Nubsi ist ein Fachbegriff. Im Gespräch mit Laien sind hier landläufigere Begriffe oftmals die bessere Wahl.
Bezeichnungen wie Elastomerwinkelschlauchanschlussstück sind für den Nichtprofessionisten leichter verständlich. ![]()
Posts by MiNiKiN
-
-
Versteh ich nicht....Bastelbude weil offener K&N ? ...dann sind hier einige unterwegs

Bastelarbeiten am Tomaso
: Fahrwerk vo+hi , Zugstreben etc. alles einstellbar , KAD 4-Kolben+Minifin , GAZ , Edelstahlanlage , Motor 1380 , Leyland Tuning Kit (Nockenwelle-Kopf – Hochkipp) , Quaife Sperre , Getriebe gerade verzahnt , Competion Krümmer , Rennkupplung , Maß-Alukühle+2 Lüfter , Hochleistungs-WaPu etc….ALLES (und viel mehr) eingetragen !!!!Auf Leistung getrimmt – JA , lustige Bastelbude sicher nicht .... liest keiner gerne über sein „Schätzchen“

Seit gestern bin ich übrigens in Kontakt mit demjenigen der den Motor aufgebaut hat , gemeinsam versuchen wir per Tel – Ferndiagnose u. meinen begrenzten Schrauberfähigkeiten eine Lösung zu finden...bin vorsichtig optimistisch !
Hast Du den Benzindruck schon runter geregelt?
Der ist, wie ich bereits schrieb, um den Faktor 3 zu hoch. Bei 0,8 gibt die Schwimmerdadel bereits WO, dann läuft er randomly über, überfettet und loift wie'n Sack Nüsse.
Benzindruck SU Vergaser - Sollbereich: 1,5 bis 3,5 psi (ca. 0,10 bis 0,24 bar)
Welche Benzinpumpe ist verbaut? -
Ich würde garnicht auf die Idee kommen an einem Mini mit so einer Spaltmaß-Lehre rumzuprokeln ….
🤡
…. ich kannte aber mal einen, der die Türspalte bis auf dem Millimeter „hinspachtelte“ …( keine Minis ) … sah am Ende immer geil aus, aber man kann es auch übertreiben
Ich wusste gar nicht, dass wir uns kennen

PS: zu meiner Verteidigung: ich hab gezinnt, nicht gespachtelt. -
Du schriebst "Benzindruck 0,8 bar" - das ist natürlich zu viel. 0.2 - 0.3 bar wären normal für HS-Vergaser. Für HIF weiß ich es nicht auswendig.
Vielleicht überfettet die Karre weil die Schwimmernadel mit dem Druck überfordert ist. -
Hoffentlich ist das nicht das Licht des einfahrenden ICE 🫣😅
Die Gefahr ist real, weil ich muss noch ein bisschen schleifen, das heißt der immer verspätete ICE könnt mich erwischen. Aber wahrscheinlich steht er mal wieder irgendwo

-
-
-
Oh Manno, wie ich das Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen NICHT liebe.
Ziel war ja soviel wie möglich vom Originalblech zu erhalten. Das war einerseits dann doch dort und da durchgerostet , und vor allem ziemlich verbeult (große Welle im Dach, also so richt wie drauf rumgehopst, Kotflügel links seitlich eingedrückt, Frontblech nur so halb ausgeklopft und mit Spachtel kaschiert, Türen mit je 10-20 Minidellen). Das habe ich mit meinen Semi-Experten-Spenglerkünsten wieder in Form geklopft, teils sogar gerollt - mit einem selbstgebauten mobilen "English-Wheel".
Das nun erreichte Ziel war, trotz der Vorschäden, überall unter 1 mm Spachtel zu bleiben.
Hier zeigte der Schliff mit einer 40cm langen Kunststoffplatte mit selbstklebendem Schleifpapier wie sehr der Vorschliff mit dem Exzenterschleifer immer wieder Wellen produziert. Deshalb hab ich die die großen Flächen nach dem Fülelrauftrag nur noch so geschliffen.Ich kann nun, vor dem letzten Auftrag eines Hauchs von Füller (um eine einheitliche Farbbasis zu schaffen) und vor dem letzten Schliff des Füllers mit 400 und 800er sagen: Ziel erreicht, war aber ein harter Weg.
Hier ein paar Fotos die den steinigen Weg dahin exemplarisch zeigen.
Lackierung wird dann demnächst mein Bruder in einer Mietkabine erledigen, der hat den Beruf mal gelernt und ausgeübt.
Dach spachteln:Spachtel schleifen:
"Billiger Rundumverbau bei Temu gekauft"

Gefüllert:
-
Nur sind sie 0,2l Öl immer in der Manschette da dies der tiefste Punkt ist.......
Spätestens jedes Mal "Full-Lock" verteilt sich das Öl aus der Manschette in die Lenkung.
-
♥ Ganz schön concours!

-
Da steht im Haynes etwas dazu...
Frühe Modelle, 0,33 pint / 0,2 ltr SAE90 Getriebeöl
Spätere Modelle, 0,17 pint / 0,1 ltr Getriebe-Fließfett
Wie auch immer man frühe und spätere Lenkungen unterscheidet. Mir ist noch keines mit SAE90 begegnet...

