Peinlich was ist es für einer mpi oder spi

  • gruss an alle. meine Frage ist mir schon a bissel peinlich denn ich weiss nicht was mein Mini für einer ist, ob mpi oder spi. auf jedenfall hat er 53 PS ist ein 1.3 und ein ein einpritzer.......... please help me.................93 er Baujahr,

  • Der MPi ist 8/96 eingeführt worden. Außerdem gab es ihn immer nur mit 63 PS. Also kann ein Mini mit 53 PS kein MPi sein.


    Den SPi gab es in zwei Varianten. Als 53 PS für die "normalen" und als 63 PS für die Cooper. Die hatten dann geänderte Kolben.


    Der MPi war auch in Cooper-Modellen identisch mit denen der normalen Minis. Im Fahrzeugschein ist der MPi als Typ XN zu erkennen.

    Gruß Tom

  • danke ihr habt mir echt weitergeholfen, ich hoffe nun das K&N einen schönen offenen Pilz für diesen Typ anbietet????????ß

  • K6N LuftfilterEinspritzer - Kit, schon des öfteren im Gespräch des Forums, mußt mal in den etwas älteren Beiträgen schauen...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Es gibt auch das K&N 57i Performance Kit. Ist etwas teurer, soll ein wenig Leistung bringen.


    Ich plane das für meinen MPi. Habe gelesen, dass das Ding jetzt sogar TÜV hat.

    Gruß Tom

  • sag ich mal...........also im paper steht ne XN in der serielnumber da da ist es wohl ein spi aber ich dächte die wären erst gegen 97 gebaut wurden! Confused.................

  • nicht in der Seriennummer. Als Typ. Mag aber auch sein, dass der Mini SPi auch schon XN war. Würde mich aber wundern.


    Sonst gilt auf jeden Fall der Rest. Ich denke den K&N habe ich in den nächsten zwei Wochen. Dann gibts Neuigkeiten, wenn Du willst.

    Gruß Tom

  • ist ok, kannst ja dann hier im Forum was posten............aber ich hätteecht nicht gedacht das die Unterschiede bei den Minis sooooooooooooo extrem sind aber kann man mit leben würde ich meinen........hauptsache es gibt nen Pilz für das Teil und ne ordentliche Edelstahlanlage..............

  • ... hab bestellt!


    Ich hoffe, ich kann noch in dieser Woche was zum K&N 57i für den Multipoint sagen.

    Gruß Tom

  • Zitat

    ... hab bestellt!


    Was war das?
    Du meinst wohl hast bestellen lassen, wie? ;)


    :D


    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Is okay. Hab bei Dir bestellt und Du bei Minispeed. Okay? ;)


    I'll stay tuned!!

    Gruß Tom

  • Dat hört sich ja schon gaaaanz anders an... ;)


    Zitat

    I'll stay tuned!!


    Klar, dafür ja auch das K&N "57i Performance Kit"... :D



    bis denn

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • nachdem die von Minispeed dummerweise erst den K&N für den SPi geschickt haben, habe ich heute den für dem MPi bekommen.


    Der Einbau war sehr leicht. Nur die komischen Frischluftrohre zu verlegen, war ein wenig mühsam. Wär besser, wenn man eine Frau wär. Die kommen - meistens - besser in die Ecken. Nicht falsch verstehen. Ich meine hier nur zum Schrauben :cool:


    Dann habe ich den Motor gestartet und mich gefragt: Warum haben die so lange gebraucht und TÜV-Abnahme dafür zu kriegen? In der Mini-Zeitung hab ich gelesen, dass es jetzt TÜV für das Teil gibt.


    Dann mach ich die Haube zu und fahre aus dem Wohngebiet raus. Voll aufs Gas.


    Jetzt weiß ich, warum der TÜV wohl erst nicht wollte. Geil! Jetzt dröhnt nicht nur der Bastuck DTM von hinten, sondern auch der K&N von vorne.


    Von wegen, der bringt keine Leistung. Der alte Lufi war erst 10.000 km alt. Aber jetzt rennt er ohne andere Modifikationen an die Tacho 170 auf flacher Strecke. Sonst warens 10 weniger. Aber vor allem der Durchzug in den oberen Drehzahlbereichen ist noch besser geworden.


    Kann ich nur empfehlen, auch wenns teuer ist.


    Keep on running

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!