AEG-145 auf dem Pleuel - was ist das?

  • Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Satz Pleuels ausgegraben. Von der Optik und den Maßen sind es entweder A-Serie 1275ger Sprite oder Cooper S Pleuels. Die eingegossenen Teilenummern sind leider nur sehr sehr schlecht zu erkennen. Es könnte 520 oder auch ein 6er als erste Stelle sein. An den abnehmbaren Pleuellagerhälften ist AEG-145 gut erkennbar. Ich kenne das aber so, dass die Nummer an der abnehmbaren hälfte um 1 Anders ist.
    Hat jemand einen Tip?


    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • So weit ich weiß hatten Sprite & Midget die gleichen Pleul wie S.


    Das 1275 Mark 1 S Pleul hat die Nummer AEG521 und deckel AEG145


    Das AEG625 Pleul hat glaub ich am Deckel AEG624


    Es gibt auch noch das frühe S Pleul vom 1070/970 AEG177 mit dem AEG145 Deckel.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke,


    ok, das passt in mein Weltbild. Die S Pleuel und die Sprite Pleuel sind zwar in den Abmessungen identisch, aber eine unterschiedliche Legierung. Das "S" Pleuel ist aus EN24T oder V, hat also eine Streckgrenze von ca 750N/mm², das Sprite Pleuel EN21 "nur" von ca 650N/mm². Beides ist bester härtbarer Werkzeugstahl. Wobei jeweils die Zugfestigkeit ca 25% drüber liegt. Das heisst, es verformt sich erst, bevor es bricht :)


    Gruss und Danke


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!