Unterschiede SPI Motoren 53 zu 63PS

• Hallo Miteinander,

wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede bei den 53 PS SPI zu den 63PS.
    Ist hier mechanisch am Motor/ Zylinderkopf was anders oder eventuell nur am Steuergerät?

Diese Frage beschäftigt und im Club nun doch schon etwas länger und jeder hat eine etwas andere Theorie 😁 Aber irgendwie kann niemand etwas genaues darüber sagen.

Wir freuen uns auf eine Aufklärung von den SPI Profis 😃

LG Sil

• Steuergerät Nockenwelle und Verdichtung (also Kolben sind etwas kürzer). Und Endübersetzung Rest ist gleich.

53 ist meiner Meinung nach der bessere SPI weil das Drehmoment und die Laufruhe einfach super ist

Auf Erfahrung vertrauen

• Endübersetzung anders?welche hat denn dann der 53 PS? Hab ich gar nicht gewusst ..oder vergessen 🫣🫣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Steuergeräte sind nahezu identisch. Kann man m.E.n. beliebing hin und her tauschen, ohne das man spürbare Veränderungen hätte.

Abweichung ein oder zwei Grad Frühzündung. Einspritzkennfelder auch kaum Abweichungen.

Grösster Unterschied wie zuvor gesagt 63PS = High Compression ; 53PS = Low Compression

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!