Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ist es möglich hinten statt trommel/scheibenbremsen umzurüsten?

  1. #1

    Lightbulb ist es möglich hinten statt trommel/scheibenbremsen umzurüsten?

    Hallo hätte mal net frage:

    ich liebe es mit meinen kleinen rumzudüsen doch öfters merke ich bei stärkeren Bremsmanövern sind die kleinen bremsen schon recht schwach...hatte dann die Idee hinten statt den Trommelbremsen einen Scheibenbremsen umbau zu machen, hat das jemand schon mal gemacht? oder was könnte man ansonsten machen dass der kleine bissl zackiger zum stehen kommt? bremsen sind bei mir tipp dopp entlüftet da sollte es nicht liegen...

    Danke
    LG Patrick

  2. #2
    Gibt es macht aber keinen Sinn ;)

    Wenn du hinten überbremst dreht es dich weil deine Hinterräder für die Führung zuständig sind ;)

  3. #3
    O.K., zugegeben, das beantwortet Deine Frage jetzt nicht direkt:
    Ich meine die hinteren Trommeln bremsen mehr als genug. Wenn Du in die Eisen gehst entlastest Du die hinteren Räder, die haben weniger Druck auf die Straße und sie blockieren eher, und mehr als blockieren können die doch eh nicht. Sieh zu dass die vorderen Bremsen so gut wie irgendwie möglich werden.
    Ob es Scheibenbremsen für'n Mini hinten gibt mögen andere beantworden.
    MfG
    Markus

    edit: da war wieder einer schneller...

  4. #4
    Scheibenbremsen an der Hinterachse macht beim Mini zumindest im Straßenverkehr keinen Sinn

    Der Mini ist auf der Hinterachse sehr leicht und dort die Bremsleistung zu erhöhen, führt nur zum "Überbremsen" der Hinterachse, was dazu führt, dass die Hinterachse das Fahrzeug nicht mehr in der Spur halten kann.
    Er bricht dann beim Bremsen hinten unkontrolliert aus = nix gut
    Die Hinterachse sollte beim Bremsen niemals blockieren, denn nur so kann die Hinterachse das Fahrzeug "führen" und in der Spur halten.

    Wenn dein Mini gefühlsmäßig nicht ordentlich bremst, stimmt etwas nicht.

    Funktioniert der BKV? Er hat im Vergleich zu modernen Autos eh nur relativ geringe Wirkung und soll natürlich auch nur die erforderliche Pedalkraft verringern.

    Taugen die Bremsscheiben bzw Bremsklötze etwas? Hier gibt´s durchaus unterschiedliche Qualitäten.

    Eine sehr gute Kombi für die Vorderachse bei 8,4" Bremsscheiben wäre, Scheiben von "Brake Engineering" mit Bremsklötzen Mintex M1144

    Es gibt eine Scheibenbrems-Kit für die HA von KAD, ist aber nicht TÜV-bar... und wie oben schon geschrieben, Quatsch für den Straßenverkehr, da eigentlich mehr zur Gewichtsoptimierung konstruiert als zur Verbesserung der Bremswirkung... https://kentautodevelopments.com/col...isc-conversion

    Gruß, Diddi

  5. #5
    Die historischen Minis in England verkleinern die Fläche der hinteren Bremsbeläge, um die Bremskraft hinten zu verringern....

  6. #6
    Haha danke für die ganzen Antworten! jetzt weis ich dass es keinen sinn hat hinten bremsscheiben zu montieren :) ich werde mal schauen was ich für scheiben und klötze drauf hab, danke in allen! :)

  7. #7
    Wie gut (oder wie schlecht?) ist Dein Bremsservo?
    Ich hab meinen mit einem Überholkit überholt (hat schon was gebracht) und Mintex 1144 Beläge nachgerüstet und bin recht zufrieden.

    Gruß. Martin.
    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kad Alu Schwingen und Scheibenbremsen für hinten
    Von Zu viele teile im Forum Teile verkaufen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 09:25
  2. Trommel hinten lässt sich nicht montieren
    Von Matti im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 20:40
  3. von Trommel auf Scheibe
    Von Frechdachs im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 18:04
  4. Trommel und Bremsen
    Von Quizzer11 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 21:48
  5. Lohnt es sich von u-kat auf g-kat umzurüsten ?
    Von WillMiniHaben im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2001, 21:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •