SPI LCB vs. Serienkrümmer

  • Nachdem hier immer wieder diskutiert wird ob nötig oder nicht und was es bringt mal meine Erfahrung der letzten Tage. ich hatte das zweifelhafte Vergnügen beide krümmervarianten innerhalb eines Tages, also vergleichbar zu erleben.
    Motor ist nen Spi, Serie, bis auf K&N 57i, LCB, und Maniflow mitte Einrohr.
    Den LCB hatte ich jetzt 5 Jahre drin und musste schnell mal nen Serienkrümmer dranschrauben da ich an nem gullideckel hängengeblieben bin und Kugellgelenk und Y-Stück zerstört wurde. :mad:
    Also, ohne LCB ist der Mini definitiv ruhiger, das blecherne Kratzen des LCB ist weg. Im allgemeinen ist er ruhiger und angenehmer zu fahren. Interessanterweise wirkt das Ansauggeräusch dezenter (frag mich nur wie das mit dem Krümmer zusammenhängen kann :confused: ).
    Leistungstechnisch gesehen, zieht er subjektiv mit LCB etwas besser und dreht freier hoch. Ich würd das allerdings als Suggestion bezeichnen, da der Motor halt mit LCB nach mehr Leistung klingt. Objektiv sollte kein großer unterschied vorhanden sein.


    mein Fazit:
    - LCB macht hauptsächlich Krach
    - beim Serienmotor definitiv nicht nötig
    - Leistungsverbesserung eher im subjektiven Bereich und ähnlich wirksam wie "schneller labern" :D
    - kommt trotzdem wieder rein (ich liebe den Krach ;):D )


  • Deckt sich mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Allerdings trifft das nur auf die Modelle ab/incl. Vergaser-Cooper (also die 1,3er ) zu. Beim Mini 1000 sieht die Welt gaaaanz anders aus, aber das war ja nicht gefragt (nur für diejenigen die dann vielleicht noch falsche Schlüsse ziehen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!