Hilfe,meine Lenkung quietscht!!!

  • Hier mein Proglem:
    Mein Auto war beim Lacker.Als ich nach Hause fuhr, bemerkte ich,daß bei einer Lenkbewegung nach rechts mein Mini quietscht.
    Im Stand ebenso.Es hört sich an ,als ob ein trockenes Gummiteil an Metall reibt.Das Geräusch kommt direkt rechts von der Lenkstange die am Fußraum befestigt ist und quer mit den Rädern verbunden ist.Es quietscht nur dann,wenn ich das Lenkrad nach rechts bewege.Fahreigenschaften sind normal.
    Hat da jemand ne Idee???

  • öffne mal die haube und schau ob sich der meotor mit bewegt. wenn ja sind die dicken schrauben oben rechts und links vom rahmen lose. dies kann daher kommen das sie gelockert oder ausgebaut wurden und dann nicht wieder richtig festgezogen wurden oder aber die gummi elemente zwischen dem fahrzeug und dem rahemn sind verschliessen. bedeutet ersatz durch neue gummies oder aludonuts.

  • Hallo Zampa


    und, Lenkung schon geschmiert und Lenkungsmanschetten ersetzt?



    Gruß
    Klaus aus Bielefeld

    edelrost stahlfrei

  • :) Yo,vielen Dank für die Antworten.
    1.Lenkmanschetten beide gerissen,das dauert aber ein bißchen,weil mein Teiledealer (Fred)sie nich auf Lager hatte.
    2.Alusilenter für komplette Rahmenfestlegung sollten am Samstag von Andreas eintreffen.
    Ich hoffe das Gequietsche hat dann ein Ende
    MfG Lars;)

  • Weiss nicht, wo ich das sonst reinschreiben soll:
    Also das kleine Auto stand heute in der Sonne. Beim Lenken quitscht es. Und zwar scheint es vom Plastik der Lenksäulenverkleidung zu kommen. Kennt das wer, weiss einer Rat? Butter, Öl, Balistol oder warten bis es wieder kälter wird.
    Oder liegt ein anderes Problem vor?

  • ...mit meinem thema??

    -> neues aufmachen??:D

    wenn ein hitzeverzug der lenksäulenverkleidung vorliegt, kann man das ganz einfach selber prüfen:

    - ist ein gleichmäßiger ringspalt zwischen lenkrad und säulenverkleidung vorhanden?
    - wird das geräusch lauter/leiser wenn man das lenkrad nach oben/unten/rechts/links drückt und lenkbewegungen ausführt?
    - wenn man die säulenverkleidung abnimmt (3 schrauben, davon eine ganz unten von rechts zugänglich), sind schleifspuren zu sehen?

    je nach befund kann man dann einen neuen rat geben;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!