steh im dunkeln

  • Es geht um den 1000 er Mini, den Chewi schon beschrieben hat ,also der,wo das Licht vorne gar nimmer gehen will.



    Sieht so aus,daß wenn ich mich nicht irre,das Fernlicht-Relais bissel putt ist und aber wo zum Geier ist das denn ???


    Ich hab alle Relais gefunden, bloß das nicht !


    Kann mir irgendjemand sagen, wo sich das versteckt ?

  • Hi Teffi,


    bei den alten 1000ern tummeln sich auch einige Relais in der Nähe der Lenksäule untendrunter/hinter Armaturenbrett, eines hängt glaube ich (erinner?!?) mit ner Klammer an dem Armatur-Halter, kann je nach Alter auch rund/silber sein.


    Wühl da mal rum:)


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Mach mal die motorhaube auf und dann müssten rechts 2 Stück sein ich glaube in gelb
    das innere ist es glaub ich für das licht am besten du ziehst es mal raus und machst die Kontakte sauber war bei mir das gleiche ich bin mir aber nicht sicher ob die bei deinen Mini auch da sind ich fahre einen SPI 1,3I


    schau einfach mal nach

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Herzlichen Dank,für die Tips, nur leider find ich´s nicht !


    Wahrscheinlich versteckt sichs vor ner Frau....!


    ;)


    Ich versuchs jetzt noch mit nem neuen Schalter für´s Licht und wenn dann nix geht,dann geb ich ihn doch in männliche Hände......määäääähhh !!!



    zu blöd,zu blöd, zu blöd


    Grüßle Teffi

  • Hallo,


    also die "alten" 1000er hatten keine Relais fürs Licht, auch keine Sicherungen (sofern serienmässig!!)
    Nimm einfach mal ein Voltmeter zur Hand. (Zur Not tut eine Birne mit zwei Kabeln) und miss am Schalter nach.


    Braunes Kabel: Plus
    Blaues Kabel: Standlicht
    Rotes Kabel: Abblend-, Fernlicht.


    Das rote Kabel läuft zum Lenksäulenschalter und teilt sich dort in Blau/weiss (Fernlicht) und Blau/rot(Abblendlicht)


    So musst Du Schritt für Schritt vorgehen, allerdings vermute ich mal, dass entweder das braune Kabel einen defekt hat (evtl. auch am Sicherungskasten nachschauen), der Schalter, Lenkstockschalter oder vielleicht auch die Masse vorne an den Lichtern am Verteilerblock (hinterm Grill sind 4 so klobige Plastikblöcke, wo die Kabel auf die Scheinwerfer verteilt werden) total hinüber ist.


    Zur Unterstützung lies mal noch das hier:
    http://www.minidevils.com/index-frame.asp?eltern=611&id=829


    Grüsse und viel Glück,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!