Hilfeee, SPI Leerlauf - Problem

  • Seit gestern ist mein SPI endlich zugelassen und hat TÜV bekommen. Ich hatte eigentlich vor ihn die schönen Tag auszuführen... hier das Problem


    Wir haben nun festgestellt das die Drehzahl im Leerlauf konstant auf 2000u/min. bleibt. Beim Lastwechsel ändert sich das dann. Bei zB. 50km/h im 4. Gang geht sie runter.
    Wir hatten den Motor komplett ausgebaut und neu abgedichtet. Vielleicht haben wir etwas übersehen? Ich sollte ihn so wohl nicht lange Strecken fahren oder?
    Was kann der Fehler sein?
    Die Unterdruckschläuche haben wir schon kontrolliert.


    Grüße Selina

    Mini Cooper, what else? :) = Traum erfüllt

  • Stimmt die Gaszugeinstellung? Die Nase am Gasgestänge (Nähe Drosselklappe) muss in der Mitte der beiden Anschläge stehen. Wenn die einseitig steht, kann der Steppermotor den Leerlauf nicht richtig einpegeln.

  • Ja ich glaube das ist das Problem.
    Die Nase ist nicht in der Mitte.
    Mal schauen ob ich eine Werkstatt finde die das einstellen können.


    Danke

    Mini Cooper, what else? :) = Traum erfüllt

  • Jetzt sag bloß, dass du die Muttern vom Gaszug am Halter nicht lösen und damit das Spiel justieren kannst!? Das ist nun wirklich keine große Wissenschaft. Einfach mal probieren. Es erklärt sich eigentlich ganz von selbst.

  • Ja, einfach den Mantel des Gaszuges mit den Muttern am Haltewinkel so einstellen, dass der Zug selbst noch ein bisschen locker ist.

  • Ach, ok
    Ich hab nur überall gelesen das man extra ein spezielles Gerät dafür braucht un man es bloß nicht selbst machen sollte.....
    Ich mach es natürlich selbst wenn es geht.

    Mini Cooper, what else? :) = Traum erfüllt

  • @ miniwilli "Stimmt die Gaszugeinstellung? Die Nase am Gasgestänge (Nähe Drosselklappe) muss in der Mitte der beiden Anschläge stehen. Wenn die einseitig steht, kann der Steppermotor den Leerlauf nicht richtig einpegeln."


    Du solltest ihr besser ein Foto schicken, die Erklärung so ist nicht gut.
    Gruß

  • Ich weiß um welche Nase es sich handelt. Hab im Internet ein Foto gefunden und verglichen.
    Bei meinem Mini ist die wirklich verschoben und nicht in der Mitte.
    Ich muss später mal genau schauen wie ich die verstellen kann.
    Danke:)


    Gruß

    Mini Cooper, what else? :) = Traum erfüllt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!