Seltsame Geräusche im Bereich Luftfiltergehäuse / Vergaser, Cooper BJ 1991

  • Hallo Mini-Gemeinde,


    mein Vergaser-Cooper (Bj 1991) mit nachgerüstetem Gutmann-Kat entwickelt in letzter Zeit seltsame Geräusche, die ich euch hier aufgenommen habe. Ganz grundsätzlich tritt dies nur im warm gefahrenen Zustand auf, Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand stabil bei ca. 900-1000 rpm, Mini springt an und fährt sonst ohne Auffälligkeiten sehr zuverlässig.


    Hier jetzt aber die Videos...


    1. https://www.youtube.com/watch?v=32PJDYPpPoc
    2. kommt noch
    3. kommt noch


    Ich hab mich im Vorfeld schon ein wenig informiert und bin bei möglichen Ursachen dafür u.a. gestoßen auf


    a) Kipphebel, die an den Ventildeckel schlagen: halte ich für weniger zutreffend, da die Geräuschkulisse nur im warmen Zustand vorkommt und auch (bei gleicher Drehzahl) nicht durchgehend/dauerhaft gleich auftaucht.
    b) Geräusche durch die Stößelstangen
    c) Luftfiltergehäuse schlägt am Windleitblech und/oder irgendwo am Vergaser selbst an: möglich, noch nicht tiefer geprüft. Luftfiltergehäuse liegt jedoch bündig am Windleitblech an und sitzt sonst auch fest an seinem Platz.


    Gibt es unter den Experten noch weitere Erklärungsansätze und Lösungsvorschläge? Kann ich gefahrlos weiter fahren oder muss dies erst instand gesetzt bzw. repariert werden?


    Danke schonmal für eure Einschätzung,


    Jürgen

  • Streift das Lüfterrad evtl. an der Entlüftungsdose?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Streift das Lüfterrad evtl. an der Entlüftungsdose?


    Hi - danke für den Input.


    Nein, das Lüfterrad schleift nicht an der Entlüftungsdose (Abstand allerdings nur 3-4mm zwischen den Blades und der Dose).


    LG,


    J.

  • Servus,


    versuch doch mal, das Zusatzluftventil des Gutmann Systems zu überbrücken, oder ganz abzuschließen.
    Habe da einen Verdacht......


    Gruß


    Rüdiger


  • Hallo Rüdiger,


    danke - werde ich morgen ausprobieren und berichten.


    Was ist dein Verdacht?


    Danke und viele Grüße,


    Jürgen

  • Für mich hört sich das an,


    als ob eine Membran sozusagen einen "Wackler" hat.
    Somit denke ich, das Problem kommt von der Luftseite, nicht vom Motor selbst.


    Gruß


    Rüdiger


  • Ich hab das jetzt doch noch schnell gemacht inkl. ca. 15km Probefahrt... Geräusche sind weg, sowohl das dominate Geräusch aus Video 1/2 als auch das *Fopp* Fopp* aus Video 3. Habe die Zuluftleitung vom Lufterfiltergehäuse abgekoppelt und das Gutmann-Steuergerät vom Bordnetz getrennt. Kleiner Nebeneffekt, bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass der Kleine "besser geht"?!


    Allerdings ist die Leerlaufdrezahl ca. bei 1000-1100 rpm - etwas höher als vorher?!


    Heißt im Umkehrschluss für mich, dass das Gutmann-System an irgendeiner Stelle bei mir defekt ist. Gibt es Empfehlungen zur Reparatur? Habe es nicht weit zu Schmitt-BCS...


    Danke,
    viele Grüße,


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bloemche ()

  • Hi Jürgen,


    nimm doch mal Verbindung zum Stephan Keiselt auf,
    http://www.minicorner.de/


    Ich meine, der verkauft die Nachrüstsätze noch.
    Meiner Meinung nach wird das Zusatzluftventil nicht mehr richtig angesteuert, somit müsste das Steuergerät fehlerbehaftet sein.
    Das hat ja alles schon mal richtig normal funktioniert, oder?


    Gruß


    Rüdiger


  • Danke für den Tipp!


    In der letzten Saison hat es leicht angefangen, nur in den letzten 14 Tagen hat sich die Geräuschkulisse so arg entwickelt (insbesondere die Lautstärke), sodass sie auch während der Fahrt zu hören waren. Die letzte Abgasuntersuchung in 2014 hat der Mini mit genau dem Setup geschafft...


    LG,


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!