Antriebswellengelenk wechseln wie ?

  • Tach ich müsste ein inneres antriebswellengelenk wechseln. Wie stell ich das an ? Also wie bekomme ich das Teil aus dem Getriebe, wie bekomme ich das Gelenk von der Antriebswelle etc. Fragen über Fragen


    MfG Da Proll

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • einfach die welle in einen schraubstock spannen und das gelenk mit einem stück hartholz oder ähnlichem als treiber abschlagen

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Hi,
    wenn du das äüßere Gelenk meinst und der Wellenstumpf noch nicht eingelaufen ist, hätte ich interesse an deinem alten.
    Das Gelenk darf ruhig defekt sein da ich es sowieso abdrehen will.
    Gruß Peter
    PS ansonsten wie von Bandit beschrieben, wird nur von nem Federring gehalten über dessen Druchpunkt man erstmal weg muß.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @kinesis
    wenn du das innere Gelenk trennst passt es wunderbar durch den Hilfsrahmen.
    Dann wie beschrieben weitermachen. Beim äußeren geht es dann meisten auch einfach nur mit nachunten halten und abschlagen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • nagut, hier die lange Version ;)


    sicher aufbocken,
    kronmutter lösen (evtl. dazu rad wieder ohne nabenkappe montieren und Wagen ablassen!)
    Bremssattel abbauen,
    Scheibe & Nabe runter,
    Kugelköpfe trennen,
    Achskörper abnehmen,
    Kabelbinder am Gummibalg vom inneren Gelenk durchtrennen,
    Komplette Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen (auf die Kugeln aufpassen)
    und dann kommt die Nummer mit dem Schraubstock!
    Beide Gelenke sind nur gesteckt und werden durch einen Sprengring gesichert.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Wenn nur das innere Antriebswellenlager zu wechseln ist braucht man die Kronenmutter nicht abzunehemen und die Radlager nicht aufmachen (wenn nicht unbedingt nötig sollte mans vermeiden).
    Einfach Kugelköpfe trennen und die Antriebswelle samt der Bremsscheibe und der Radnabe rausnehmen.
    Funktioniert prima hab ich vor 4 Wochen ausprobiert.


    Stay tuned

    Christoph


  • @Kinesis
    Genau die gleiche Reparatur war bei mir auch letzten Monat fällig.


    Ich versteh dein Problem irgendwie nicht ganz:confused:


    Ich konnte die Antriebswellen, nachdem ich unten am Getriebe den Kabelbinder um die Gummimanschette entfernt hatte,kinderleicht rausziehen!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Das sind ja auch wieder zwei Themen in einem Thread.




    Antriebswellengelenk außen
    sollte man direkt am Wagen von der Antriebswelle trennen. Dazu auf jeden Fall die Welle am Rahmen sichern (z.B. große Schraubezwinge) und


    a) mit Hammer auf Rand vom Gelenk schlagen


    b) Gleithammer an umgebaute Kronenmutter ansetzen (z.B. mit angeschweißter Öse)


    c) vor dem zerlegen der Achse mit einem Paßstück das in der runde Nut der Antriebswelle sitzt die Welle ein kleines Stück nach innen Schlagen. Dadurch geht die Welle ein kleines Stück aus dem äußeren Gelenk und man kann dieses später ganz leicht von Hand abziehen.



    Das innere Gelenk geht eigentlich nur mit entsprechender Gewalt von der Welle. Dazu die innere Manschette lösen (Vorsicht nicht genau drunter stehen......ahhhh zu spät) und die gesamte Achse mit Achskörper,Nabe und Bremsscheibe ausbauen. Das innere Gelenk steckt nur im Differential und ein geherzter Schlag nach außen läßt es heraus springen. Vorher natürlich das Öl ablassen.

  • Mein Grundprob. war eigentlich nur ob ich wirklich die ganze VA auseinanderfetzen muss, wenn ich nur das innere Gelenk wechseln will. Und in meiner Rep. Anleitung standen mir halt zuviele Hinweise auf Spezialwerkzeuge, die ich def. nicht mein eigen nenne.

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!