Schleifgeräusch Mini, 1,3i

  • Moin Moin liebe Mini-Gemeinde,


    bei gestriger Rückfahrt aus meinem Urlaub stellte ich ein unangenehmes Geräusch an meinem Mini fest..
    Würde es mit einer "Acht im Fahradreifen" vergleichen, nur lauter und einem Geräusch wie Metall auf Metall... Ganz laut ist es bei langsamer Fahrt sowie
    beim Bremsen wenn der Gang nicht rausgenommen ist (Schleifgeräusch wie ein knarzen und krächzen).
    Geräusch tritt bei Geradeausfahrten auf, wird viel weniger wenn der Wagen
    ohne Gang einfach nur rollt.
    Ich hatte auf das Achslager getippt (kenne das Geräusch, das hatte ich bereits einmal) jedoch müsste dann etwas bei Kurvenfahrten zu vernehmen sein, ferner scheint mir der Ursprung des Geräusches zu mittig aufzutreten..
    Was kann es sein?
    Gänge lassen sich ohne weiteres einlegen, Kupplung funktioniert tadellos..


    Könnt Ihr mir helfen?
    Danke und Gruss aus Hamburg

  • Moin, ist Geschwindigkeitsabhängig,
    Motor läuft ohne Beanstandung, lässt sich wirklich vom Geräusch am Besten mit einer "Acht" in einer Fahrradfelge vergleichen, langsame fahrt = laut wiederkehrend, schnelle Fahrt (so ca. 60 kmh) = leise aber wiederkehrend....

  • Lauter/leiser werdend bei Lastwechseln(Slalomfahren/Kurvenfahrt)? (Radlager)

  • bei kurven/slalomfahrten leiser werdend, die radlager habe ich vor meinem Urlaub (vor zwei wochen) einstellen lassen...

  • bei kurven/slalomfahrten leiser werdend, die radlager habe ich vor meinem Urlaub (vor zwei wochen) einstellen lassen...


    Also wirklich einstellen kann man da nichts...wenn die schon gewisse Verschleißmerkmale aufweisen, versuchen einige Werkstätten die gern über starkes Nachziehen wieder zu einer vorübergehenden Rollstabilität zu bekommen.Der Verschleiß setzt sich fort und erzeugt dann irgendwann das allgemein bekannte Radlagerschleifen.
    Kostet nicht die Welt, diese austauschen zu lassen, wenn man sich selbst nicht damit beschäftigen kann/ möchte..;)

  • Die Radlager habe ich vor einem Jahr einmal tauschen lassen und das Geräusch ist eher mittig als das es von einem Radlager kämen könnte, zumal das Schleifgeräusch beim "rollen" ohne Gang stark vermindert ist und nur bei eingelegtem Gang extrem zu Buche schlägt.. Vor meinem Urlaub wurde der Wagen ja erst inspiziert, Radlager sahen gut aus, wie die Motorgummis und Knochen.. Meine erste Vermutung lag bei Differential oder Antriebswelle, also eher mechanischen/kraftübertragenen Ursprungs..

  • wenn es das radlager wäre, müsste es doch im ausgekuppelten Rollzustand eine genauso hohe Lautstärke aufweisen wie beim Bewegen im eingelegtem Gang..?

  • Ist es in allen 4Vorwärtsgängen gleich "schlimm"?

  • wenn es das radlager wäre, müsste es doch im ausgekuppelten Rollzustand eine genauso hohe Lautstärke aufweisen wie beim Bewegen im eingelegtem Gang..?


    Prinzipiell ja, allerdings kenne ich Verschleißarten, wo die Torsionskräfte der Antriebswellen durch den Motor das Radlager wieder etwas stabilisierten...;)

  • Es gibt nur einen sinnvollen Rat:
    "In die Fachwerkstatt"


    In HH bieten sich nun mindestens 2 an mit Fa. Bunkus inder Kieler Str. in Bönningstedt oder Minis in der Heinr.Hertzstr. .


    Grund für diese Empfehlung:
    "Vor dem Urlaub wurden die Radlager nachgestellt"
    Da man die nicht 'nachstellen' kann, wurde ein defektes Lager festgezogen, trotz einer anstehenden längeren Tour.
    Das bedeutet neudeutsch :"No Risk, No Fun" und hat die Chance auf eine teurere Reparatur deutlich erhöht wegen möglicher Folgeschäden.


    Ist es nicht ein Radlager, Geräusche lassen sich nun einmal fast nicht in Worte fassen, ob 'Dschitt,dschitt, dschitt', oder 'schribb, schribb, schribb' kann technisch in mindestens 3 stelliger Reparaturkostenhöhe voneinander abweichen, ist es vordringlich festzustellen, was es sonst sein könnte.


    Und wäre es nun beispielsweise das Differential oder das Getriebe ist Eile von Nöten.


    Andreas Hohls
    P.S.: Soll heißen, daß das Forum hiermit überfordert sein dürfte und nur Zufallstreffer landen könnte.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!