nimrod by mike jupp and ray jay

• ich bin im besitz eines nimrod kit cars...ein kit car designed von dem künstler mike jupp(bekannt für seine jig saw puzzles) und entwickelt und gebaut zusammen mit dem bootsbauer ray jay... (entstehung und modell geschichte dieses kit cars ist tatsaechlich recht witzig und durch verschiedene artikel im netz gut nachvollziehbar) er designte es in den 60ern und baute mit ray jay einen prototyp und 4 strassenzugelassene exemplare( prototyp steht bei ray jay im boat yard und modellnummer no.1 ist noch immer im besitz von mike jupp, modell nr.2 in weiss ging irgendwann nach miami usa-video davon auf youtube zu finden, no.3 in rot ist vor ein paar jahren in uk verkauft worden und im besitz eines engländers der es faehrt, no.4 in schwarz wurde laut mike jupp vor jahren-2006-nach deutschland verkauft und galt als verschollen) dann verkauften die beiden formen und rechte an talbot automotive die noch 10 oder 11 exemplare bauten,also prototyp und 14 oder 15 exemplare insgesamt gebaut wurden und die formen liegen noch heute im lager einer britischen fiberglas firma.

als existent bekannt sind heute noch der prototyp...das weisse und rote exemplar, modell no.1 im besitz von mike...plus meiner...ein schwarzer...den ich vor ein paar jahren in deutschland fand,kaufte und zu mir nach österreich holte...in traurigem zustand..in dem es leider auch heute noch unveraendert ist... bilder anbei...

ich habe sowohl kontakt zu mike, als auch zu dem herren der mein exemplar als kit kaufte und baute..(es ist wohl modell no.5 und das erste kit das talbot nach dem kauf baute und verkaufte)

es besteht aus mini subframe und running gear, nem simplen ramen und sperrholz und gfk teilen...ist also gebaut wie ein boot das auf einen ramen gespaxt wurde und sieht auch so aus...was nicht verwundert da mike sagte seine inspiration war der typ 144 vw schwimmwagen der wehrmacht...weil er amphibienfahrzeuge cool fand und der partner mit dem er es baute proffessioneller boots,schiff und yacht bauer war....

anbei ein paar bilder und ein brief vom erbauer/erstbesitzer des kit cars an die frau des herren der es 2006 kaufte und darin die details des motors erläutert der noch heute darin ist....

ich hoffe das ich irgendwann dazu komme mich dem auto zu widmen und es fertig zu machen...jnd dann damit nach bougnor regis zu fahren und dort sowohl mike als auch den erbauer meines autos zu treffen und eine rundfahrt zu machen...plus eine folie abzuholen um es zu folieren(der top coat ist durch und mike hat seines auch foliert und bot an eine folie zu designen fuer meines damit ich das damit folieren kann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!