Auf Übermaß gehen, was braucht man ?

  • Moin,
    mein Block ist nun demontiert und ich denke das Ding müsste mal gehont werden. Motoreninstantsetzer angerufen, Preis fürs zusätzliche aufbohren sehr gering. *grübel grübel*

    Wenn ich jetzt den Motor auf +0.60 haben will brauche ich doch folgendes:
    Material: Kolben, Kolbenringe, Pleullager, Kurbelwellenlager
    Dienstleistung:Block bohren und honen, winkeln und wuchten

    nochwas ?
    ciao,
    Max

  • auf jedenfall ne neue ölpumpe :eastgrin:

    wenn es ein guter motorenbauer is wird er die nockenwellenlager auch überprüfen

    dementsprechent sind swiso alle sachen nachzuschauen da der neue motor ja nich durch irgend eine kleinigkeit wieder kaputt gehen soll

    auf jedenfall brauchst du noch einen kommpletten dichtsatz +alle simmeringe :)

    ich würd auch einen neuen kettenspanner und ne neue steuerkette empfehlen

  • danke mini T.
    ich meinte jetzt nur auf speziell Übermaß bezogen.
    Was genau man ändern muss und neu braucht um den Motor auf Übermanss zubekommen.
    Den Rest wie Dichtsatz, Steuerkette, Ölpumpe...papipapo hab ich
    schon im Kopf, aber das mit dem Übermaß ist für mich neuland.
    Da kommen dann zusätzlich zu den obigen Fragen Zeug wie:
    Ist die Verdichtung nach zusammenbau dann immernoch die gleiche ?
    Brauche ich dann neue Laufbuchsen ?
    ...

  • Dann kämen noch Froststopfen dazu. Was ist, wenn die Kurbelwelle eingelaufen ist??? Nachschleifen, härten +++++


    Aber wenn du eh auf 1330cc willst, dann kannst du auch direkt auf 1380 gehen. Drittes Übermaß ist eh Ende, wenn damit was passiert, kannst du den Block auch wegwerfen. Bei 1380cc wird versetzt gebohrt, das folgt nicht auf 1330cc

    edit

    oh, du hast nur den 1000er, dann vergiss mal die Sache mit den 1330 bzw 1380. Bei dir wären max 1250cc drin, wenn ich mich nicht irre. Verdichtung bleibt beibehalten.

  • ja, aber die kolben für die 73,5er bohrung sind schweineteuer
    und ich habe sowieso nicht vor 12:1 zu verdichten und 8k zu drehen.
    Deshalb 1330ccm.

  • Ähhh jetzt doch 1300er?????

    naja, die Übermass Kolben kosten 70€ pro Stück, macht also 280€/Satz.
    Wenn du nicht die teuren Omega nehmen willst, dann kannst du immer noch die Powermax nehmen. Die kosten z.B. bei MED 271,25€

  • hehe, sorry, es handet sich schon um die nächste Kraftquelle.
    Ein 1300er A+

    Ich dachte eher an Hepolite, aus günstiger Quelle 110€/Satz
    Und die gibts nciht für 1380ccm (soweit mir bekannt ist).
    Zudem: wie war das mit durchgeblasener Kopfdichtung
    und beim Bohren in der Ölleitung des 3ten Zylinders landen oder im Wasserkanal ?

  • hatt er denn laufbuchsen ??? haben glaub ich nich alle oder ??

    wenn er welche hatt könnt es eng werden
    es muss nich immer gleich 1380 sein ........ und für nen guten ,nicht überzüchtigten strassenmotor reichen auch die hepolitekolben aus

    warum willst du auf 0,60er übermass??? war er schon mal aufgebohrt ??

  • tja zu den laufbuchsen: keine Ahnung ob er die hat.
    Der Kopf ist zwar ab, aber ich kenne nur Laufbuchsen von
    der Suzuki GS und würde sie nicht unbedingt erkennen ;)

    0.60" deshalb weil das Aufbohren unwesentlich teuerer ist
    als auf 0.40"/0.20"

    Ich merke, ihr mögt 0.60" nicht. Was ist so Nachteilig dran ?

    edit
    Weil man dann nix mehr machen kann wenn 0.60" hin ist ?
    -hat Kleiner ja schon geschrieben. Aber ich denke es wird dauern
    bis ich 120tkm drauf habe und den nächsten Block brauche.

  • nich mögen will ich nich sagen aber du könntest zB. 2mal bohren heisst den motor länger nutzen
    oder wenn du jetzt erst mal auf 0.20 gehst (erstes übermass) lässt er sich hinterher doch noch auf 1380 bohren :D

    aber das soll jeder selbst entscheiden 0.60 is bestimmt auch nich verkehrt

    PS: ich würd auch gleich die kurbelwellen-lagergasse überprüfen lassen

  • na schön, ich schaue mir mal den kurbeltreib an
    wie toll der noch aussieht.
    Dan entscheide ich ob ich die zusätzlichen 60ccm habe will.
    Eines noch: Beim 1380er sind die Bohrungen verstetzt.
    Muss man dann nicht auch die Kurbelwelle bearbeiten ?
    ciao
    MAx (der nun schlafen geht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!