Feinwuchten, usw sinnvoll

  • Wie ist das?
    Ein soweit technich i.O. 1300 er Motor, der nur leichte, standfeste sowie alltagstaugliche Verbesserungen erfahren soll (eher 10 als 20 PS): Macht es da Sinn bei der Überholung diese Wuchtungs/Erleichterungs-Dinge an KW und Pleuel zu machen (lassen)? Oder ist das übertrieben?


    Genauso Getriebeverstärkung, Lagerverstärkung, Kupplungsverstärkung?


    Was würden den diese Dinge an Kosten ausmachen? Etwa, ganz grob.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich denke Werksungenauigkeiten zu beseitigen ist nie verkehrt. Wegen der Verstärkungen bei den angestrebten 10 PS wissen andere sicher mehr zu erzählen..

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Auswiegen und Feinwuchten ist immer empfehlenswert. Ruhiger Motorlauf, Haltbarkeit etc.
    Die sog. "Verstärkungsmaßnahmen" kannst Du in diesem Leistungsfeld komplett weglassen.


    Gruß Stefan

  • Die meisten Kosten entstehen, wenn man alles komplett der Werkstatt überlässt.
    Kann man selbst den Motor ausbauen und soweit zerlegen, daß der Motorenbauer gleich loslegen kann, spart man ne Menge Geld.
    Anschliessend selbst wieder zusammenbauen, ( vielleicht mit Hilfe des Fachmanns ) ist etwas schwieriger, da bestimmte Teile ausgemessen und evtl. angepasst/ersetzt werden müssen. ( z.B. Anlaufscheiben Kurbelwelle, Primärrad, Zwischenrad )
    Mein Standpunkt: 'never change a running system'
    Ich würde den Motor nicht zerlegen, ausser es wäre sowieso Bestandteil des Tuningsplans. ( z.B. bei neuer Nockenwelle )
    Olaf

  • Danke. Das gibt mir mal eine Richtung.


    Anhang weils kein eigenes Thema wert ist:


    Mir sagte jemand der mir nen 1300 cooper (BJ. 91) verkaufen will/darf, dass er einen 1000er oder 1100er nicht für diesen Preis hergeben würde. Heisst das dass 1000er normalerweise teurer sind als 1300er?
    Oder hab ich das falsch verstanden?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • isser jetzt technisch 'i.O.' oder soll er überholt werden? :confused:
    A oder A+?
    willst du nur durchchecken oder soll der motor danach NEU sein?
    (wobei durchchecken nicht überholen ist)


    oder anders gesagt:
    auseinanderbauen, angucken, wechseln was gewechselt werden muß. ;)
    das für jede baugruppe im paket komplett durchführen.
    soll der motor überholt werden, muß eh alles gemacht werden, sonst ist der motor nicht überholt. :D


    isses ein A+ motor, dann kannste dir feinwuchten oder hauptlagerverstärkung sparen, da fliegt bis 7000 nix auseinander ausser normalem verschleiß. solange an dem motor alles noch ein set ab werk ist (und der motor kein werks-At-motor ist) und niemand auf die idee gekommen ist das ding danach nochmal zu wuchten und dann neu zu puzzeln.
    hast du nachher nicht wesentlich mehr als 80ps tut es auch die originale kupplung. die restlichen teile (sofern in gutem zustand) können das dann auch.


    bringen tut jede veränderung etwas, aber wenn es nicht selber gemacht wird kostet es geld. und lohnen tun viele der maßnahmen nur, wenn der motor nachher krasse sachen können soll. er wird sich bei 8000 viel seidiger anhören und diie tendenz haben erst bei einer höheren drehzahl zu explodieren, bzw wird er länger halten und die ganze zeit williger hochdrehen.
    mit diesem ansatz und kleinem budget an einen *räusper* straßenmotor zu gehen der nur mal durchgesehen werden soll ... das hab ich einmal gemacht. :rolleyes:
    seitdem ich weiß das der größte müll das gleiche kann und viel billiger explodiert mach ich nur noch das was im entsprechenden fall (projektplanung) wirklich wichtig ist.


    also was soll der motor nachher können, bzw wofür wird er gebraucht?


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Mir sagte jemand der mir nen 1300 cooper (BJ. 91) verkaufen will/darf, dass er einen 1000er oder 1100er nicht für diesen Preis hergeben würde. Heisst das dass 1000er normalerweise teurer sind als 1300er?
    Oder hab ich das falsch verstanden?


    Das war bestimmt ein 1100er Fan.
    Für einen getunten 1100er Motor habe ich meinen 95PS 1380ccm verkauft. Mal abgesehen vom Ölverbrauch, war es der bessere Motor für mich.
    Seidenweich und leise, dabei im Anzug genauso spassig, wie der grosse Motor. ( mit 3.44er Endübersetzung natürlich )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!