• Hallo zusammen,
    ich brauche eure kreativen Ideen/Tips.

Ich will mir den Chrom-Trimm anstatt der Serienverbreiterungen an den Mini machen. Es bleibt wohl auch erstmal bei 145er. Hab dazu schon die zahlreichen Threads gelesen.

Aber da ich die Löcher für die Schrauben der Serienverbreiterungen nicht verschliessen und lackieren möchte, will ich da Schrauben, Stopfen oder sonst was rein machen. Es soll aber gut aussehen. Eigentlich soll es sogar so aussehen, als ob das gewollt ist. also nicht irgend welche kreuz oder schlitzschrauben rein drehen. Das ist mir zu billig. Irgendwas in Wagenfarbe würde auch danach aussehen, als ob man es vertuschen will. Entweder schwarz oder in Chrom/Edelstahl. Vielleicht flache sechskant/imbus Schrauben oder komplett abgeflachte Schrauben mit Mutter auf der Innenseite. Meint ihr das sieht dann irgendwie klassisch aus? Kleine Stopfen mit nem UnionJack wären zu kitschig. Aber was dann? Mir fehlt irgendwie noch die perfekte Idee. Deswegen frage ich euch :)

Und noch was, Ich hab noch kein Chrom-Trimm zur Hand. aber steckt man den einfach nur drauf und dann hält der auch oder muss man den Kleben?
    Ich hab mir nämlich neue Türdichtungen rein gemacht, und die kann man leider ganz einfach von der Falz runter ziehen. Gibts da noch ne möglichkeit das zu befestigen?

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• die leiste wird vom einen bis zum anderen radkasten über die abstehende blechkante gesteckt. genau wie man es mit den normalen schwellerleisten macht die man so kennt.

• ja, das hab ich mir schon gedacht, aber der hält dann auch oder sollte man den noch irgendwie befestigen?

Gruß, Lukas

• ich hab beim INNo Mk1 gesehen, das die Leiste vorne und hinten je mit zwei Nieten noch befestigt war ... is aber anscheinend nicht nötig.

Zu den Löchern:

ich würd sie entweder zu machen oder anderswie verstecken, weil ich mir nich vorstellen kann, das eine reihe Silberner "Pickel" gut aussieht.
    es sei den, du ziehst di reihe die ganze flanke entlang ... wobei das sicherlich auch keine Superoptik wäre ...

gruß,
    Jan

.

• ich habe den plan die verbreiterungen zu entfernen endgültig verworfen weil ich nur damit zufrieden wäre wenn die löcher zugeschweisst und lackiert werden würden. entweder richtig oder garnicht. mit irgendwelchen basteleien wird das nicht gut aussehen. ausserdem haben die verbreiterungen bei meinem mini spuren im lack hinterlassen. ist mir letztendlich zu teuer das machen zu lassen. stattdessen habe ich jetzt lackierte verbreiterungen.

• Juhu, bei mir werden jetzt die Löcher zu gemacht, und alles wird schön großflächig lackiert. Weil ich nen Frontschaden hatte :( und somit die Front lackiert wird. Ich brauche also nur hinten was dazu zahlen. Dadurch kommt dann auch gleich ein bisschen Rost mit weg, den ich noch entdeckt hab und ne kleine Beule wird auch beseitigt. Fein fein... das einzige Problem: Ich fahre 12" :crying: muss also noch 165er her und negativ :D aber das hat Zeit. Erstmal die Alus mit Sommerreifen wieder drauf. Ich bin ein bisschen spät dran was :) liegt aber daran, das meine Spur verstellt ist und ich die Winterreifen eh runter fahren kann, weil sie hinüber sind.
    hhmm, warum erzähle ich das alles, muss wohl daran liegen das ich heute meine erste Abiklausur hinter mir hab und die sogar noch gut gelaufen ist. dumdidumdidum...ab nach draußen und Auto zusammen bauen wegen TÜV...

Gruß, Lukas

• Eine Frage hab ich da noch:
    Worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Leisten?
    Leiste 1
    Leiste 2
    Nur Optik oder gibts auch ein Sinn ob mit Profil oder ohne!?

Gruß, Lukas

• thx :)
    lol, wusste gar nicht das man mindestens 10 Zeichen eingeben muss :)

Gruß, Lukas

• Nach langer langer Zeit hab ich jetzt endlich den Chrom trimm zu hause. Es ist der profilierte und gerade bin ich doch echt an dem Dingen verzweifelt. der wollte einfach nicht auf die Kante. hab dann mitm Föhn nen bissel warm gemacht aber es ging immer noch nicht. Gibts da noch irgend ein hilfreichen tip wie das geht? oder muss ich den Föhn einfach nur länger drauf halten damits weicher wird?
    bitte helft mir!

Gruß, Lukas

• der 'chrom trimm' ist doch bestimmt gerollte meterware!? demnach hast du nicht gerade sondern gebogene leisten vor dir liegen. es solllte doch recht einfach sein an einem radkasten anzusetzen wenn man sich die biegung der leiste zu nutze macht. erst der übergang zum schweller ist etwas komplizierter weil diese strecke ganz gerade verläuft. hier am besten den föhn einsetzen damit die leiste biegsam(er) wird. oder bekommst du an keiner einzigen stelle die leiste auf die kante?

• genau, vor mir liegt ein haufen gerollte meterware. Aber ich krieg sie nur die ersten 3 cm auf die kante. dann ist der schlitz zu eng wo die flaz rein kommt. eigentlich könnte ich ja einmal komplett mitm schraubenzieher "durchfahren" damit es sich etwas öffnet, aber ich habe angst das dann die kante nachher nicht fest anliegt und immer runter fällt. eigentlich brauche ich nur ein anderen tipp wie ich das dingen weicher bekomme, weil es schon ziemlich hart ist, man hat schon angst das es auseinander splitter wenn man es ein wenig biegt. im moment gehe ich da mit e inem haartrockner drann. sollte ich vielleicht diese heißluftgebläse nehmen oder schmilzt mir dann der keder weg?

Gruß, Lukas

• ich glaub der föhn bringt dich momentan nicht weiter. der bringt nur was wenn die leiste gebogen werden muss. ich würde vielleicht mal stück für stück mit dem handballen oder der faust auf die leiste schlagen und mich so langsam vorarbeiten. das muss irgendwie klappen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!