Beiträge von MiNiKiN

Und darauf führst du auf die Vibrationen beim Einkuppeln zurück, oder wie ist dein Beitrag zu verstehen? Denn darum geht es hier in diesem Thread.

Soweit der Thread-Titel, aber oben hast Du geschrieben

Zitat

"Aufgefallen ist mir jetzt, dass ein drehzahlabhängiges, schwer zu beschreibendes leises Klopfen/Klappern zu hören ist, sobald der Motor betriebswarm ist, aber erst dann! Kalt läuft er völlig unauffällig." ....

Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Bleibt doch eigentlich nur noch der Motor selbst, der diese Vibrationen beim Herunterschalten erzeugen kann, richtig? Kurbelwelle? Pleuel? Was sonst noch?

Und daruf habe ich mich mit meinen Kommentaren bezogen.

@ minikin

Vor dem Ansaugkrümmer hängt schon immer die normale Einspritzanlage mit leicht erhöhtem Benzindruck. Im anderen Mini und auch im Cabrio (welches dieses Problem hat) sind nahezu identische Konzepte eingebaut. Lediglich die Nocken sind von unterschiedlichen Herstellern (SW umd MED), jedoch mit nahezu identischen Werten. Diese Motoren laufen damit völlig problemlos. Lt. Microcheck sind auch beide Anlagen fehlerfrei

Fehlerfrei ist nicht gleich passend zu den Veränderungen abgestimmt. Bischen Benzindruck erhöhen ist wahrscheinlich besser als nix, aber ich würde da mal mindestens eine Lambda/Last-Messung machen um zu sehen wo Du Dich da bewegst. Alles andere ist Glücksspiel und nicht Motorabstimmung. Just my 2p.

Aufgefallen ist mir jetzt, dass ein drehzahlabhängiges, schwer zu beschreibendes leises Klopfen/Klappern zu hören ist, sobald der Motor betriebswarm ist, aber erst dann! Kalt läuft er völlig unauffällig.

Motor sitzt bombenfest und ist starr gelagert. Hat drei Drehmomenstüzen (Standardknochen rechts oben und rechts vorne unten, einer links unten nach hinten.

Gemischabmagerung? Führt zu Klopfgeräuschen / Klappern. Mit Kaltstartanreicherung passt's, sobald warm --> zu mager.

Etwas weit hergeholt, aber möglich. Was hängt da eigentlich vorm Ansaugkrümmer und inwieweit ist das korrekt an den 1380er angepasst?

Neeee, Amazon bzw Aerebos… 🤣🤣🤣 War im Angebot und 60€ billiger als der von Scheppach, den ich eigentlich rausgesucht hatte. Ist bisschen lauter, aber im Alter ist man ja eh bisschen ballhörig 😇😇 und die Nachbarn sind mir egal.

Hier mal Fotos vom Tank innen - soooo schlimm sieht das jetzt nicht aus…

Hättest mal besser in eine Betonmischmaschine investiert - die kann man nach der Tankentrostung auch noch für andere Sachen gebrauchen.

Ich erwarte berechtigterweise, dass die meisten SU-Vergaser falsch eingestellt, bzw. benadelt sind. Meist weil da schon zig "Experten" irgendwo nichtsahnend rumgedreht haben. Von daher wäre es für future vielleicht interessant zu wissen ob die Einstellungen passen oder nicht.
    Wenn die in Ordnung sind kann er immer noch mittels seiner Fahrweise den Verbrauch reduzieren oder eben nicht.

Nur weil das ein Doppelvergaser ist, muss das nicht automatisch zu höherem Verbrauch führen. Ein 2-fach HS2 hat kaum mehr Querschnitt als ein HIF44.

Ich würde da mal eine Lambdasonde hinten rein stecken (beim Auspuff, nicht beim Fahrer) und prüfen wie der Lambdawert sich über die Drehzahöl verhält.
    Wenn der, so wie der Verbrauch vermuten lässt, übermäßig fett läuft, dann ruiniert man sich relativ rasch die Zylinderlaufbahn (vgl. "Bore Wash")

Sicher kann man durch eine extrem blödsinnige Fahrweise in der Stadt den Verbrauch so hochtreiben, ich unterstelle dem Fragesteller aber, dass es nicht dies, sondern eher durch falsche Vergaser- und/oder Zündeinstellung hervorgerufen ist.

