SPI Motor mit einigen Überraschungen

• Um ein wenig fachliche Unterhaltung beizusteuern lasse ich euch mal an meinem spontanen Zwischenprojekt teilhaben.

Um Anfang Mai an der Bodenseeori teilzunehmen wollten wir eigentlich unseren SPI nutzen, der wurde aber nach kurzer Autobahnfahrt schon heiß...und da ich es schon lange vor mir her schiebe einen Motor für ihn aufzubauen nutze ich das als Anlass und gehe nicht weiter auf Fehlersuche.

Vermute Kopfdichtung, aber Diff ist auch Schrott nachdem ich da mal Ausgleichräder mit den Messingbuchsen verbaut hatte die sich nach kürzester Zeit vermutlich wieder aufgelöst haben. Und Nockenwellenlager werden verantwortlich sein für wenig Öldruck bei warmem Motor...egal...wird ausgebaut und weggestellt.

Habe seit paar Jahren einen SPI Motor mit unbekannter Vorgeschichte am Lager wo ich aber geahnt habe das er unverbastelt ist und wenig Laufleistung hat.

Etwas überlegt ob auf gut Glück einbauen oder auf machen und inspizieren...zum Glück für inspizieren entschieden.

Also habe ich ihn ausm Lager geholt und erstmal Kopf runter...Kopfdichtungsschaden.

Und gefreut das es ein 63PS Motor ist.

Könnte der Grund gewesen sein warum er damals ausgebaut wurde...oder ein Unfall weil der vordere untere Motorknochen samt Hilfsrahmenhalter noch dran hing und der Mini in dem er original verbaut gewesen sein könnte auf jedenfall auch vorn schon eine neue halbe Frontmaske bekommen hat.

Dann auch noch den Rest zerlegt...

Auf eine geringe Laufleistung deutet einiges hin wie keine Kante in den Laufbuchsen, Zwischenradanlaufscheiben noch sehr schwarz, Zahnräder noch sehr neuwertig, Gleitlagerbuchsen noch mit tollen Oberflächen. Alle Schrauben und SIcherungsbleche unberührt.

Aber einige damals beim Roverhändler wohl zum Tagesgeschäft zählenden Schäden sind aufgetaucht.

2. Gang komplett Schrott

Pertinaxscheibe im Diff hat sich aufgelöst

Diffpin schon eingelaufen

Stößelbecher haben schon Pitting

Kurbelwellensimmerring zur Kupplung schon undicht

Ölbohrungen im Primärrad schön zugesetzt

und sicher noch mehr...

Ich find das alles jetzt nicht so schlimm, freue mich über die gute Basis, aber hätte ich ihn in den 90ern neu teuer gekauft und nach so kurzer Zeit wäre das aufgetreten hätte ich gekotzt...da wäre ich sicher vom Mini geheilt gewesen ;-)

Jetzt dürft ihr euch drüber lustig machen wo und wie ich schraube...stehe ich drüber...

• Der 2. Gang war manchmal von Werk aus schon nichts.... Synchronringe obere Toleranz und Gangrad untere...

Der Diff pin sieht ja noch recht gut aus, selten das sowas aus einem Getriebe kommt.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!