Was macht es mit dem Sprit ?

  • Hallo,


    habe im Kofferraum ein Teil, von dem ich nicht weiß was es macht, oder ob es richtig (an der richtigen Position) eingebaut ist...


    siehe Foto:
    von rechts kommt der Sprit, nach oben wird er in den Tank zurückgeführt, nach unten geht es frei raus und nach links weiter zur elektrischen Benzinpumpe und dann durch den Benzinfilter und nach vorne.


    Zur Info: Vergaser-Motor mit Weber



  • Das ist natürlich die Spritpumpe, scheinbar mit Rücklaufschaltung.
    Ist nicht original und ungünstig plaziert, wie ich finde, weil das Reserverad nicht mehr in den Kofferraum passt.
    Gruß
    martin

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi: Mir geht es ja gerade um die Rücklaufschaltung. Ist das eine, oder eher ein Druckausgleichsventil?


    War gerade noch einmal beim Mini und habe mir das mit der Pumpe angesehen. Muß mich da mal revidieren und zu meiner Entschuldigung mal länger ausholen ;)


    Der Vorbesitzer hat die Benzinleitung aus Kupferrohr durch den Innenraum (also nicht unter dem Auto her) verlegt.
    Deshalb habe ich mich dazu verleiten lassen, das Kupferrohr welches vom Benzinfilter wegführt (siehe erstes Bild ganz links) als jenes anzunehmen, welches auch nach vorne zum Vergaser läuft.
    Ist aber falsch!
    Habe gerade noch mal kontrolliert und es sieht so aus, das es ein weiteres kurzes Kupferrohr vom Tank ZUM Benzinfilter führt. Von dort geht es zur Spritpumpe (ist demnach also richtig rum eingebaut: erst dicker Einlass und auf der Steckerseite dünnerer Auslass) und dann in das Mysteriöse Druck(ausgleichs)ventil?
    Definitiv geht von diesem eine Leitung nach unten ins Freie, eine in den Innenraum (und nach vorne zum Motor), und eine Rückleitung hoch zum Tank, wobei ich zu wenig Platz habe um genau zu sehen wo in den Tank. Hmmm, wenn ich mal Langeweile habe baue ich den Tank mal aus...

  • Frag doch einfach mal den Vorbesitzer wie das Funktionieren soll. Was steht den auf diesem Druckausgleichventil. Über den Hersteller / die Bezeichnung lässt sich bestimmt rausfinden was das ist. Wenn der Sprit von links kommt dann durch den Filter und dann in die Pumpe - warum läuft der Schlauch noch einmal ringsum durch den Kofferraum? Ein schlauch ins Freie?! Das ist aber nicht wirklich gut!! Wenn das unbekannte ding ein Druckminderunsventil ist, dann ist es dort aber doch falsch eingebaut, oder? Soweit ich es bisher gelernt habe, baut man das Ding so knapp wie möglich vor den Vergaser um dann an diesem genau den gewünschten Druck zu haben. Wenn der Sprit aber erst du das ganze Auto noch muß, dann wird der Druck der vorne ankommt nicht mehr der sein, der aus dem Ventil kommt. Wie gesagt - habsch gelesen. Ich glaube in dem Buch vom Vizard...


    Grüße Philipp

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • der Vorbesitzer sagte, das ich den Schlauch der ringsum durch den Kofferraum führt noch kürzen könnte. Wie man an den Löchern in der Ersatzradmulde sehen kann hatte er die Benzinpumpe vorher auch an anderer Stelle befestigt.


    Ich frage mich jetzt aber, ob ich diesen Bogen (Schlauch) nicht belassen soll, da ich somit einen geringen Catch-Tank hätte ???

  • wenn das das Auto ist, welches grad vor meinem geistigen Auge steht, dann denke ich mal, dass dir das bischen Sprit in dem Schlauch auch nicht weiterhilft?! Wenn der Tank nicht reicht - wende dich mal mit viel Geld an Isa-Racing.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Das Teil ist ein Druckregler. Den unteren Anschluß (Druckanhebung) ins frei zu legen ist Quatsch wie auch die Anordung so weit entfernt vom Vergaser im Kofferraum.
    Der Anschluß senkrecht nach oben ist der Ausgang für überschüssigen Kraftstoff, wenn der am hinteren Ausgang anliegende Systemdruck erreicht ist.


    Besser wäre das System , wenn der Druckregler sich im Motorraum befinden würde und eine zusätzliche Rücklaufleitung mit möglichst großem Querschnitt verlegt wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!