Ventilführungen Einpresshöhe

  • Guten Abend,


    Bin gerade dabei einen 12G295 Kopf zum herrichten.


    Jetzt stelle ich mir die Frage wie weit die neuen Ventilführungen eingepresst werden sollen.


    Ventilführungen sind diese 12G1963 - Mini valve guide in cast iron (minispares.com) .


    Dort wird angegeben mit 0,55" also 13,97mm.


    Die alten Führungen sind gemessen von Top bis zum Kopf ca 15,68 oder vom Top bis zum Federteller 13,99.


    Soll ich sie gleich einpressen wie die alten oder gibts da andere Erfahrungen.


    Ja und die Ventile kommen neu und Ventilsitz wird geschnitten.


    Die Schaftdichtungen Ein und Auslassseitig oder nur Einlassseitig?


    LG




  • Zu allererst würde ich die Tiefe der Ventilfedersitze messen und auf gleiche Tiefe fräsen lassen. Meine hatten eine Abweichung von bis zu 1mm.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Der einfachheit halber lieber unterlegen als fräsen. Mehr Vorspannung schadet normal nie und passende unterlegplättchen gibt es. Andersrum (tiefe der Ventilsitze) sollte auch überall gleich sein.


    Man muss sie eben so weit einpressen das der Teller nicht aufschlägt, kann bei HHKWH wichtig sein. Wenn du sie einpresst wie sie waren bzw wie Gast und Rocker es gesagt haben passt das. Bei alten Rep. Büchern war sogar 18mm überstand angegeben.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!