Mini steht schief (zum x-ten mal)

  • Ich hab mich schon durch die Sucfunktion gewühlt aber nix passendes gefunden. Mein erster und einziger Mini Cooper BJ 91 115tkm. steht vorn extrem weiter unten als hinten.
    Das heisst im Klartext:
    Yokohama A539 165er auf 12" Minifelge mit gut Profil hat bei mir Platz an der Hinterachse bis zum Plastik: 6,5 bis 7 cm und vorn 2,5 bis 3cm.
    Die Fahrerseite etwas weniger was wohl nicht ungewöhnlich ist. Da die Ölwanne grad mal 8 cm Bodenfreiheit hat und auch kein HILO drin ist die Frage:
    Ist das noch gut so oder Gummis erneuern.
    Ich hab hier keinen Vergleich ob der immer so steht oder schon stark verschlissen ist.


    Gruß Dennis

  • Kann dir kein richtig guten tip geben, aber wie wärs damit
    Rechtstank einbauen und dann beide Tanks vollmachen;)
    ABer ich denk vorne die Gummis erneuern ist wohl eher die Logischere Variante
    Wobei mit A erweiterst du deinem Mini sein Aktionsradius:rolleyes:

  • es ist chronisch beim mini, dass er sich im laufe der zeit "setzt". vorne natürlich mehr wegen dem gewicht.


    neue gummis wären sicher eine möglichkeit - wenn die dinger über 10 jahre alt sind, kann man schon von verschleiß sprechen. andererseits ist der wechsel der gummis nicht sehr populär.


    was ich persönlich machen würde: keine neuen gummis, sondern hilo-kit vorne und hinten einbauen.


    was die assymetrie betrifft, sollte man die radaufhängungen mal genauer unter die lupe nehmen! möglicherweise haben sich hier durch evtl. vernachläßigte wartung ein paar teile in wohlgefallen aufgelöst :rolleyes:


    gruß
    fips


    (ps
    blöder spruch:
    wer gut schmiert der gut fährt...)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Tach DannyCooper,


    Die Sache mit den Gummis ist eine Möglichkeit.
    Eine andere wäre es den Plastikeinsatz zu wechseln in denen die Kugelköfe der Trompeten einliegen. Mit der Zeit werden diese durch die Reibung des Kugelkopfes eben immer dünner und wenn kein Plastik mehr vorhanden ist, dann reibt es weiter am Metall. Beim Einsetzen von HiLo's bzw Adjusta Rides sollen diese Plastikeinsätze auch gewechselt werden, denn wenn die Kugelköfe sich mal durch das Plastik gearbeitet haben und ein wenig durchs Metall, dann hat man 'ne menge Arbeit vor sich. Aber so weit kommt nicht allzu oft, also keine Panik :)


    mfg Petar

  • Eigentlich wollt ich eher mal so ne Mittteilung:
    Bei mir sind das vorn auch nur 2,5cm
    oder: beim mir sinds 4 cm, Deiner ist ganz schön tief eingelaufen.


    Damit ich halt mal nen Vergleich hab. Vielleicht steht er ja so schon bei Rover und ich weiss es nur nicht weils mein erster und einziger ist.


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,
    liegst voll im Soll, nach 10j. ist das so.
    Wechsel über Kreuz die Gummies, und nach ca 5j. isser gleich tief:D
    Wenn die Gummies so gepresst sind, federn sie auch nicht so tief ein, werden halt härter.
    Bei Neuen hättste nach ca. 3 j. den selben Schiefstand.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Lies auch mal was Andreas Hohls sagt in http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5381 . Das klingt zwar wie das was Matz sagt, nur dass da 2 Neue verbaut werden, und der Wagen dann unmöglich hoch ist vorne. Aber die abgenudelten von vorn nach hinten einzubauen scheint demnach nicht das Gelbe vom Ei zu sein, wegen des Fahrverhaltens.
    Die Gummi's haben eben nur 100tkm Lebensdauer. Und 8 cm Bodenfreiheit der Ölwanne ist ganz schön wenig. Über 11 cm waren es bei meinem nach 30tkm. Wenn Du's Dir leisten kannst, sind 4 Neue bestimmt die beste Investition, und Du bist weicher gefedert. Wenn kein Geld --> Matz. Aber der ganze Montageaufwand... Und Greeny's neue Knucklejoints nicht vergessen!
    Von Reifen zum Plastik messen ist als Vergleich ungeeignet, weil zuviele Unwägbarkeiten. Dann lieber die Höhe der Dachlinie über dem Boden. So wird der Mini ausgerichtet, aber Du brauchst eigentlich neue Gummi's. Ist auch safer ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!