Hallo aus dem Weserbergland

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe mich heute neu hier angemeldet und wollte mich direkt einmal vorstellen.


    Mein Name ist Cedrik, ich bin 26 Jahre alt und bin wohnhaft in einem kleinen Örtchen im Weserbergland, NRW.


    Die Liebe zum Mini entstand bei mir schon in frühester Kindheit, da meine Oma damals einen Rover Mini MKII gefahren hat, den sie sich 1993 neu gekauft hat und sie mich oft überall mit hin genommen hat.


    Schon früh kam ich auch mit Mr. Bean oder Italian Job in Berührung und habe mich immer gefreut, wenn ich dort die ikonischen Minis gesehen habe.


    Im Jahr 2006 war der Mini von meiner Oma leider etwas in Mitleidenschaft gezogen, da er dem Alter entsprechend und dem täglichen Fahren deutlich an technischen und optischen Mängeln litt.

    Da sie aber der Marke treu bleiben wollte, schaffte sie sich zu dem Zeitpunkt einen neuen Mini an. Heutzutage ist sie sogar schon bei dem dritten Mini. Alle immer neu gekauft!


    Die heutigen Minis sind aus meiner Sicht definitiv sehr coole Fahrzeuge aber in keinster Weise mit dem klassischen Mini zu vergleichen.


    Im Jahr 2006 wurde er dann in einer Scheune im Ort abgestellt, da meine Oma mir den Mini vererben wollte. Leider war ich zu dem Zeitpunkt nur ein armer Schüler und gerade erst 9 Jahre alt, also konnte ich mich nicht wirklich darum kümmern. Ich bin aber oft in der Scheune gewesen und habe mich reingesetzt und geträumt.


    2015 fing ich dann meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel an und benötigte für die tägliche Fahrstrecke von 100km Hin und Zurück ein zuverlässiges Fahrzeug. Und da kaufte ich mir einen BMW E46 320d. Tolles Auto, hat mich nie im Stich gelassen!


    An den Mini war zu dem Zeitpunkt leider noch nicht zu denken, da ich nicht die Zeit und das nötige Kleingeld besaß um einen Schritt weiter zu gehen.


    2017 habe ich mich dann dazu entschieden, dass jetzt endlich etwas passieren muss. Habe mich mit einem Fachmann in der Umgebung kurzgeschlossen und mit ihm abgesprochen, wie er das ganze sieht und ob eine Restauration in Frager kommt.


    Also haben wir ihn zu seiner Werkstatt verfrachtet und er hat sich nach und nach immer wieder in aller Ruhe um ihn gekümmert. Trotzdem war ich zu dem Zeitpunkt noch ein armer Azubi ohne das nötige Kleingeld, deshalb sollte er ihn einfach fahrbereit machen. Ich kenne mich zwar grundsätzlich mit Autos aus, hab aber leider nicht annähernd das nötige Fachwissen für den Mini gehabt.


    Dadurch, dass ich leider zwischenzeitlich sehr lange krank war und es Komplikationen mit Ersatzteilen gab, hat sich das ganze leider unglaublich lange gezogen.


    Gefreut habe ich mich dann aber, als im August endlich die Nachricht kam, dass der Mini TÜV bekommen hat. Habe mich dann sofort um die Zulassung gekümmert und letzten Mittwoch habe ich ihn abgeholt.


    Heute habe ich meinen zweiten BMW neben dem Mini und bin im Kundenservice einer Bank tätig.


    Er fährt! Nicht perfekt und die Optik ist auch nicht TOP aber trotzdem hat das seinen Charme und ich habe mir vorgenommen, ihm jetzt erst einmal viel viel Auslauf zu geben und mich dann um die Optik zu kümmern.


    Ich stelle mein Fahrzeug die nächsten Tage mal ausführlich vor, sobald ich ihn etwas sauber machen konnte und einige Bilder geknipst habe.


    So viel zu meiner Geschichte :-)


    Ich freue mich auf viele interessante Gespräche hier im Forum und Grüße euch alle ganz Herzlich

  • Super tolle Geschichte , und echt sehr interessant zu lesen ( hab es 2x gelesen ) an dir ist ein kleiner Buchautor verloren gegangen 🧐😉

    Freue mich auch auf deine Bilder was aus deinem Erbstück geworden ist. Immer wieder schön wenn jemand etwas bewahrt ,wo auch eine Geschichte dahinter steckt 👍👍👍

  • Vielen Lieben Dank für eure Antworten :-)


    Ich kenne mich hier im Forum noch nicht so super aus, gibt es einen Bereich direkt für Fahrzeugvorstellungen?


    Dann stelle ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder ein.


    Hier erst einmal ein Bild vom Tag der Abholung. Leider ist er noch recht dreckig, bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu waschen.



    Allerdings will er gerade nicht anspringen. Ich führe das auf die Batterie zurück, die scheint ziemlich am Ende zu sein. Ich bekomme ihn nur leider auch nicht überbrückt. Mit Anschieben hat es funktioniert. Werde mich da mal nach einer neuen Batterie umsehen.


    Liebe Grüße

  • Wieso bekommst Du ihn nicht überbrückt?

    Wenn's mit Anschieben geklappt hat, dann sollte Starthilfe mit Überbrückung auch gehen. Es sei denn Deine Massekabel und/oder das dicke Pluskabel von der Batterie nach vorne zum Anlassermagnet haben einen Schaden. Gar nicht so selten bei den Kleinen.

    (Wenn die Batterie wirklich erledigt ist dann ist ein Austausch auf jeden Fall gut.)

    Viel Erfolg!

    Schelle

  • Ja,genau-

    mein erster Mini damals hatte plötzlich angeblich eine leere Batterie-

    aber das stimmte nicht, es lag am nicht mehr vorhandenen Massekontakt im Motorraum.

    Kann aber auch bei Dir im Kofferraum sein, dass das Massekabel keinen Kontakt hat.

    Viel Glück !

    Borny

  • Danke für eure Antworten :-)


    Ich habe die letzten Tage mal sinnvoll genutzt und den kleinen ein bisschen sauber gemacht. Er ist zwar immer noch dreckig, die 17 Jahre Standzeit gehen nicht so einfach ab, aber er ist zumindest sauberer. Nur eine ordentliche Innenpflege benötigt er noch, sowie die Befestigung der Zierleisten. Muss dafür nur noch passende Schrauben finden…


    Es hat übrigens tatsächlich an der Batterie gelegen. Diese habe ich getauscht. An sich nur eine Kleinigkeit aber für mich ein schönes Gefühl, die erste „Reparatur“ durchgeführt zu haben. Er springt jetzt reibungslos an. Fahren tut er natürlich mit den 20 Jahre alten Reifen, als wären es Holzbretter. Die kommen nächste Saison auf jeden Fall neu. Und hier und da klappert und vibriert es noch ein bisschen. Sonst bin ich überrascht davon, wie flott er dann doch eigentlich ist. Ein unglaubliches spaßiges Gefühl, eine Runde damit zu drehen. Und alle drehen sich danach um und freuen sich :-)


    Waren dann heute ein bisschen im Feld und ich habe ein paar Bilder gemacht.












  • Hallo Cedrik, willkommen !

    Auch ich wohne im Weserbergland in 34399 Wesertal. Hab schon einige Erfahrung was Mini's betrifft, sowie notwendiges Werkzeug.

    Wenn Du einmal Hilfe brauchst....melde Dich mit persönlicher Nachricht an mich. Gruß Günter.

  • Das ist ein sehr nettes Angebot. Vielen Dank schon mal dafür :smile:


    Ich komme gerne bei Bedarf auf dich zurück!


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!