Leerlaufdrehzahl zu hoch SPI

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß es gibt schon zahlreiche Threads zu diesem Thema, diese hab ich auch hoffentlich alle gefunden, gelesen und die darin beschriebenen Lösungsansätze abgearbeitet, leider komm ich aber mit meinem Problem nicht weiter...


    Als das Problem an meinem 1.3i SPI (Baujahr Jan. 1995) begonnen hat, schwankte die Drehzahl stark im Leerlauf, manchmal "verschluckte" sich der Motor und nahm dann gar kein Gas mehr an. Daraufhin hab ich die Benzinleitungen überprüft und einen neuen Spritfilter eingebaut. In der Folge wurden noch alle Unterdruckschläuche getauscht, hier war auch einer defekt und ich freute mich schon das Problem gefunden zu haben, leider Pustekuchen... der Gaszug wurde gewechselt. Luftfilter getauscht. Dann wurde noch Wasserpumpe, Schläuche und Kühler ausgetauscht. Wasserpumpe und Kühler waren leicht undicht, die Reparatur daher kein Luxus sonder ein notwendiges Übel.


    Das Problem hat sich inzwischen verändert. Die Drehzahl schwankt nicht mehr. Wenn ich den Motor anlasse und er ist kalt, ist die Drehzahl bei ca. 1000 Umdrehungen, nach ca. 2 Minuten Motorlauf geht sie hoch auf 1500 Umdrehungen und dort bleibt sie auch, quasi konstant obwohl ich kein Gas gebe. Gebe ich Gas, nimmt er dieses gut an, nehme ich es weg geht´s wieder auf die 1500 Umdrehungen.


    Mir wurde empfohlen mal ein Testbook dran zu hängen um evtl. einen Fehler auslesen zu können. Leider besitze ich kein´s und es gibt hier im Saarland auch keine Werkstätten die auf Mini´s spezialisiert wären. Ich muss das Problem also selbst irgend wie in den Griff bekommen, allerdings gehen mir langsam aber sicher die Ideen aus.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,


    beste Grüße,


    Markus

  • Vor allem würde ich mal die ganze Ansaugseite auf Nebenluft absuchen. Ansaug- Auspuffkrümmerdichtung. Alle Schläuche der Motorentlüftung, die ja dann in die Einspritzeinheit münden. An der Einspritzeinheit ist eine Dichtung zwischen den einzelnen Gehäuseteilen. Bei meinem Auto war die Dichtung ein Stück nach innen eingezogen und er hat da Nebenluft gezogen. Wenn man bei stehendem Motor und demontierten Lufi die Drosselklappe aufzieht würde man das sehen.
    Testbook muss nicht unbedingt sein, Microcheck würde schon reichen. Müßte halt auch sichergestellt sein, dass kein Fehler ansteht, Sensor defekt, Stecker/Kabel......


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!