wassertemp beim spi

  • hidiho,


    hab einen interessanten beitrag hier im forum über probs mit der wassertempanzeige gelesen...der aber noch ein paar fragen offen ließ!


    meine anzeige bleibt auch nach längerer fahrt im keller, nur nach standzeit an der ampel kommt sie mal bis zum normalen bereich...und das auch nur nach umrüsten auf 88°-thermostat und zugepappten kühlergrill! die heizung wurde auch nur nach fahrten auf der autobahn schön warm. ich hab gelesen das der sensor, der die temp mißt unter dem krümmer sitzt, da er nicht die welt kostet ist es sicher einen versuch wert den mal zu tauschen...


    was ich jetzt aber wissen möchte ist:
    das wasser wird ja auch am krümmer vorbeigführt, kann es sein das da zu wenig durchgang herrscht, also nicht genug warmes wasser da beim sensor vorbei kommt?
    wär das auch eine erklärung dafür das die heizung nie richtig funkt?


    derzeit hab ich wieder ein 82°-thermostat drin, die anzeige kommt höchsten bis zur hälfte und nur bei stand auf "normal".


    was haltet ihr davon? und wenn ich den sensor tauschen möchte, wie gehe ich da am besten vor? ach ja, wie prüfe das system am besten auf durchgang?


    danke im voraus, lg

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Wenn die Heizung auch nicht richtig warm wird, wirds nicht am Sensor liegen, denn das weist drauf hin, dass der Motor tatsächlich nicht auf Betriebstemperatur kommt.


    Ist genug Wasser im Kühler ? Sind die Thermostate, die du verwendet hast neu oder gebraucht? Funktion kannst du ja mit nem Thermometer und nem Topf voll Wasser am Küchenher testen.


    Zitat

    derzeit hab ich wieder ein 82°-thermostat drin, die anzeige kommt höchsten bis zur hälfte und nur bei stand auf "normal".


    Mein SPI kommt mit dem Zeiger auch höchstens bis zum Mittelstrich der Skala (außer wenn ich bei 30°C Außentemperatur in Stuttgart am Pragsattel im Stau steh, dann geht der Zeiger auch mal leicht drüber :D), was ganz normal ist. Hab nen 88° Thermostat drin und der funktioniert definitiv richtig.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • die thermostate sind/waren neu, wasser ist natürlich genug kühler, entlüftet hab ich ihn auch schon mehrmals!
    bei der heizung meinte ich ob das an zu wenig durchgang (dort beim krümmer) liegen kann?
    der krümmer heizt doch auch mit, oder? wie kann ich das kontrollieren?


    wegen dem zeiger....ich wollte natürlich sagen die hälfte zwischen kalt und normal...also die hälfte von der hälfte der anzeige :)

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • War das schon immer so? Wenn nicht, solltest Du mal den Fehlerwertspeicher auslesen und schauen, ob der Tempgeber irgendwann mal zu Wort gemeldet hat. Wenn ja, würde ich schnellstens den Tempgeber (ca. 20Euro) wechseln. "Schnellstens" deshalb, weil es ziemlich unangenehm ist, deswegen mitten auf einer größeren Kreuzung stehen zu bleiben (war bei mir vor 3 Wochen der Fall).


    Mal für's Protokoll (und aus Eigeninteresse)...was trinkt denn Dein Mini so im Durchschnitt?
    Ich frage das deshalb: Wenn der Motor nie richtig warm wird, erkennt das die ECU und überfettet das Gemisch (ähnlich wie beim Choke). Und wenn er das ständig macht, hast Du einen deutlich zu hohen Spritverbrauch. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass der Motor keine gute Leistung bringt.


    Zitat

    bei der heizung meinte ich ob das an zu wenig durchgang (dort beim krümmer) liegen kann?


    Wenn Du ne filigrane Freundin mit Geschick hast, kannst Du ihr mal zeigen wo der Tempgeber sitzt (richtig, auf der Unterseite der Ansaugbrücke). Und dann kann sie sich mal 10 Minuten unterm Mini verrenken und versuchen den Tempgeber rauszuschrauben. (Viel schlimmer als das Rausschrauben finde ich diese scheiss Stecker mit dieser tollen Metallklammer, die man mit einhändig fast nicht aufbekommt).
    Danach kannst Du direkt schauen, ob der Tempgeber verschlammt ist...also Dreck mit Rost und diesem Zeugs. Vielleicht hast Du ja recht und es ist nur ein verstopfter Kanal zur Brücke - quasi Brückenverkalkung...sorry, den musst' ich mir jetzt erlauben. :eastwink:


    Aber ich denke eher, dass da trotz neuem Thermostat irgendwas am selbigen ist. Denn wenn die Heizung auch nicht warm wird, ist das schon komisch. (Vielleicht hast Du das Heizungsventil/ -zug so eingestellt, dass es nie ganz aufgehen kann).