Bei schwarz glänzend siehst Du halt jede Unebenheit, jede Schleifspur mindestens doppelt so ausgeprägt wie bei anderen Farben.
    Alle, wirklich alle Lackbereiche anschleifen. Spachteln wo erforderlich, das sieht man am besten mit sog. Kontrollpulver, schleifen tu ich nur die groben Spachtelerhebungen mit dem Exzenterschleifer, dann mit 30-40cm langen Kunststoffplatten, ca. 3-4mm dich die ich mit selbstklebendem Schleifpapier von der Rolle beklebe. Damit schleifst Du Dir nicht gleich wieder Berge und Täler in den Kitt und später in den Füller, weil die großflächiger aufliegen. Funktioniert auch gut in den Ecken, mit einer Miniausführung so einer Schleifplatte. Oben hab ich aus Gaffatape einen "Griff" draufgeklebt.
    Dabei entstehende blanke Stellen am Besten mit Epoxy-Primer aus der Dose einnebeln.

Honigtuch wirkt beim Entstauben Wunder, wurde eh schon erwähnt.

Dann Füller drauf - 2 Wochen ablüften und setzen lassen und erst dann wieder schleifen, schleifen, schleifen,... :roll-eyes:

Zum Lackieren selbst kann ich nicht viel sagen, dass lass ich machen..aber reichlich Silikonentferner ist Dein bester Freund.

Bilux rockt !!! :biggrin:

Würde mir nie im Leben so Neu modisches Zeug in ein 40 Jahre altes Auto einbauen ...

Muss aber jeder selbst entscheiden.

Fahre ja mit dem Karton keine 300 auf der Bahn ..

Dazu brauchts in meinem Alter keine 300 Sachen mehr - nächtliche Landstrasse mit schlechter Markierung und am besten Nässe reicht bei mir für Blindflug. Da lob ich mir die zustzlichen Photonen der LED-Birnen. Möcht ich nicht mehr missen. ♥

Hab bei meinem Saab sogar die Xenon-Brenner gegen LED-Ersatz getauscht - auch da um Welten besser. Gestochen scharfe Lichtkegel. Einfach geil!

So, mittlerweile habe ich das "Sahnestückchen" abgeholt. Es hat sich angeboten ihn gleich auf der Oldtimermesse Tulln am Stand der Manhartsberger Minifreunde bzw. Michi's minigarage.at dem Publikum zu präsentieren - also eine Projektvorstellung.
    Paar interessante Gespräche geführt, u. A. mit dem Erbauer des Mini - Anton Makoditsch.
    So hab ich auch erfahren was im Motor steckt:

Basis 1300er GT mit recht deftig modifiziertem Kopf. Weber 45 DCOE, 296er Nockenwelle und angepasstem Verteiler. LCB und RC40
    Dreht scheinbar bis 8000 U/min - Leistung wird wohl dabei auch ein bisschen anstehen.
    Kein gerade verzahntes Getrieb oder Sperrdiff :frown:
    Dafür sind die Türen und Hauben original Special Tuning - also sehr rare Vollaluminium-Teile, nicht nur Außenhäute. Mode: "Happy Chappy"

Was ist das und was macht man da?

Man bearbeitet die Zapfen so, dass die Tellerfeder flach aufliegt, wenn die Kupplung eingekuppelt ist. Wenn man das nicht macht muss die Feder, wenn man das Pedal betätigt, zunächst in die flache Position zusammengedrückt werden, bevor sie „umschlägt“ und in die ausgekuppelte Position gelangt. Dabei verliert man nicht nur Ausrückweg, sondern v.A. Anpressdruck und "pedal feel".

Paul Hickey demonstriert das sehr anschaulich in einem Video, nebst ein, zwei anderen essentiellen Modifikationen. Auch wie und weshalb er die Schwungscheibe bearbeitet damit die sicher nicht aufs Primärrad drückt.

HRE clutch assembly

Ich hab jetzt alles noch mal durchgelesen…was mir entgangen ist, dass anscheinend Scheibe und Automat NICHT neu sind…oder hab ich da was überlesen? 🤔

Wolfgangh schreibt: "erneuert wurde eine "Kupplungsgarnitur" (?), Plunger, Bolzen, Kupplungsarm.".

Kann sein, dass dabei die "Hörner" der Druckplatte auch nicht aufs korrekte Maß gebracht wurden. Das wird denke ich oft "vergessen" oder gar nicht erst gewusst, dass das erforderlich ist.

Wenn alles in Ordnung ist

Naja….wenn wirklich alles in Ordnung ist, ......

....dann müsste man den Hebel nicht "benden" ;) Das ist immer nur eine Notlösung weil anderswo in dem Klapparatismus Verschleiß kompensiert werden soll. Auch wenn es gängige Praxis ist, ist es nur "eine geschminkte Leiche".