SPI MAP Sensor Defekt

  • Auch wenn es super selten ist, aber es kommt anscheinend doch vor:


    Nach unzähligen ECUs die ich zur Reparatur auf dem Tisch hatte, war tatsächlich gestern eine dabei, bei der der MAP Sensor defekt war.

    Sollwert Umgebungsdruck: ca. 100 kPa - vom Sensor gemessener Wert: 10 kPa. Also dachte die ECU wir geben Vollgas, auch wenn der Wert der Drosselklappe nicht dazu passt.

    Das Ding zu tauschen ist nicht schön. die 40 Jahre alte Platine mag das nicht besonders.
    Wie dem auch sei: das Ding ist gerettet.


    Das hier sind defekte Bauteile der letzten Zeit, die ich in einigen ECUs ausgetauscht hab. D.h. ich denke ich hab inzwischen nen ganz guten Überblick und man muss davon aus gehen, das die meisten SPI MEMS die in oder andere (unbemerkte) Macke haben.

    Das Gute: man kann das alles nachmessen und in den allermeisten Fällen reparieren. Leider ist das ein von Rover selbst verschuldetes Problem, weil sie ein Platinencoating gegen Feuchtigkeit verwendet haben, was langfristig die Bauteile angreift. Aber hey: es hat 40 Jahre funktioniert.


    Einmal editiert, zuletzt von dougie (2. Februar 2026 um 07:48)

  • Gut ist es, dass es vor 40 Jahren noch keine 0201, oder 0402 Größen gab, die 0805 und 1206 Bauteile lassen ja noch gut händeln. Unsere Ingenieure hatten den Slogan "Desto kleiner, desto besser" um Platz zu sparen, obwohl Platz in unseren Geräten meist mehr als genug war. Bei Reparaturen machten die "kleinen" SMD's nicht wirklich Spass. Aber schön, dass es jemanden wie dich gibt, der sich mit den alten ECU's befasst und sie reparieren kann.:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!