Endlich geht es am Innocenti richtig los

  • Hallo zusammen,


    hier mal die Kurzzusammenfassung meines Innos:

    ende 2007 hab ich zufällig den Innocenti von einem Bekannten mehr oder weniger geschenkt bekommen. Bin dann knapp zwei Jahre mit dem Rumgefahren. Damals noch zur Schule und auch zu zwei Braunschweiger Mini Tage. Bin mit meiner erfolglos angebeteten Schulkameradin viel unterwegs gewesen und später dann mit meiner ersten Freundin. Diese musste mich dann ab und zu anschieben, da der Magnetschalter trotz mehrmaligen Tauschen immer mal wieder kaputt ging. Sie hat es gelassen genommen (meine zweite Freundin wollte mich mal in meiner handgeschalteten S-Klasse anschieben, aber das hab ich dann lieber übernommen...). Leider zeigte sich dann, dass die Front nicht nur eher schlecht instandgesetz wurde, sondern auch völlig gammelig war. Also hab ich ihn zerlegt. Komplett, bis auf den Hinterachsrahmen, der bis heute unangetastet rumliegt.


    September 2009 hat mich dann zufällig der ERA Turbo gefunden und der Inno war in der Priorität nicht mehr so weit oben. Ich habe zwar eine riesen Menge Bleche gekauft, aber wenig dran gemacht. Einige Teile, die ich zwischenzeitlich gekauft hatte, wurden für den ERA oder MPI genommen.


    Während des Studiums hab ich mir ein Schweisgerät gekauft und hier und da etwas instandgesetzt. Eine Menge Teile gekauft und so 8 Getriebe zerlegt, Teile sortiert usw...


    Dann wieder nichts gemacht.


    2022/23 hab ich dann wieder angefangen bisschen was zu machen.

    Habe mir ein Motorkonzept erdacht und es mit einem bekannten Spezialisten im Ruhestand besprochen und angepasst.

    Teile gekauft wie ein Irrer. Noch mehr Bleche, Nockenwelle, Kipphebelwelle, Kolben, Fahrwerksteile, Inno Teile, was auch immer...


    Alle möglichen Motorenteile hab ich gereinigt und Vermessen, nur den Block noch nicht. Der liegt bei meinem Motorenbauer, den ich noch besuchen muss, um los zu legen.

    Das Getriebe hab ich dann aus einem Berg Gebrauchtteilen und Neuteilen wieder zusammengebaut.


    Anfang 2024 ging es dann an der Karosserie los. Unterboden, Kofferraum, Schweller, A-Säule rechts (links hatte ich schon gemacht), Heelboard, Heckblech, Windleitblechecken, hier und da was.


    Die Tage geht es an die Frontbleche und ende nächste Woche sollte es dann Richtung Feinarbeit gehen.

  • Für das Frontblech habe ich die Grillhalter und Ölkühlerhalter nachgefertigt und diese angeschweißt. Auch habe ich am Schlossträger alle Bohrungen auf Inno gebracht.


    Bin mir noch nicht sicher, welche Farbe... Prugna mit weißem Dach war original. Sonst find ich Rosso gut, aber Dach in Schwarz gefällt mir nicht so. Innen bleibt er Grau/Schwarz.


    Fehlen jetzt nur noch die Nummernschildhalter. Kann mir hier jemad von einer originalen Innofront eine Zeichnung machen, wie die Bleche gebogen sind??? Bitte!!

  • Schön sogar mit Austellfestern. Aber bitte mach einen anderen Spiegel hin.


    Rot finde ich beim Inno sehr langweilig , gefühlt sind 95% der Innos rot.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Enne

    Hat den Titel des Themas von „Endlich geht es am innocenti richtig los“ zu „Endlich geht es am Innocenti richtig los“ geändert.
  • Hier ein paar weitere Bilder.


    Die Bodenbleche und die Quertraverse waren nicht mehr zu retten. Beide A-Säulenn sind neu. Denke, auf den Bildern sieht man das Ausmaß.


    Jetzt kommt das Anpassen der neuen Quertraverse und dann geht es Richtung Front.


    Die Sitze müssen auch demnächst zum Sattler. Den Innostoff hab ich schon besorgt. Aberich will nur ausberssrn lassen, nicht alles neu machen.


    Teppich und Verkleidungsteile muss ich noch kaufen, aber das hat noch etwas Zeit.



    Bei den Spiegeln hab ich an die Italenischen gedacht, die an den Alfas und so verbaut wurden.

  • saubere Arbeit! Viel Spaß daran!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hat zufällig jemand den Abstand der Quertraverse zum Heelboard?


    Unsere englischen Minis sind da ganz anders von den Maßen…

  • Danke Michael,


    aber der Dodo hat mir schon weiterhelfen können.




    Heute ist rechts die Stoßdämpferaufnahme geschlossen worden. Die Quertraverse ist nun so etwa 90% fertig um eingesetzt zu werden. Motorknochenaufnahme ist neu und so tausen Kleinigkeiten hier und da :smile:



    Ab morgen werden die Türen angepasst. Also erstmal Dichtungen, Schlösser uns Schlossfallen einsetzten und hoffen...


    Freue mich schon, wenn die Fron endlich angeheftet wird.



    Bilder gibt es heute keine...

  • Gab hier und da noch ein paar Planänderungen. So wird erstmal gestrahlt, 2k grundiert und dann geht es an die Frontbleche und Türen.


    Habe heute ein paar Teile bei Ebay in Italien gefunden. Brauch ich zwar nicht, aber fand ich ganz witzig. Italienische Stoßstangenhörner. Leider nur zwei, aber mal sehen.


    Hab zwischenzeitlich mal ein "Farbmuster" gemacht. Gefällt mir besser als gedacht.


    Bluette steht auch noch zur Auswahl, aber da hab ich immer mal wieder einen bei Treffen gesehen. Da find ich das Prugna ganz witzig, da ich es noch nicht gesehen hab. Auch, wenn es eher eine wenig poppige Farbe ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!