Kühler - Kabel getrennt

  • Hab heute gesehen das an dem Kühler von meinem Spi kable durchgetrennt sind.
    Ich nehme mal an das es der Fühler für den Zusatzlüfter ist?
    Kann ich das Kabel einfach wieder anschließen? Könnte was kaputt gehen? weiß ja nicht warum das Kabel getrennt wurde..
    Und ist der Zusatzlüfter 'nur' dafür da, dass der Motor im Stillstand/Stau nicht heiß läuft oder könnte das auch beim fahren (wenn es jetzt so heiß ist) passieren?


    lg,
    Melissa

  • Das macht nichts, wenn es denn wirklich die Kabel des Sensors sind einfach verbinden.Habe selbst einen SPI und erst neulich den Fühler erneuert. Zusatzlüfter sollte bei 98 Grad Celsius-Überscheitung starten.
    Test: Nehme Sensor aus Kühler in einen Topf Wasser mit Thermometer und Wasser erhitzen. Müsste ab 98 und mehr Grad anspringen.


    N.S. Du kannst fahren...nur die Temperaturanzeige immer im Blick haben. Lose kabelenden können gefährlich werden.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat von Dr. Immerheiser

    Zusatzlüfter sollte bei 98 Grad Celsius-Überscheitung starten.
    Test: Nehme Sensor aus Kühler in einen Topf Wasser mit Thermometer und Wasser erhitzen. Müsste ab 98 und mehr Grad anspringen.


    Achtung Trugschluss!!!
    Es stimmt zwar, dass der Zusatzlüfter bei ca. 98°C (genauen Wert kenne ich nicht) anspringen soll, das bezieht sich aber auf die Temperatur, die im Instrument angezeigt wird.
    Der Termoschalter für den Lüfter beim SPi sitzt aber im unteren Kühlerkasten, wo das Wasser deutlich kühler ist (20-25°C :eek:), als oben beim Temperatursensor im Zylinderkopf.


    Würde dieser Schalter erst bei 98+/- schalten, wär die Temperatur im Motor/Kopf schon jenseits von gut und böse.


    In der Regel schalten Termoschalter für Zusatzlüfter, die im unteren ("kalten") Kühlerkasten montiert sind, bei ca. 70°C.
    Rechnet man dann den Temperaturunterschied vom Zylinderkopf zum unteren Kühlerkasten wieder hinzu, liegt man dann bei einer (angezeigten) Temperatur von ca. 90-95°C+/- wenn der Lüfter anspringt ;)


    Beim Vergaser Cooper sitzt der Termoschalter wiederum im Thermostatgehäuse und da passt der von dir angegebene Wert in etwa ;), wobei ich den exakten Wert auch nicht kenne :headshk:.


    Gruß, Diddi

  • LÖSUNG AUS DEM FORUM:
    E-Lüftertest


    Dann ist es ein SPi = Single Point Injection.
    Kühler sitzt an der Seite.
    Der elektrische Zusatzlüfter im linken Radhaus, der bei Bedarf (Stau/Stillstand) unterstützen soll wird über einen Thermoschalter unten im Kühler geschaltet.
    Hat nichts mit dem Wasser-Temperatursensor zu tun.


    Ob es am Lüfter selbst, oder dem Thermoschalter liegt, kannst du recht einfach testen:
    - Kühlergrill abschrauben.
    - unten am Kühler siehst du den Schalter mit einem Stecker/2 Kabeln
    - Den Stecker bzw. die 2 Kabel abziehen.
    - Zündung einschalten
    - Die beiden Kabel (oder im Stecker) z.B. mit einem Stück Draht miteinander verbinden
    - Der Lüfter sollte direkt los laufen.
    - Tut er das = Lüfter OK = Thermoschalter defekt
    - Tut er´s nicht = Lüfter oder Sicherung defekt

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi, um mich hier auch mal kurz einzumischen,


    also die Kabel auf den Fotos sind auf jeden Fall die vom Thermoschalter für den Zusatzlüfter. Nach meiner Erfahrung haben diese Schalter leider eine gefühlte Lebensdauer von höchstens vier Wochen. Deshalb einfach mal mit nem Durchgangsprüfer messen, ob der Schalter wenn er kalt ist noch öffnet. Ich nämlich auch einen Schalter der bei Kälte nicht öffnet (=> Lüfter läuft immer) und einen, der bei Hitze nicht schließt (=> Lüfter läuft nie). Ersteres könnte der Grund für die durchtrennten Kabel sein.
    Daher habe auch ich mich dazu entschlossen, mir einfach einen Schalter in den Innenraum zu legen, um den Lüfter manuell schalten zu können wenn er benötigt wird. Funktioniert einwandfrei.


