Stottern beim Gasgeben

  • Moin Leute!
    Wollte neulich Abend mit Freundin nach H zum Maschseefest und was passiert? Der Lütte macht schlapp.Habens grad noch so zu Freunden geschafft. Beim Anfahren stottert er im unteren Drehzahlbereich und beim Runterschalten in den Zweiten geht er einfach aus?? Hab den Luftfilter gereinigt und den Vergaserkopf( hoffe so heisst das Ding unterm Luftfilter) mit n bischen Sprit gereinigt. Jetzt gehts so einigermassen aber noch nicht ganz rund! Weiss jemand Rat *winsel*???:( Danke vorab

  • Hi!


    Wenn Dein Mini Baujahr ´97 ist, dann kann der keinen Vergaser mehr haben! Deiner müßte schon eine Multi-Point-Injection (MPI) haben. Wenn Dir die Probleme macht kommst Du um einen Termin in einer Werkstatt nicht herum. Die können Dein Steuergerät (ECU) auslesen und dann denn Fehler analysieren.


    Viel Glück , Marcus

  • Jau! Is n '97er laut Brief. Wie das mit der Fahrgestellnummer geht hab ich noch nicht raus.?!
    Also n MPI, hm, tolle Wurst-- oh, sorry, erstmal noch danke für die schnelle Antwort.
    Wie ist das jetzrt mit den Kontakten? Welche?Wo?Wieviel?
    Kommen da grössere Probleme auf mich zu mit diesem MPI???
    Kann man nicht in andern Mototr einbauen? " ...man kann alles...
    Ja schon gut. Scherz beiseite! Hat dieser MPI in besonderen Vor-/Nachteil??
    Danke nochmal.

  • Hi Hicks,


    Überprüfe alle Kontakte an den Steckverbindungen, d.h. Stecker des Computers, des Relais-Kastens und sonst noch alles Stecker die du finden kannst. Überall a bissle Kontaktspray, oder auch etwas mehr, dann sollte der Wagen wieder rund laufen.


    Ansonsten haben die MPi nicht viele Nachteile, ausser eben die blöde Elektrik. Oft sind solche Probleme nur eine Winzigkeit, aber bereiten einem viel Kummer.


    Vorteile ? Es ist auf jedenfall der Drehmomentstärkste Serieneinspritzer :)


    Gruß Petar

  • Jau!
    Da stimme ich zu!!! Druck macht er ohne zu murren, vorallem inner Stadt.Auch Autobahn(meist 140, dann wirds zu laut,hehe) is kein prob
    Trotzdem super nett.Danke nochmal.
    Ach ja, kann man den noch n bischen schneller machen???

  • Hi,
    Schneller machen??????
    Wenn dein MPI 140 läuft und dann zulaut wird, solltest du mal in den 4. Gang schalten.
    Mein MPI läuft ohne Tuning so an die 180. bei etwa 5000 UPM.
    Warum also schneller machen??????
    Gruß
    o'Groats:santa2:

  • Jau!
    Ok, 180 bei 5000.Abgesehen von den eingetragenen 148, die bei knapp über 4000 einen Höllenlärm machen, habe ich dann doch ein wenig Sorge um meinen Kleinen, wenn er die Schallmauer durchbrechen sollte???
    Was das Stottern anbelangt, so is das bei den Drehzahlleistungen fast wie weggeblasen;-)))
    Naja, trotzdem nochmal danke ans forum

  • Mein MPI läuft ohne Tuning so an die 180. bei etwa 5000 UPM.
    Warum also schneller machen??????
    Gruß
    o'Groats:santa2: [/B][/QUOTE]


    :eek: 180??
    bergrunter mit Rückenwind und den Bullen im Nacken???
    oder auf der geraden??
    also bergrunter hab' ich das auch schon geschafft, aber auf der geraden höchstens 150/160 ...:confused:
    Man merkt da schon deutlich die fehlende Aerodynamik.
    Hast du deinen Tacho schonmal gecheckt?
    Hast du dich schon mal gewundert, daß sich von den anderen nie jemand an die 130 hält?? ;)
    gruss
    jens

  • Also meiner läuft auch ca. 175 bei 5000 Touren aber nicht nur bergab (1992 mayfair, 1300). Ist einfach eine Sache des Einfahrens egal wie alte der Mini ist. Als ich meinen gekauft habe (mit 67000km)ist der Höchstgeschwindigkeit 125 gelaufen!!!


    Und wegen deinem Stottern also es kann auch verdammt gut sein, dass du einfach Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. (das Ding wo die 5 Kabel rauskommen.) Ist n bisschen ******** die abzubauen aber wenn du sie unten hast dann mach sie komplett sauber und vor allem trocken (Fön)


    Sollte dein Problem vorwiegend auftauchen wenn es regnet (Spritzwasser) oder wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist(Nebel) würde ich das mal checken.


    Ansonsten klar, Kontakte und diverse Stecker.


    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • MPIs haben keinen klassischen Verteiler mehr, sondern ein Zünspulenmodul, das direkt vom Steuergerät angesteuert wird.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • das mit den 180km/h,bei 5000 touren,ist normal macht meiner auch! kein scheiss!!! dieses teillast ruckeln,ist irgendwie die seuche bei den mpi,machte meiner auch ab und zu,zwischen 2000-3000touren.nur wie gesagt nicht immer!l das steuergerätt vom corsa 1.4i, ist baugleich mit dem vom mpi, achtet mal auf den aufkleber rover/gm. der wechsel zu dem steuergerät von opel soll angeblich abhilffe schaffen!

    Hell was full,so i came back!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!