Unterschiede Vorderer Hilfsrahmen Bj 1990 und SPI

  • Hallo an Alle,


    weis jemand ob und wenn ja welche Unterschiede es beim Vorderern Hilfsrahmen Bj 1990 und dem Rahmen für den SPI gibt?


    Viele Grüße


    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • 1990er 1275er Vergaser-Cooper ist identisch zum SPi


    1990er 998er Vergaser hat den Motor 1/2" (~13mm) weiter hinten montiert = Bohrungen für die unteren Motorsilente sind entsprechend weiter hinten...


    Die Bohrungen kann man entsprechend nach vorne versetzen, muss dann aber auch das Verstärkungsblech links/rechts auf der Innenseite entsprechend nach vorne verlängern. Andernfalls würden die Motorsilente an der vorderen Bohrung "in der Luft hängen"...


    Umgekehrt wäre es kein Problem. Der 998er Motor wäre im SPi-Rahmen 1/2" weiter vorne montiert. Grundsätzlich keine Problem, aber man braucht dann auch den entsprechenden, längeren oberen Motorknochen...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir sicher das der Rahmen vom 998er ist. Hast Du ein Referenz Maß entweder vom 998er oder 1275er um das genau zu klären? Und was ist mit dem Schaltgestänge? Ist das bei beiden gleich?


    Viele Grüße

    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Gerade mal mit Maßband grob gemessen.


    Maß von dem Blech mit der D-förmigen Öffnung für den Lagerbolzen des unteren Querlenkers zum in Fahrtrichtung hinteren Bolzenloch (Lochmitte) für den Motorsilent.


    1300er Rahmen = 72 mm

    998er Rahmen = 59 mm


    Das Rodchange Schaltgestänge hat den gleichen Längenunterschied.


    998er Rodchange Gestänge ist ~13 mm kürzer als das Gestänge für 1275er Vergaser-Cooper / SPi / MPi


    Ist aber kein Problem zu montieren. Es müssen nur die 2 Bohrungen im Auspufftunnel, je nach Kombination, entsprechend vor oder zurück versetzt werden. Mit montierter Schaltmanschette siegt man das nicht...


    Gruß, Diddi

  • Nabend Diddi,


    besten Dank


    Viele Grüße


    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • Beitrag von Goodspeed ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!