Neuer Himmel einbauen ??

  • Hallo,
    habe mir einen neuen schwarzen perforierten Dachhimmel aus Venyl gekauft.
    Das Material ist etwas dicker und elastischer als das Original.
    Er ist auch, sag ich mal im "Rohschnitt", muß also nach dem Verkleben an den
    Fensterfalzen beschnitten werden.


    Den Einbau traue ich mir sicherlich zu, habe auch ca. 60 Blechklammern um den Himmel nach dem Einhängen faltenfrei zu verspannen. Der passende Verdeckkleber ist auch da.


    Sicherheitshalber die Fragen:


    1. Was kann ich falsch machen ?
    2. Gibt es ein "Standardverfahren" wo ich mit dem Verkleben anfange?


    Danke schon mal für Eure Antworten und schöne Feiertage!


    Leo.

  • Servus, vor allem Falsch kannst du machen dass du die Stangen vertauschen tust, auch musst du schauen dass die schlitze an der seite genau passen.
    frage aam besten mal den phokos, der hat mir auch geholfen. der wird dir das alles genau sagen wie und was


    beste grüße

  • Servus, vor allem Falsch kannst du machen dass du die Stangen vertauschen tust, auch musst du schauen dass die schlitze an der seite genau passen.
    frage aam besten mal den phokos, der hat mir auch geholfen. der wird dir das alles genau sagen wie und was


    beste grüße


    Bei den Stangen hab ich gut aufgepasst, hab Eine nach der Anderen von Vorne nach Hinten gewechselt. Liegt Jetzt in der richtigen Richtung auf dem Dach und wartet auf "besser Wetter" damit der Kleber dann auch richtig zieht.

  • hi leo,
    wichtig ist vor allem die schlaufen die im himmel eingenäht sind in richtiger länge zu beschneiden.
    da ist es sehr von vorteil wenn du den alten himmel als vorlage hast.
    eigentlich kommt man mit ca.6 guten klammern aus.
    ich spanne den himmel in längsrichtung richtig straff und kleben vorn und hinten ca.15cm in der mitte an.
    dann an den seiten spannen und klammern.
    auch immer drauf achten das die stangen aufrecht sitzen und nicht vor oder zurück gekippelt sind!!
    jetzt kann man in längsrichtung ziehen und schauen wie es kommt, wenn ok- dann an den seiten mittig wieder ca. 15cm kleben.
    dann so weiter bis rundum alles verklebt ist.
    leichte falten um die heck und frontscheibe sind nicht schlimm, da das fenstergummi hier nochmal richtig spannt.
    restfalten, wenn überhaupt vorhanden- lassen sich vorsichtig mit einem heissluftföhn glätten.
    gruß, turi


    p.s.: ich verwende als kleber "pattex spezial"
    dem macht die jetzige temperatur nichts aus, aber je wärmer es ist umso elastischer und besser verarbeitbarer ist der himmelstoff.

  • Hallo Turi,
    das hilft schon weiter! Herzlichen Dank für die Info.
    Wenn´s zwischen den Tagen nicht zu kalt ist werde ich die Sache mal angehen.
    Das Material ist trotz der Kälte recht elastisch. Besonders wichtig ist der Tip mit dem Beschneiden der Schlaufen, das wußte ich nicht !
    Habe im Sommer meinem Ältesten ein neues Verdeck auf das Golf I Cabrio
    gezogen. Da war ein Industriekleber dabei, von einem Zulieferer für die Schuhproduktion aus Pirmasens. Der war super. Hat nach ca. 15 Min. ablüften sehr hohe Anfangsklebekraft, ist aber trotzdem noch 1-2 Stunden
    ohne Beschädigung lösbar. Den hatte ich mir für diese Aktion schon vor Wochen besorgt.
    Will vorher noch einige Kabel für die Lautsprecher verlegen und einen Fahrradbowdenzug falls ich später noch ein Kabel nachziehen muß, sowie den Schlauch für die Scheibenwaschanlage, deren Behälter in den Kofferraum wandert.
    Auch will ich noch eine "Unterkonstruktion" für die Radio-Dachkonsole friemeln, will das so machen dass ich den Himmel nicht ausschneiden muß.


    Wünsche Dir noch schöne Feiertage!
    Leo.

  • hi leo,
    weisst ja wenn du hilfe brauchst bin ich gerne dabei.
    ich hab statt dem bowdeninnenzug in beiden "schächten" rechts und links im dach, jeweils zwei plastikfäden von einem rasentrimmer reingelegt, finde die sind nicht ganz so störrisch wenns mal enger wird beim reinfummeln und ist bestimmt geräuschärmer falls es nicht zu eng zugeht.


    dir auch schöne feiertage,
    turi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!