Risse im Amaturenbrett ausbessern

  • Hallo


    Ich würde gerne 2 Risse im Amaturenbrett ausbessern
    was brauche ich und wie gehe ich vor
    ich hab schon die Suchfunkiton bemüht aber es kommt nur was über´s ganze Brett abschleifen und neu lackieren das würde ich mir gerne sparen
    die Risse sind vom ausschnitt für´s Radio zum Tachträger also nicht weiter schlimm aber man sieht sie halt :(
    und hatt noch jemand eine Idee wo man die teile zum festschrauben das Amaturenbrettes her bekommt, halter bez. die schrauben oder kann man da einen Satz bestellen ??
    danke für die Hilfe


    Gruß Tom

  • Aus welchem Material ist das Armaturenbrett? Holz, Metall, Kunststoff?? Foto ?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • hallo


    na ja hätte ich gleich machen können
    es ist ein Holzamaturenbrett aus einem Silverstone Mini in Vogelaugenahorn
    bilder muß ich mal probieren


    Gruß Tom

  • ...du kannst es versuchen, aber ob es schön wird kann dir keiner sagen.


    Den Riß V-förmig ausschleifen und dabei etwas aufweiten. Dann diesen Riß mit transparentem UP-Gelcoat füllen. Danach alles verschleifen und mit einer Schwabbelscheibe aufpolieren.


    Es geht und ich habe so schon einmal ein paar Risse entfernt, aber es ist eine ziemliche Arbeit und wenn man nicht perfekt arbeitet oder das Material nicht passt wird es nichts und sieht danach viel schlimmer aus als vorher.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hallo


    na ja hätte ich gleich machen können
    es ist ein Holzamaturenbrett aus einem Silverstone Mini in Vogelaugenahorn
    bilder muß ich mal probieren


    Gruß Tom


    Wenn die Risse im Furnier sind und nicht durchgängig bis ins Holz:
    Furnierreiste z. B. vom Tischler in Ahorn oder Mahagoni besorgen (kosten nichts da Abfall). Dann Risse vorsichtig säubern leicht öffnen mit z.B. Dremel.
    Furnier mit Pönal Kleber weiss senkrecht in die gesäuberten Risse einarbeiten. Trocknen lassen, dann den Überstand mit Teppichmesser bis auf 2-3mm abschneiden. Mit schleifklotz runterschleifen. Ggf. mit Clou - Beize Ahorn nachfärben. Armaturenbrett anschleifen und mit Clou Polish-Lack oder Schwabbellack streichen (Dachshaarpinsel) oder 2mal spritzen. Fertig.
    Vor dem Einbau nicht vergessen: Ränder und Rückseite ebenfalls spritzen oder streichen, um einseitig eindringende Feuchtigkeit zu verhindern.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Vor dem Einbau nicht vergessen: Ränder und Rückseite ebenfalls spritzen oder streichen, um einseitig eindringende Feuchtigkeit zu verhindern.;)


    Das war der entscheidende Hinweis, denn das Problem ist nicht der Lack - das (relativ ungeschützte) Holz dahinter arbeitet derart heftig, dass der Lack da nicht mithalten kann und reißt. Meist sind die Risse wirklich nur im Lack und nicht im Furnier oder dem billigen Sperrholz dahinter.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!