Automatik Spezialisten ?

  • tach zusammen ,

    ich hätte da ein paar fragen zum automatik-getriebe dass im mini verbaut wurde , kann mir jemand helfen ? ich fang einfach mal an :

    - sind die automatik-getriebe von 1000er und 1300er motoren gleich ? speziell: kann ich an ein automatik-getriebe aus einem 1000er einen 1300er motor anbauen ? stimmen die schaltpunkte dann noch ?
    -wieviel leistung verträgt so eine automatik,wäre ein 1300er mit "standardtuning" (K&N,LCB,..) schon zu viel ?
    - wie sieht die ersatzteilversorgung aus , sind teile für das automatikgetriebe noch zu bekommen ? (dass ein automatikgetriebe im fall eines defektes einen spezialisten verlangt ist mir klar)
    - wie sieht es generell mit der zuverlässigkeit der automatik aus, sind spezielle schwächen bekannt ?
    - kann jemand von er"fahr"ungen berichten ?

    bin für jeden tip dankbar
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich weiss nich sehr viel darüber (wie bei allem) :D

    die getriebe vom 1300er und 1000er sind nicht gleich
    es gab früher 1000er mit automatik und die für den 1300er wurden erst später gemacht sind also neuer und sehen ein bischen anders aus

    es sollte aber möglich sein (wenn alle teile vorhanden sind) die vom 1000er unter einen 1300er motor zu bauen

    leichtes tuning machen diese bedenkenlos mit (fächerkrümmer,k&n luftfilter)

    wir haben noch automatikgetriebe auf "lager" sind gebrauchte ein motor is sogar komplett mit steuergerät und allem (spi) wusste vorher auch nich das es den spi sogar als automatik gab
    in england gibt es einen sehr guten specialisten (ich such die adresse bei bedarf mal raus

    ich binn mir nich ganz sicher aber ich meine das man die schaltabstände einstellen kann

    wir hatten auch schon automatik minis in der kundschaft (einer wurde auch hier übers forum von "kremser" verkauft
    und ich binn schon einige in florida gefahren und habe dort auch an denen gearbeitet ich finde das die sich eigentlich ganz gut fahren und auch sehr robust sind das einzige problem is , dass wenn etwas kaputt is.......... dann muss dierekt das ganze getriebe raus und nach england geschikt werden ............auch wenns nur ne kleinigkeit is (überholen oder zerlegen machen selbst wir nich ,auch wir schicken diese nach england zum "speci")

    PS: interessant is es schon aber ich würd ,wenn ich eins hätte, es fahren bis es kaputt is und dann ein schaltgetriebe verbauen :D .......................

  • hi volker ,

    ist schon mal gut zu wissen , dass ihr noch automatik-getriebe auf lager habt und du einen spezialisten kennst ;)
    wenn du die nummer des spezialisten mal raussuchen könntest wäre klasse, eilt aber nicht.

    hab ich das jetzt richtig verstanden , die 1300er automaten sind eine andere kontruktion als die 1000er ? dann würde ich mich wohl eher gleich nach einem 1300er umsehen . das mit den einstellbaren schaltpunkten hab ich mal bei ´nem anderen automatikgetriebe gesehen (war wenn ich mich recht erinnere aus einem mercedes /8) , das war aber eine arbeit für einen spzialisten, also eher nix für den selbstschrauber

    ich bin vor 13 oder 14 jahren mal einen automatik-mini ein kurzes stück gefahren und fand ihn eigentlich auch recht angenehm, mich reizt vor allem die idee einen automatik-van als alltagsauto aufzubauen .

    danke !!
    chris

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  • das mit dem einstellen kenn ich auch von den amis her eigentlich is es bbei fast allen automatiks so ............... natürlich sache für fachmann

    schöne idee ich würd es auch machen wenn ich einen automatik motor hätte
    einfach mal einbauen und ne zeit lang fahren is bestimmt lustig :eastgrin:

  • es wäre auch mal was anderes, schaltung hat ja jeder ;)

    ich werd mich mal ein bisschen umsehen und wenns aktuell wird davon berichten :D

    da fällt mir grad noch was ein, automaten werden ja meist (zumindest bei anderen autos) u.a. mit einem seilzug gesteuert der vom gasgestänge zum automaten geht , gibt es da bei den mini automatikmotoren einen geänderten gashebel für den vergaser, an dem ein zweiter zug befestigt wird ?
    ach ja , und weisst du zufällig ob diese getriebe einen kickdown-schalter unter dem gaspedal haben/brauchen ? wäre interressant zu wissen für ´nen umbau

    chris

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  • Also, die beiden Getriebe sind vom Prinzip gleich. Das 1300er hat nur eine kleine techn.änderung, die aber nur zur vereinfachten zerlegung dient.
    Und das Spi automatic getriebe ist mit sensoren vollgemüllt. So ist zum bsp. der Anlaßsperrschalter nicht mehr am Wählhebelgehäuse sondern am vorderen Getriebedeckel.Ein sogenanntes Kickdowngestänge ist vorhanden, vom Vergaser zum Getriebe. Die schaltung erfolgt über einen Seilzug, der eigentlich auch sehr einfach einzustellen ist. Die ersatzteillage ist vom Preis abgesehen eigentlich recht gut, aber ich suche zum bsp einen Simmerring ( 22A784). Ich habe daher 2 Getriebe zu Rep.zwecken zu liegen.

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