oh je der Tüv

  • Hallo,


    bräuchte mal euren Rat. War heute beim TÜV und hab nen Mängelbericht bekommen, ganz großes Kino...


    1. Bremse vorne ungleiche Wirkung > 25% (habe vor 1 Jahr Beläge + Scheibe beidseitig gewechselt) Woran kan ndas liegen?
    2. Radaufhängung vorn, Traggelenk links + rechts
    3. Lenkgelenk rechts (Welches Gelenk ist damit gemeint?)
    4. Lenkgelenk recht innen (Welches Gelenk ist damit gemeint?)
    5. Scheinwerfer zu tief eingestellt (seit letztem TÜV hab ich NICHTS an denen verändert?)
    6. Bremse hinten + Feststellbremse ungenügend
    und Kleinigkeiten...


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps in bzgl. Bremsen und Scheinwerfer / bei der genauen Definition der Gelenke.


    Danke euch schonmal..

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Hallo,



    1. Bremse vorne ungleiche Wirkung > 25% (habe vor 1 Jahr Beläge + Scheibe beidseitig gewechselt) Woran kan ndas liegen?


    dieses Problem hatte ich zuletzt auch, wobei der Mini beim Bremsen selbsttändig die Fahrbahnseite gewechselt hat, wenn ich das Lenkrad locker gelassen hab. Der Grund ließ sich erst erkennen, als ich die Bremskolben von den Sätteln getrennt hatte: Die Dichtungen, genauer die Metallringe, welche die Dichtungen fixieren, lösten sich auf. Hierdruch schob sich die Dichtung zusammen mit dem Rost unter die Reste der Metallringe und blockierte so den Kolben. Nach Austausch von Kolben, Dichtsatz und Bremsflüssigkeit war das Problem behoben.


    Gruß


    Andreas


  • 1. Bremse vorne ungleiche Wirkung > 25% (habe vor 1 Jahr Beläge + Scheibe beidseitig gewechselt) Woran kan ndas liegen?


    Wie arieck schon geschrieben hat, vermutlich festsitzende(r) Bremskolben. Am besten gleich beide Sättel überholen.



    2. Radaufhängung vorn, Traggelenk links + rechts


    Achsschenkelbolzen oben und unten. Beide Seiten erneuern.



    3. Lenkgelenk rechts (Welches Gelenk ist damit gemeint?)


    Vermutlich Spurstangenkopf rechts.



    4. Lenkgelenk recht innen (Welches Gelenk ist damit gemeint?)


    Vermutlich Spurstange im Lenkgetriebe (unter der Manschette) Spiel



    5. Scheinwerfer zu tief eingestellt (seit letztem TÜV hab ich NICHTS an denen verändert?)


    Wahrscheinlich haben sich deine vorderen Gummi-Federelemente noch weiter gesetzt. Dadurch kommt er vorne tiefer (gleichzeitig ändert sich hinten nichts) und die Scheinwerfer strahlen dadurch tiefer. Scheinwerfer einstellen und Federelemente checken.
    Übrigens sollte man die Scheinwerfereinstellung wenigstens 1x im Jahr überprüfen (lassen).



    6. Bremse hinten + Feststellbremse ungenügend
    und Kleinigkeiten...


    Entweder Seilquadrant auf den Schwingen und/oder Handbremshebelmechanismus fest.
    Bremsbacken verschlissen/verölt und nicht sauber eingestellt...


    Bremse hinten zerlegen, überprüfen, überholen und Handbremsmechanismus freigängig machen.


    Gruß, Diddi

  • Oft verstellen sich die Scheinwerfer auch schon wieder, wenn man den Chromring anschraubt.. Ich habe die Scheinwerfer einstellen lassen und trotzdem wurde die Einstellung bemängelt.
    Ein netter TÜV-Prüfer wird sie dir aber auch vor Ort einstellen, allerdings musst du die Chromringe demontieren, da die Prüfer am Fahrzeug selbst nichts demontieren dürfen..

  • Am besten gleich beide Sättel überholen.


