich neu) und auch ne' neue nockenwelle (266). tja, und seit dem läuft der motor im stand SEHR ungleichmäßig (die ganze kiste wackelt) und die abgaswerte sind KATASTROPHAL!!!


    zündkerzen sind neu, zündungszeitpunkt übernimmt ja das steuergerät. kann das an der nockenwelle liegen? meiner meinung nach dürfte die kein problem darstellen.


    bin für alle tips dankbar!


    greets,


    zero
    *

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • nein die nocke kann es unmöglich sein es ist die schlechte luft momentan, weist schon zu viel ozon und kohlendioxid in der luft.


    eigentlich wollte ich gernicht antworten weil es mir zu doof ist. eine scharfe nocke ist für einen spi sowieso ungeeignet wenn man die steuerzeiten nicht genaustens einstellen kann. also sollte erst mal ein einstellbarer nockenwellenantrieb her. die steuerkette von dir ist wahrscheinlich nicht erneuert worden aber wen der motor schon so viel runter hat das er generalüberholt worden ist dann stimmen die (werksmäßig schon schlecht eingestellten) steuerzeiten durch die längung der kette sowiso nicht mehr.


    normaler weise stellt man, wenn eine scharfe nocke verbaut worden ist die zündung und die steuerzeiten darauf ein. die zündung einstellen geht beim spi nich mehr also müssen nun wenigstens die steuerzeiten genau passen. auserdem schreibst du nicht ob es eine 266er für einen spi ist. meines wissens baut kent nur eine 274er für den spi. aber ich weiss ja nicht welche du verbaut hast.


    so jetzt noch was grundsätzliches zu scharfen / spitzen nochenwellen. mit der schneleren öffnung und schließung der ventile sind grundsätzlich auch stärkere ventilfedern vonnöten. ein schlechterer leerlauf ist bei jeder art von tuning immer vorhanden, kann auch nicht anders (erklärung würde den rahmen sprengen), ausser bei hubraumerhöhung. das hört sich nach deiner, hier geschreibenen, aussage stark nach "bolt on tuning" an. die kostet ja nur 100€ also rein damit. belehre mich bitte eineres besseren falls ich hier falsch liege. das gesammtkonzept muss harmonieren, dann sind auch einigermaßen angemessene laufeigenschaften zu erwarten. aber bei weitem nicht so gut wie bei normaler nocke.


    leistung muss immer gekauft werden. sei es durch mehr kraftstoffverbrauch, begrenzteres nutzbares drehzahlband, schlechtere abgase oder schlecherer leerlauf. (aber meistens alles zusammen.)


    früher hat man das mit höherem leerlauf kompensiert das geht bei einem spi leider nur mit einer anpassung der elektronik (testbook / T4 , tuning steuerkiste), aber bei einer abgasuntersuchung ist leider ein ruhiger leerlauf in einem bestimmter drehzahl gefragt. da kann ich auch nicht weiter helfen. aber das hat dir sicher der tuner alles schon gesagt als er dir die nocke verkauft hat (falls du nachgefragt hast).


    was natürlich auch sein kann ist einfach ein def. sensor oder ein kabelbruch oder jedes erdenkliche mechanische prob.. hierzu lieferst du allerdings keine angaben um dir in diese richtung weiter zu helfen.

    kristian cilas

  • Die Original Ventilfedern reichen bei der Nocke bis mind. 6500 1/min (habs probiert).
    Die Nockenwelle muß unbedingt eingemessen werden, dazu muß der Kopf runter. Ich habe kein einstellbares Duplexkit ( ist nur für Faule) ,sondern einen 4° Versatzkeil.
    Die Kent Welle für die Einspritzer (274, 266i?) in verbindung mit einer HHKW ist meiner Meinung nach eine vernünftige Lösung, die bestimmt auch gut läuft.
    da ich Vergaserfahrer bin, kann ich mir schlechtere Abgaswerte leisten., wie sich das bei einem SPI verhält, weiß ich nicht. Mein Leerlauf ist übrigends zwar etwas unruhig, aber nicht rumpelig.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Original geschrieben von Horzi
    ....
    Die Nockenwelle muß unbedingt eingemessen werden, dazu muß der Kopf runter. .....


    Nein. Einmessen geht doch perfekt mit Meßuhr auf Kipphebel und Kolbenboden durchs Zündkerzenloch.

  • Da bist Du leider falsch beraten worden.
    In einen sonst serienmäßigen Motor gehört keine heiße Nockenwelle.
    Man muß sich immer vor Augen führen, dass heiße Nockenwellen (mal abgesehen vom Ventilhub) lediglich das Leistungsband eines Motors in Richtung höhere Drehzahlen verschieben.


    Aber damit der Motor dann auch die gewünschten Mehr-PS leisten kann muß auch der Gaswechsel beschleunigt werden und das geht nun mal nicht mit serien Kopf, Ventilen,Brücke,Filter,Krümmer,Auspuff......


    Außerdem verliert man im unteren Drehzahlband je nach Nocke erheblich an Leistung/Drehmoment aber gerade in diesem Bereich wird ein Wagen im Alltagsbetrieb bewegt.


    Hinzu kommt noch das Sportnocken aus dem normalen Programm (ca. 100EUR) aus meist alten Nocken umgeschliffen werden. Die Oberflächengüte (Härte) läßt hier oft zu Wünschen übrig. Kein Vergleich zur Qualität einer Original Seriennocke.
    Es gibt zwar Sportnocken , die aus hochwertigem Stahl neu gefertigt werden, aber die haben auch Ihren Preis ca. 250EUR.

  • Hi Leute,


    Na ja, eine 266, wenn es denn eine MD266 ist, würde ich nicht als "heisse" Nocke bezeichnen.
    Eine Nocke mit derart "zahmen" Steuerzeiten dürfte eigentlich, sofern sie gut ein-"getimt" ist auf einem ansonsten serienmässigen Motor keinen unruhigen Leerlauf verursachen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sonst etwas nicht stimmt. Alle Sensoren und Vakuumschläuche wieder angesteckt beim Zusammenbau? Es kommt nicht selten vor, dass da mal was vergessen geht....
    Ich persönlich halte die MD266 für eine der gelungensten Nockenwellen im Alltagsbetrieb. Sehr elastische Charakteristik, gute Leistungsentfaltung und trotzdem noch "stadttauglich". Für mich ein sehr guter Kompromiss.
    Allerdings habe ich mit dieser Nocke nur Erfahrung auf einem Vergaser in Kombination mit einem 36/31- Kopf etc.
    Wie die Elektronik beim SPi damit klarkommt weiss ich nicht.
    Der Leerlauf müsste aber trotzdem ruhig sein.
    Also, Timing kontrollieren und nachsehen ob wirklich alles richtig angesteckt ist.


    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!