Fiat Uno Turbo Motor einbauen?

  • ... ist auf diese Idee schon jemand gekommen? Oder hats jemand gemacht? Ist ja auch schön klein und der Uno ist auch nicht der Größte, da könnten die Umbauarbeiten nicht "so" extrem werden ...


    Kenn den Motor halt recht gut! Sollte doch auch ne gute Basis sein ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nitrolaus
    ... ist auf diese Idee schon jemand gekommen?


    Hallo Nitrolaus,


    ich hatte auch mal einen Uno Turbo. Der Motor war echt klasse, stark, zuverlässig, sparsam.
    Ob er reinpasst? Keine Ahnung. Ich habe den Uno auf den Hof des Händlers gestellt, als ich meinen neuen Mini abgeholt habe.


    Wenn du den Motor gut kennst, müsstest du doch beurteilen können, ob er reinpasst. Schwierig wirds halt mit Ladeluft- und Ölkühler.
    Hast du vielleicht ein Bild vom Motor? Problematisch könnte auch das Getriebe werden, wegen der Breite.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hmm, ich hab selbst nen UNO, wenn auch mit ner einfachen 44 PS-Maschine.


    Also wenn ich da so in den Motoraum schaue, und denn beim MINI:


    Hmm, das wird eng, Getriebe un Kühler brauchen recht viel Platz. Der Motorraum des Turbo is schon recht gut gefüllt, und doch ne Ecke größer, als der des MINI. Und denn denk mal dran, das auch dieser Motor Wartung braucht. Ölwechsel is kein Problem, aber mit den denn wahrscheinlich recht versteckten Zündkerzen fängts an, und was machst Du beim Zahnriehmenwechsel? Motor raus?


    Hast Du eigendlich mal über die veränderten Thermischen Bedingnungen nachgedacht, die bei so einer Ultrakompaktbauweise auftreten? Ein Motor gibt ja nicht nur über das Kühlwasser Wärme ab. Und wo soll die erwärmte Kühlluft hin, nachdem sie den Kühler verlassen hat? Nach hinten kann sie wohl kaum, weil da der Motor den Weg versperrt.
    also ich weiß nich, ich weiß nich... :headshk:


    Aber wenn Du die UNO-Front an den MINI pappst, denn wirds sicher ohne Probs passen ! :santa1:


    Zudem finde ich es schade, gleich zwei seltene Klassiker (auch der UNO (Turbo) gehört langsam in die Ecke) für so ein Projekt sterben zu lassen. Aber okay, dieses Thema wurde schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.


    Greez
    Marco

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!