    ..wobei hier auch mal in Frage steht: was kost' mich der Spaß?
    Evtl. ist es eher günstiger, Tauschsättel zu nehmen. Es sei denn, man hat Zeit & Lust und macht die Überholung selbst. Ich hab das mal kurz überschlagen (auch die Lust dazu) und dann Tauschsättel genommen - und einbauen lassen, ja, sowas gibt's.


    War auch mal ein "Li..ra"-Test: Es war schon bei der 3. Sendung das richtige dabei! Geht doch! :D

  • Hallo,


    danke euch erstmal.


    Kleinigkeiten heute schonmal behoben.


    Bzgl. der Bremsen...rechte hintere Bremse hab ich eingestellt, (lt. Rephandbuch soll die Handbremse den reifen nachm 3. "klack" so fest gezogen haben, dass man ihn gerade noch mit beiden händen drehen kann).


    Auf der linken Seite allerdings kann ich an den "Einstellnippel" drehen wie ich will, da tut sich gar nichts.


    Kann ich die Geschichte bzgl. vordere Bremsen (Kolben) irgendwie testen bevor ich da losleg?


    lG


    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • ..wobei hier auch mal in Frage steht: was kost' mich der Spaß?


    Rund 30,-€ pro Sattel inkl. Edelstahlkolben und neuem Entlüfternippel ;)


    Inkl. reinigen etwa eine Stunde Arbeit pro Sattel.


    Wenn´s wie neu sein soll, dazu noch `ne "Dusche in der Sandbrause" und etwas Farbe.


    Farbe kann natürlich nicht mit dem verzinkten Original mithalten.


    Gruß, Diddi


  • Kann ich die Geschichte bzgl. vordere Bremsen (Kolben) irgendwie testen bevor ich da losleg?


    Ich checke die Bremskolben immer bei jedem Bremsbelags/Scheiben-wechsel.


    hierzu einfach die Bremsbeläge ausbauen und vorsichtig die Bremse treten so daß die Kolben herauskommen. Manchmal kommen die Kolben nicht gleichzeitig raus. Dann einfach erst den einen kontrollieren, mit ner Schraubzwinge wieder reindrücken und blockieren. Danach den anderen nicht blockierten Kolben heraustreten.
    Achtung die Kolben nicht zu weit raustreten sonst fallen sie raus und die ganze Bremsflüssigkeit läuft raus.
    Ich trete immer einmal, checke wie weit der Kolben rauskommt, trete ein zweites mal checke ... usw.
    wenn der Kolben nun so um die 7-8 mm rausgekommen ist kann man ihn mit ner Chrompolitur reinigen und dann begutachten. Fehlen hier schon ganze Chromstücke ist er Schrott.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Gerne sitzen auch mal die Bremsklötze im Sattel durch Rost fest und klemmen dann.


    Wenn die Kolben freigängig und OK sind, reicht es dann schon die Bremsbackenschächte zu reinigen/entrosten und mit ein wenig Kupferpaste zu behandeln ;)


    Zitat von Janes

    Bzgl. der Bremsen...rechte hintere Bremse hab ich eingestellt, (lt. Rephandbuch soll die Handbremse den reifen nachm 3. "klack" so fest gezogen haben, dass man ihn gerade noch mit beiden händen drehen kann).


    Auf der linken Seite allerdings kann ich an den "Einstellnippel" drehen wie ich will, da tut sich gar nichts.


    Auch richtig herum gedreht? Im Uhrzeigersinn enger, gegen Uhrzeigersinn loser.


    Wenn sich trotzdem nichts tut, wirst du wohl die Bremse öffnen und nachsehen müssen.


    Um den Handbremsmechanismus freigängig zu machen, ist das eh erforderlich ;)


    Gruß, Diddi

  • Mit einfachem Nachstellen ist das hinten nicht getan. Aufmachen wirst du sie auf jeden Fall mal müssen. Es ist auch oft der Fall das die Radbremszylinder undicht sind wenn Feststellbremse und Betriebsbremse nicht Funktionieren. Und schau dir vorne auch mal deine Kniegelenke (die Pfanne in der die Trompeten in den Querlenkern sitzen) an die geben nämlich eher als die Gummis auf. Falls dein Mini vorne ziemlich tief sein sollte ist das der Fall.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!