Gruß, Diddi
Mk1 und Mk2 müssen laut OE Rep-Handbuch mit Hochdruck SAE90 Öl befüllt werden.
Dieses Liqui Moly 3100 ist ein Hydrauliköl!
Doch für so eine Zahnstangenlenkung überhaupt nicht gedacht und ehr zu dünn, als das es ausreichend scherstabil wäre und nicht gleich wieder rausläuft.
Getriebefließfett.
Gruß. Martin.
LM 3100 ist definitiv ein Öl für Zahnstangenlenkungen "Lenkgetriebeöl 3100 kann sowohl in mechanischen Lenkungen als auch in Servolenkungen zahlreicher Mercedes-Benz- Fahrzeuge verwendet werden"
Es ist etwa 5 mal dünnflüssiger als SAE 90, und verteilt sich deshalb mMn auch besser auf die Schmierstellen.
Bei mir läuft da auch nix raus. Manschetten richtig geklemmt und gut ist das. Man darf halt nicht mehr als die 0,2l einfüllen.
Kann aber jeder handhaben wie er meint. Ich gehöre zur "Öl in die Lenkung-Fraktion". -
Nachbaulenkungen sind eh fürn A****.
Zustimmung. Ich wollte halt die kurz Übersetzte und die gibt es realistisch nur noch als Nachbau.
-
Ist ein mittlerweile altbekanntes Problem.
1.-beste Lösung: die originalen Gummis hüten2.beste Lösung: Gummis von Phoenix Trim:
BOOT SEAL <br> MINI MK 1 & MK 2 (Boot lid with holes for clips) <br> 2.50 METRE LENGTH <br> SRS 126Sticks onto the boot lid and covers the clip holes so no need to buy and fit the clips It is a nice soft sponge rubber and therefore allows the bootphoenixtrim.co.uk
PS: Du brauchst beim Inno die für Mk1 und Mk2, die am Deckel befestigt wird.Hallo,
ich habe kürzlich für meinen 74er Inno eine neue Kofferraumdichtung erworben (Version die in Klappe montiert wird). Nach der ordnungsgemäßen Montage konnte ich alleridngs die Klappe nicht mehr schließen. Selbst wenn ich mich mit komplettem Körpergewicht gegen die Klappe gelehnt habe, ging diese nicht zu?! Laut Händler sind die Maße identisch zu der originalen, lediglich das Material ist fester als früher.
Kann mir jemand einen Tipp geben ob das normal ist und ob ich evtl. irgendwo eine Dichtung bekommen kann die entweder etwas anders geformt oder weicher ist? Aktuell hab ich die Dichtung so weit aufgeschnitten, dass ich die Klappe wieder schließen kann. Die Dichtwirkung ist damit allerdings weitestgehend aufgehoben, was natürlich völlig sinnfrei ist.
Danke und Gruß
Torti -
Hab ich auch gemacht. Das Fett der Nachbaulenkungen ist fürn A****. Wenn Fett, dann Fließfett. Oder eben Lenkungsöl, z.B. Liqui Moly 3100.
-
Moin…
Da ich seit gut 2 Wochen nun ein Inno Mini T von 1967 mein Eigen nennen darf, wollte ich fragen ob irgendwer ein originale Bedienungsanleitung für mein Neuzugang hat. Im Idealfall deutsch sofern es solch eine überhaupt gab.
Bei Inno-Mini-World hab ich schon mal geschaut, da finde ich leider nur eine für den Mini T 1000.
Gruß MichaSchau doch mal bei den Bedienanleitungen auf Registro Storico Innocenti, dem offiziellen Club.
Deutsche Anleitung wirst Du wohl nicht finden, weil Innocenti dmals noch nicht exportierte. -
Sehr geiler Karren. Ist das ein "echter Österreicher" oder irgendwann später importiert?
-
Wie man auch bei Mini-Sport gesehen hat, hat Yoko gelifert. Solange in Japan 10" Autos fahren wirds bestimmt auch Yokos geben
Macht euch keine falschen Hoffnungen. Das ist allein meine Bestellung.

-
Der Vollständigkeit halber hier noch von HRE:
Teil 1External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Teil 2
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Die Höhe der Hörner muss richtigerweise angepasst werden. Also entweder abfräsen oder unterlegen. Im Video das Madblack gepostet hat, wird es ja erklärt.
Der Zusammenbau laut "Rep.-Buch" ist halt auch nicht der WEisheit letzter Schluss. -
MiNiKiN …kannst du was zu der Tecalemit mech. Einspritzung erzählen?
Ich finde das nicht im Netz und würde hier nach ein zwei Fotos aber auch einer Bezugadresse fragen wollen und natürlich wie aufwendig der Einbau wäre🫠Hi Volker, zur TJ findest Du deshalb nichts, weil das Zeug selbst zu seiner "Hochzeit" in den 1960ern absolute Nischentechnologie war. Vorwiegend im Rennsport eingesetzt, wenn auch Tecalemit das teils als Nachrüstung für Strassenfahrzeuge anpries
Bezugsadresse ist gut
sowas wird alle heiligen Zeiten mal in div. Internet-Auktionshäusern und -Marktplätzen angeboten.
Bei Ebay UK bietet Trevor gerade ein Set für den Arden bzw. Weslake Zylinderkopf an. Denn so ein 8-Kanalkopf ist quasi Grundvoraussetzung.
Zur Funktion (ganz grob): Benzin wird vom Tank über eine 7-bar-Hochdruckpumpe (manchmal hängt davor noch eine Vorförderpumpe) über Druckregler und Rückschlagventil (2, 5) zur Steuerpumpe gepumpt. Dort wird ein Referenzdruck als auch ein drehzahlabh. Kraftstoffdruck-Pulssignal generiert. Von dort gehts zur Steuereinheit, die über einen Nocken (vom Gaspedal gesteuert) und eine zus. Beschleunigervorrichtung die Kraftstoffmenge dosiert und zum Verteiler und weiter an die Einspritzdüsen verteilt.