    Aber keine Sorge, selbst wenn du die Kabel einfach anschließt machst du nix kaputt.

    Plane und du wirst irren, plane nicht und du wirst nicht wissen, wo du geirrt hast.
    Denn: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ;)

  • Nach meiner Erfahrung haben diese Schalter leider eine gefühlte Lebensdauer von höchstens vier Wochen.


    Solch einen Quatsch habe ich noch nie gehört und kann das auch durch e i g e n e Erfahrung...widerlegen! :rolleyes:


    Grüße OP

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ok, dass mit dem Schalter im Innenraum find ich persönlich besser.
    wo muss ich denn dann den schalter anschließen?

  • Warum sollte man sich die Verantwortung den Lüfter anzuwerfen selber aufbürden wenn es so tolle elektrische Helferlein wie Thermoschalter gibt?
    Muss ich dann im Sommer in der Stadt dauernd auf die Temperaturanzeige gucken (die im Mini eh NIX taugt)??
    Einfach einen neuen Thermoschalter mit neuer Dichtung und neuem Haltering montieren. Die Kabel wieder reparieren, anschließen und fertig.

  • ok, dass mit dem Schalter im Innenraum find ich persönlich besser.
    wo muss ich denn dann den schalter anschließen?


    Die vernünftigste Lösung wäre meiner Meinung nach ein neuer Thermoschalter und die Strippen wieder korrekt mit diesem verbinden.


    Wenn du aber die Lösung mit Kippschalter im Innenraum vorziehst, ist das ganz einfach zu verkabeln.


    Der Kippschalter übernimmt nun die Funktion des Thermoschalters.
    Einen einfachen Ein/Aus Schalter im Innenraum montieren und dessen 2 Anschlüsse mit den beiden Strippen im Motorraum verbinden, die auf deinem Bild rot eingekreist sind.
    Wenn du das Isolierband entfernst, solltes du da ein grün/weißes sowie ein schwarzes Kabel finden.
    Grün/weiß ist Zündungs + vom Sicherungskasten.
    Schwarz ist Masse.


    Wenn der Schalter (Ein) geschlossen ist, schließt das Lüfterrelais, der Lüfter wird mit Spannung versorgt und läuft los.
    Schalter (Aus) geöffnet, Relais öffnet, Lüfter bleibt stehen.


    Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, den Ventilator mal zu vergessen, da er sofort abgeschaltet wird, wenn der Zündschlüssel auf "0" gedreht wird.


    Nur tu dir selbst und deinem Mini einen Gefallen und verwende korrekte KFZ-Leitungen und Kabelverbinder. Keine Lüsterklemmenbastelei.


    Gruß, Diddi

  • Thermoschalter anschliessen. Gute Möglichkeit zu prüfen ob die anzeige der Temperatur im Inneninstrument funktioniert: Läuft der E-Venti an, müsste die Nadel kurz vor oder im roten Bereich sein. Hier hat man eine gute Möglichkeit Instrumentierung zu checken.
    Das Schaltergewirr und die Zusatzleitungen bringen wenig. Eines tages, wenn der Mini verkauft wird übernimmt evtl. einer das Fahrzeug und kommt überhaupt nicht mehr damit zurecht.:madgo:
    Siehe die vielen Forenbeitrage und Anfragen: " Was ist das........?" "Wo liegt das?"
    ..und nicht vergessen, je originaler ein Mini bleibt, desto höher sein späterer Verkaufswert!:)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • blöde Frage... geht das nicht das man beides macht? Also zusätzlich zum Thermoschalter und einen extra Schalter im Innenraum, dass wenn man sich nicht sicher ist, ob der Fühler funktioniert, den Lüfter selber anmachen kann?


    Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie wichtig dieser Zusatzlüfter ist bzw. wie oft man den im Normalfall braucht. Bei mir war's noch nicht mal ansatzweise notwendig...aber ich bin bis jetzt mit meinem Mini nur im Winter gefahren..

  • Wie mache ich das dann am besten? Muss ich den fühler irgendwie überbrücken oder so? Ich weiß nicht so wirklich wie das mit der Masse ist beim Mini...

