Getriebetausch - Gänge wollen nicht so richtig

• Hallo,

ich habe in meinem Mini ein anderes Getriebe eingebaut. An sich sollte es i.O. sein, da es vor Jahren mal überholt wurde und nie eingebaut gewesen war.

Doch jetzt habe ich zwei Probleme mit dem Getriebe: Der 1.Gang legt sich sehr schlecht ein. Ich habe das Gefühl als ob man nicht trifft - insgesamt etwas schwammig. Mit dem alten Getriebe gabs da keine Probleme.
    Zum anderen macht der vierte Gang Sorgen. Er meldet sich wenn man flott vom 3. in den 4. schalten will mit einem Krachen der Zahrräder. Läßt man sich beim Schalten Zeit, dann gehts ohne Geräusche.

Ich hoffe ich muß nicht alles wieder raus ...

Gruß
    Bosch

Wer hat Infos zum Black Magic ?

• hallöchen,

also entweder getriebe (synchroringe?) wieder hin oder:
    am schaltgestänge kann sich einiges lösen sodass das schalten zu einem pi mal daumen rumgerühre wird. schau mal nach ob die schaltbox unten richtig fest dransitzt. wenn die nicht fest ist juckelt sie mit der schaltbewegung mit und sämtliche schaltpräzision (wenn man das beim mini überhaupt so nennen kann) ist hinüber.

vielleicht mal komisch aufgesessen?
    also praktisch erstmal alles zwischen schalthebel und getriebe überprüfen.

viel glück

Richard

• was gehört denn alles zum ordentlichen überholen des Getriebes? Ich hab eins was knappe 80TKm runter hat (ich weiß nicht ob schonmal was gemacht wurde) und ich will die Übersetzung ändern. Was könnte da auf mich zu kommen, wenn ich das Getriebe schon einmal draußen hab? im Moment hört man ein leichtes "singen, surren oder sonst wie" wenn ich vom 2 in den 1 schalte. sonst is alles i.O.

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• je nach lautstärke sind das dann die snchronringe...
    ein bisschen "hui" darfs schon machen wenn man vom 2ten in den ersten schaltet.

allerdings hat mir mein dad angeraten nicht in den 1ten zu schalten wenn das auto nicht so gut wie stillsteht da das alte getriebe(von der bauart) fressen soll.

• dass es mit erheblichem aufwand ein und aus zu bauen is :eastgrin: und eigentlich überhaubt ................. :rolleyes:
    sollte ein getriebe immer komplett überholt werden ......... "die ... sehen eigentlich noch gut aus" sollte es da nicht geben alles neu auch wenns ein bischen teurer wird :(

ich meine jetzt natürlich nich jedes einzelne zahnrad aber leider werden in bezug auf, nadellager und andere kleine wichtige teile, immer abstriche gemacht

einfach nur das haubtlager und die synchronringe zu ersetzten is keine gut getriebe überholung
    teilweise wird auch nur das 2 te gangrad ersetzt weil es abgenutzt war aber nicht der schaltkörper 1-2te gang der bei genauerem betrachten eigentlich auch verschleiss zeigt

ich habe schon sehr viele getriebe (auch angeblich kommplett überholte) auseinander gebaut und fast immer wieder festgestellt das hier und da geschludert wurde

• Zu jeder Überholung gehören:

- Nadellager Eingangswelle (13H9513)
    - Satz Sicherungsbleche (18G8085)
    - 4 Synchronringe Original (22G2033)
    - Competition Diff Welle & Ritzel (C-BTA167) oder andere
    - Vorgelege Nadellager links (13H9513)
    - Vorgelege Nadellager rechts (22G855)
    - Lager Hauptwelle (AAU1365)
    - Nadellager 1.Gang (AAU1815)
    - Nadellager 2. Gang (AAU1816)
    - Nadellager 3. Gang (AAU1816)
    - 2 Simmeringe Differential (ADU5738)
    - Hauptlager Eingangswelle (ADU7619)
    - 2 Lager Differential (AHU1856)
    - 2 Hartpapierscheiben Diff-Ausgang (BTA101)
    - Vorgelege Welle (DAM3187Z)
    - 2 Anlaufscheiben Diff (DAM5071)
    - Dichtungsatz Getriebe Original (GUG708010TS)
    - Dichtmasse (GAC8000)
    - Spray Bremsenreiniger (GEM337)
    - O-Ring Schalthebelturm (31B447)
    - Mutter 3/8" UNF (GFK3323)

Zusammen mit genauer Kontrolle aller anderen Teile auf Verschleiß und natürlich saubere Arbeit.

• ...dann sag doch gleich MSG230E, oder nich ?

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!