Klackern und R-Gang kracht beim Einlegen

  • Hab eben ne kleine Probefahrt um den Block gemacht. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    - den Rückwärtsgang bekommt man nicht ohne ein leichtes Kratzen/Krachen der Zahnräder rein. Außer man ist fix und die Zähne stehen grad richtig...


    - Beim Rückwärtsfahren gibt es ein recht deutliches, dunkles "klonk". Beim Vorwärtsfahren ist es mir nicht aufgefallen. Einseitig aufgebockt ist es durch Drehen am Rad nur schwer reproduzierbar, dann evtl. auch beim vorwärtsdrehen, das weiß ich grad nicht genau. Es scheint aus der Mitte (Diff?) zu kommen. Ich kann nicht sagen ob es genau bei jeder Radumdrehung kommt oder eher unregelmäßig. Kann nicht viel fahren da noch nicht angemeldet und so...:rolleyes:



    Zu ersterem habe ich in der Suche die Anschlagschraube gefunden. Die habe ich schon etwas weiter auf gedreht, es ist aber nicht besser geworden, daran kann es nicht liegen. Kupplung ist auch frisch entlüftet.


    Zu zweiterem bin ich völlig ratlos. Hängen die beiden Symptome evtl. zusammen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zum Klackern: ich habe den leisen Verdacht, dass es "nur" die Bremsbeläge sind (MiniSport 4-Kolben Alusättel). Die werden von der Scheibe etwas "mitgenommen" und fallen dann wieder in die Führungen/Splinte. Wieso das allerdings nur beim Rückwärtsfahren so extrem hörbar ist, verstehe ich nicht.
    Hatte das schonmal jemand?


    Wahrscheinlich haben die beiden Symptome (Klackern/R-Gang) nix miteinander zu tun.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wohin sollen sie denn beim "vorwärtsfahren" fallen?
    Da liegen sie doch schon auf.


    Ansonsten Kupplung nochmal entlüften. Hilft das nicht, mechanisch per Hand den Kupplungshebel betätigen und voll ausrücken und dann den R-Gang einlegen. So kann man prüfen ob es "nur" am Hebelweg liegt oder das Problem evtl. aus der Kupplung kommt.


    Bis später...
    Faxe

  • Logisch.:rolleyes: Bin wohl etwas durch den Wind. Morgen ist TÜV-Termin, mal sehen ob's was wird.


    Das mit der Kupplung werde ich nochmal überprüfen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!