• Schön zu sehen, daß auch anderen Leute auf dieselben Probleme stossen und auf ziemlich ähnliche Lösungen kommen ;)


    Auch ich bin momentan dabei meine Flipfront auf meinen Chelsea anzupassen.
    Die Front selber passt supergut, vorne habe ich zuerst mal nur zwei Stehbolzen anstelle der Abschlepphaken verschraubt. Dadurch ist die Front genau fixiert und alles passt wunderbar.


    Mein erster Versuch mit einem Scharnier war eine Konstruktion, die unterhalb der Teardrops saß und bei der ich den Bolzen einfach entfernen wollte um die Front abzunehmen. Sah auch ganz gut aus, bis ich die Front öffnete und nur auf einen Winkel deutlich kleiner als 90° kam... --> Das von Andreas Hohls erwähnte Problem.


    Also waren zwei Lösungen angedacht:
    - Ein Scharnier welches in zwei Achsen beweglich ist und neben der Drehung auch eine horizontale Bewegung nach vorne zuläßt um die Front weg vom Rahmen zu bringen.
    - Verlagerung des Drehpunktes soweit wie möglich nach unten.


    Im Moment arbeite ich an Lösung zwei, will aber - anders als "ibinsnur" das Scharnier noch innerhalb der Front haben, damit man es nicht sieht. Hab' dann mal im Eisenwarenladen zwei schwere Scharniere besorgt und diese so montiert, daß der Drehpunkt genau an der Kante der Front liegt.
    Et voilà: Die Front öffnet sich bis ganz unten :)


    Das Ganze ist allerdings aufgrund der Scharniere noch etwas wackelig, so daß die Front hinten nicht mehr genau abschliesst. Also muß eine stabilere Konstruktion her, bei der das Scharnier teilbar ist. Im Prinzip wird das Ganze auf etwas sehr ähnliches wie bei ibinsnur hinauslaufen.


    Ein paar Bilder gibts auch schon.


    Vom Scharnier allerdings nur ein paar einzelne:
    Bild1
    Bild2
    Bild3




    Viele Grüße,
    Michael

  • Schaut nach sauberer Arbeit aus!
    Leider kann nicht jeder mit GFK umgehen, deswegen mache ich es lieber aus Blech.
    Gefäält mir gut was du da machst.


    Chris

  • die scharniere die man zu kaufen bekommt - taugen alle nichts. zumindest haben wir keine ordentlichen gefunden. also selber bauen. denn wenn die spielfrei gemacht werden, hält die ganze front noch viel besser.


    ich werd schauen, dass ich euch so schnell als möglich einmal originalfotos zeigen kann!


    ciao
    rene

  • chrisk:


    Zitat

    Wie wird bei den GFK-Fronten die Stoßstange befestigt?


    Diese Frage stellte sich bei mir nie - der Chelsea kriegt keine ;)
    Vorne und hinten rund...


    Wenn doch würde ich je nach Aufwand
    a) 3 oder 4 (je nach Stoßstange) kleine Blechwinkel an der Front verschrauben oder
    b) die Leiste von einer Blechfront wegbohren und an die GFK Front schrauben oder
    c) wenn ganz toll sein sollte: Die Leiste aus GFK machen und an die Front laminieren.


    Direkt mit in die Front einlaminieren würde ich eher weniger machen. Mann könnte sie zwar als Formenteiler nehmen aber der Aufwand ist meines Erachtens höher als das Ding nachträglich anzusetzen.


    ibinsnur:

    Zitat

    die scharniere die man zu kaufen bekommt - taugen alle nichts.


    Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Waren bei mir aber auch nur zum Testen gedacht, um zu sehen ob das Prinzip funktioniert. Fürs endgültige werde ich auf jeden Fall das Scharnier selbermachen - mit anständigem Lagerspiel ;)



    Gruß,
    Michael

  • Für all eure Informationen und Bilder/Skizzen.


    Ich denke mal das klärt hier viele über den richtigen Weg zu einer steifen Flipfront auf.


    >>> auch mich,nachdem mir heute ein Clubkolege das Hirngespinnst einer Flipfront verschaffte *gg* Danke Martin!!!


    Ich verfolge den Thread mal gespannt weiter...


    Stefan (der auch grad bissel Restauration betreibt)

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Ich sehe in Deinem Anhang gerade, das Du die Dreiecksbleche verstärkt hast. Und zwar so, das Du ein Blech nach innen gehend verschweist hast. Also fast wie das Blech der Kotflügel,so das Falz auf Falz liegt.


    Hast Du Dir das selber gearbeitet oder ein Originalblech als Vorlage genommen?


    Dort isnd ja die Hülsen des Schanieres dran. Ich sehe es mit meinem Dioptrin nur sehr schlecht weils nüsch so na fotografiert ist :D


    Stefan

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • hi!


    wir haben die bleche selber ohne vorlage angepasst! auf den fotos sieht man die sachen leider nicht so gut. aber heute war der chrisk da, der hat alles fotografiert!


    der wird dann sicher ordentliche fotos reinstellen. meine pics habe ich mit ner videokamera gemacht!


    schönes wochenende!

  • Leider hab ich nicht wirklich alles fotografiert, weil wir uns verratscht haben und dann auch noch der Akku leer war.


    Hier die Bilder.

  • Die Bilder sind sehr aufschlußreich.


    Dann wirds mal Zeit zu planen... :)


    Stefan.

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)


    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • ist ja alles gut und schön (bzw.suuuuuper arbeit!!)...aber was meint der tüv dazu?
    ...gibts ausser materialgutachten irgendwelche richtlinien vom tüv oder is das ganz äh "individuell"?....


    und die allerdümmste frage zum schluss!!!....wie wärs mit ner flipfront OHNE scharniere....nur mit schnellverschlüssen....oder is dann zuviel spannung überall.....ich bräuchte echt keinen aufwendigen verschluss......am liebsten würd ich so ne FF mit 6-8 schrauben festschrauben.....und dann immer halt aufn boden legen wenn was am auto zu schaffen is....ich will nur die "möglichkeit" haben alles vorne "freizumachen", wenn ichs brauch.....
    ,
    ...mfg

    Immer mit Gefühl!!!

    ..nach FEST kommt (meistens) AB!!


    ..und nach AB kommt ÄRGER


    ..und nach ÄRGER kommt mehr ARBEIT!-)

  • für ein rennauto lass ich mir diese art der verschraubung vielleicht eingehen - wo es nur auf funktion getrimmt wird. wenn du aber in ein "normales" auto 6-8 löcher bohrst zum einfädeln wird das sicher nicht mehr ganz genau alles passen und du wirst immer spiel haben.


    ciao
    rene

  • "Flipfront ohne Scharniere":


    Im Moment habe ich die Front am Chelsea so montiert - ohne Scharniere. Das aus dem Grund, daß ich noch am Rumtesten bin.


    Es ist ein ganz schönes Gepuzzle, bis ich die Front vorne auf die Stifte bekomme und ich bin sehr froh, daß noch nichts lackiert ist...



    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!