    MfG
    Hannes

  • Ich denke auch, das es mit dem Thermostat zu tun hat. Man sollte sich mal die Mühe machen, das auszubauen, evtl. schließt es nicht ganz richtig. Das habe ich letztes Jahr zweimal! gehabt. Die Dinger sind von der Qualität nicht so... Ich habe jetzt ein Thermostat von VW, ich glaube Golf I o II? eingebaut, damit geht es gut.
    Um nochmal darauf zurück zu kommen, das Thema habe ich angestoßen, denn unser MPi wird verdammt heiß. Ich denke aber, wenn ich hier so mal die Beträge lese, das der Kühler vom Mpi viel zu klein ist und somit unterdimensoniert. Wenn man ständig Vollgas fährt , so wie meine Frau, kommt der Kühlkreislauf an seine Grenzen. Viel fahre scheinbar und so vor sich hin, da fällts nicht auf.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • naja, das es bei 2 neuen thermostate nicht funktioniert hat ist schon irgendwie seltsam.....das heizungsventil ist ebenfalls neu und öffnet auch ordentlich!


    das problem das der mini ausgeht hab ich noch nicht gehabt, aber eine überfettung ist deutlich zu erkennen. der verbrauch spiegelt das ebenfalls wieder, der ist um ca. 1,5-2 liter (auf 100km) gestiegen.


    das problem hatte er nicht immer, der hat früher gezeizt das es eine freude war und das ohne 88°er thermostat und zugepappten kühlergrill, nach ca. 1,5 km fahrt!?

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Zitat

    das heizungsventil ist ebenfalls neu und öffnet auch ordentlich!


    Wirklich? Man kann den Heizungszug nämlich komplett mit seinem Mantel in dem Metallclipsding am Ventil etwas verschieben, sodass der "Offset" mehr in Richtung "offen", oder mehr in Richtung "zu" steht. Offset..mir fällt grad nix anderes ein...Offset...hm...man kann dazu auch "Basislevel" sagen. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine...


    Also wenn die Sache mit der Heizung nicht wäre, würde ich ganz klar sagen, dass der Tempgeber im Eimer ist, bzw. zu wenig anzeigt.


    Dass nur die Anzeige im Auto kaputt ist, kann auch nicht sein, denn Dein SPI überfettet ja, was heißt, dass die ECU schon das "verfälschte" Signal vom Tempgeber weiter an die Anzeige gibt.


    Wie sieht denn das Kühlerwasser aus? Viele Schmutzpartikel drin...trüb?


    Hast Du mal geschaut, ob der Zusatzlüfter angeht? Dann könnte es sein, dass der Temperaturschalter an der vorderen, unteren Ecke des Kühlers (nicht zu verwechseln mit dem Tempgeber in der Brücke) kaputt ist, den Zusatzlüfter über das Relais aktiviert und so das Kühlsystem zu stark runterkühlt. (Obwohl ich ehrlichgesagt bezweifle, dass dieser Zusatzlüfter einen so großen Einfluss hat)


    Ruckelt der Mini beim Fahren/ Beschleunigen?


    Zitat

    das problem hatte er nicht immer, der hat früher gezeizt das es eine freude war und das ohne 88°er thermostat und zugepappten kühlergrill, nach ca. 1,5 km fahrt!?


    Ist das 88er Thermostat nicht schon von Werk aus drin?
    Die Heizung nach kurzer Strecke (bei mir auch so 2-4km) schon spürbar Wärme abgibt, ist bei mir auch so (und das fand ich in den letzten Monaten auch gut so).


    Zitat

    der ist um ca. 1,5-2 liter (auf 100km) gestiegen


    hola...wenn das bei gleichem Fahrstil der Fall ist...
    Wieviel sind's denn real? Bei mir sind so 6,5 - 7 l/100km bei überwiegender Fahrt auf Landstraße (70% Landstraße, Rest Stadt).


    Naja..das wär ja gelacht, wenn wir das Problem nicht in die Reihe kriegen würden :)


    MfG
    Hannes

  • das heizungsventil ist ok, das alte stand sowieso komplett offen...und ließ sich nicht mehr schließen!
    das mit dem zusatzlüfter muß ich mir anschauen, ich weiß nur das die kabel mal ab waren und ziemlich vergammelt...hab sie dann geputz, vielleicht hab ich sie falsch angesteckt? wie gehören die richtig drauf?
    der mini ruckelt eigentlich nur wenn er kalt ist auf den ersten paar km, aber auch nach längerer fahrt zieht er ab und zu nicht richtig durch...aber an manchen tagen glaub ich er hätt nen turbo drin, da zieht er ab wie die luzi...äußerst seltsam das ganze :headshk:


    vom werk aus ist soweit ich weiß ein 82°thermostat drin...den hab ich ja im moment wieder verbaut, werd noch einen kaufen (als test), kostet ja nicht die welt...


    beim verbrauch bin ich immer so auf 9 liter gekommen...ich fahr ihn aber sehr sportlich! ...jetzt sind um die 11!

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!