  • edit: Hab grad mal durchgemessen...
    Also so hätte ich jetzt gesagt, dass ich ein Kabel vom grün/weißen Kabel vor dem relais in den Innenraum ziehe für den kippschalter und dann das andere Kabel vom Kippschalter an irgendeinen Massepunkt dran mache. Ist das richtig? Und dann natürlich noch den Fühler wieder verbinde.
    und wenn ja, wo sollte ich am besten das Massekabel vom Kippschalter im Innenraum dran machen?

  • Also so hätte ich jetzt gesagt, dass ich ein Kabel vom grün/weißen Kabel vor dem relais in den Innenraum ziehe für den kippschalter und dann das andere Kabel vom Kippschalter an irgendeinen Massepunkt dran mache. Ist das richtig?


    Richtig. So wie auch Kinesis schreibt, einfach am Relais-Sockel vom hellgrün/weißen Kabel zum Kippschalter und vom Kippschalter dann irgendwo an Masse.


    Zusätzlich würde sich noch eine Kontrollleuchte anbieten, die anzeigt, dass das Relais angezogen und damit auch der Thermoschalter geschaltet hat, oder der Kippschalter auf "Ein" ist.


    Dafür einfach am Relais-Sockel vom schwarz/grünen Kabel (Stromversorgung zum Lüfter) zur Kontrollleuchte und von der Kontrollleuchte wiederum an Masse.


    Schaltet nun der Thermoschalter oder der Kippschalter, zieht das Relais an, der Lüfter läuft (hoffentlich) und die Kontrollleuchte leuchtet.


    Diese Kontrollleuchte eignet sich dann auch hervoragend zur Fehlersuche ;):


    - Motor "kalt" + Leuchte an = Thermoschalter kaputt (geschlossen) oder Kippschalter vergessen :D
    - Motor "heiß" + Leuchte an aber Lüfter läuft nicht = Lüfter futsch
    - Motor "heiß" + Leuchte nicht an = vermutlich Thermoschalter >> Kippschalter "Ein" + Leuchte immer noch aus = Relais futsch


    Gruß, Diddi

  • Thermoschalter am Kühler austauschen 20 Minuten:)


    Die anderen Vorschläge einige Stunden, wenn nicht Tage des Versuchs:D


    ..und übrigens, wenn der Motor bei einer Aussentemperatur von 25-30 Grad und normaler Fahrt übermässig heiss wird, dann stimmt was nicht mit der gesamten Kühlung, Lamellen verdreckt, verölt, Thermostate richtig für Sommerbetrieb, Deckel in Ordnung vom Kühler..hält er den Druck?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also ich hab jetz einfach mal die kabel wieder verbunden...
    wenn ich die stecker mit nem daht verbinde, springt der lüfter an. bin aber bis jetz noch nicht damit gefahren.. nicht das der jetz bei 40 grad oder so anspringt :rolleyes:
    weil irgendeinen grund wirds ja (normalerweise) gehabt haben, warum die kabel getrennt wurden

  • Also, ich habe die zuverlässige Antwort von einem englischen Minispezialisten der sagt: Der elektr. Fan springt bei 98 Celsius an und stoppt, wenn die Temperatur auf 93 Grad abgesunken ist.
    Voraussetzung: der Kühlerverschlussdeckel muss den richtigen Druck haben. Auf dem Deckel steh es in PSI ausgedrückt. Beim bestellen von Deckeln wird auch immer gefragt für welchen Motor SPI oder MPI...


    Gründe warum das Kabel getrennt wurde könnten sein:
    1.Fan Motor defekt, wenn er Feuchtigkeit bekommt= Kurzschluss- Sicherung fliegt=..dann neu kaufen
    2. springt bei falscher Temperatur an = neuen Fühler kaufen dabei auch gleich Gummidichtung und Bajonetthalterung mit kaufen( kl. rotes Plastikteil) ..ist wirklich nicht teuer
    3. Wird nicht mehr richtig angesteuert vom ECU.= dann wird es etwas teurer.


    Mit Draht verbunden m u s s er anspringen! Das Ecu glaubt dann, dass das Wasser die T von 98 Grad erreicht hat.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Beim bestellen von Deckeln wird auch immer gefragt für welchen Motor SPI oder MPI...


    Schon mal versucht nen Deckel vom SPI auf nem MPI zu platzieren?:rolleyes:
    Das sind grundsätzlich ganz andere Systeme...


    Unterschiede bei den Deckeln gabs bei verschiedenen Gasern...;)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!