Getriebe

• hey mini-fans

um das ganze kurz und knapp dar zu stellen:
    meine schwester hatte den mini über 2 monate, als ich ihn wieder bekommen habe musste ich 3 liter öl nachkippen. eine paar hundert km später kann ich plötzlich nicht mehr schalten, nach ein wenig am knüppel wackeln ging es dann schon wieder
    aber seit dem geht mein 4er gang nicht mehr so richtig rein, man hört halt die zähne. ich vermute ja dass er nicht mehr syncronisiert.

bj 97 motor und getriebe sind da noch zusammen
    was denkt ihr ist zu tun, kompletter motorwechsel oder ist es lohnend für weniger geld ggf. das getriebe auseinander zu bauen und das zu reparieren??

• Im Prinzip gibts 2 Möglichkeiten:
    du kannst jetzt weiterfahren, bis die kiste ganz die krätsche macht (dann muß der Motor eh raus), oder nimmst die Motor-Getirebe-Einheit raus und suchst das übel. Deine Schwester wird dir bestimmt nicht sagen können, wie es in der Zeit, als sie gefahren ist mit dem Öldruck aussah?! Warscheinlich nicht so gut. Aber 3 Liter ist bei 4,5 liter Gesamtvolumen aber doch entscheidend zu viel, denke ich. Aber egal, wenn du denn Motor rausnimmst, wirst du sehen wies der gesamte Einheit gesundheitlich geht. Dabei kannst du auch mal die Ölpumpe von innen anschauen, oder mal nen Kurbelwellenlagerdeckel abmachen. Je nach dem welches Bild sich dir bietet, mußt du dann entscheiden, was gemacht wird. Wenn der Motor raus ist, sollten gleich die obligatorischen Verschleißteile getauscht werden, damit erstmal Ruhe ist.

Was mich nur wundert ist: normalerweise verabschiedet sich doch erstmal meist der 2te Gang - bzw. dessen Synchronisation, oder? Könnte da auch was anderes mit dem vierten los sein, als vermutet? Soviel kaputte Motoren hatte ich noch net...

Aber ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Phil

Philipp Drießen

The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

• gute frage,
    also das war auch bissel komisch. ich hab, als ich ihn dann wieder hatte und auch voll-gefüllt, ziemlich viel öl nachkippen müssen. nach 500km ca halben L.
    aber das hat auch wieder abgebaut und derzeit hält er es so fast
    also son paar sachen müssten noch gemacht werden
    der ölmesstab ist z.B. nicht mehr dicht und an der ansatzstelle vom schaltknüppel is auch bissel öl

• achso:

soll das heißen, der braucht auf 1000km 1liter öl?!

Philipp Drießen

• nur über die Öffnung des Ölmeßstab kann ich und den Simmerring am Schaltgestänge, einen so großen Ölverlust kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn er da mächtig tropfen sollte, dann muß das gemacht werden, allein schon wegen der umweltverschmutzug.
    Kann aber sein, dass der das Öl verbrennt - Stichwort Kolbenringe...

Grüße Phil

Philipp Drießen

• na inzwischen nicht mehr, er hält sich so bei gut minimum.
    na was denkt ihr denn, was ich für einen generalüberholten motor bezahle??
    ach ja und er tropft nicht auf den boden

• ok, das mit dem öl hörrt sich zwar komsich an, aber wenn er erstmal nicht tropft. Wann gabs den letzten Ölwechsel? Nur so am Rande...

Das mit dem überholten Motor und den Preisen ist immer sone Sache. Ich mache das grad selber mit einigem an Tuning und das ist mittlerweile recht teuer geworden, aber das Beste ist, wenn du mal verschieden Händler fragst, dir angebote machen lässt und dann dich für ein Paket entscheidest.

Philipp Drießen

• das ja, aber es hört sich so an als ob es ganz plötzlich war, und die 3 liter mehr oder weniger auf einmal rein mußten. d.h. da waren noch 1,5 liter drin und das ist nicht so gut.

Philipp Drießen

• ja na wie gesagt, ich hatte das auto ja nicht in dem moment und ihr wisst ja sicherlich, fraun und technik :madgo:

ka vieleicht war ja der deckel ab oder so, ich weiß es halt net.

na was ich halt gerne machen würde, ihn zu einem händler schicken, der wenigstens auch ahnung von mini hat, das prob ist, ich weiß niemanden in meiner nähe
    raum halberstadt oder quedlinburg

• da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen - falsch Ecke in Deutschland. Aber wie gesagt: Händlerliste oder schau mal ob es bei dir in der Nähe einen Club gibt, der dir evtl. helfen kann. Denn Gemeinsam sind wir stark!

Grüße Phil

Philipp Drießen

• @Bonemaster:
    Füll Dein Profil aus (Mini, Wohnort). Das hilft Fragen vermeiden.
    Auf http://www.mini-net.de ist ein Händler und ein Clubverzeichniss.
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Hab jetzt alles gelesen. Mini hat doch gemeinsamen Ölkreislauf. Wenn's im Getriebe Späne gibt, wandern die an die Motorlager und Kolbenringe und machen alles kaputt. Soviel zum weiterfahren.

Eine Getriebeüberholung ist bei sehr viel späten Minis sowieso vorzeitig erforderlich und viel besser als ein Gebrauchtes, das nicht überholt ist. Das wäre eine kurzfriste Ersparniss mit Risiko.

Lass dich mal von einem Motorenprofi beraten, Kompression prüfen usw., ob der Motor einen Schaden hat. Es scheint nicht klar zu sein wo er herkommt. Wenn aus dem Getriebe (Motor ist i.O.), dann wäre weiterfahren evtl sehr teuer, weil der Motor auch Schaden nimmt.

1,5 L Öl ist sauwenig. Klingt nicht gut. Wenn er am Ölpeilstab leckt, dann drückt glaub ich der Kompressionsdruck das Öl da raus. Dass hiesse Kolbenringe. Wenn er aber gar nicht tropft, dann MUSS er stinkenden dunkelen Auspuff haben. Irgendwo muss das öl ja hin?! Guck mal ob im Kühlwasser Ölaugen sind. Kann man auch fühlen - Öl schwimmt oben und schierz zwischen die Finger. Könnte sein dass er "ohne" Öl heißgelaufen ist und die Zylinderkopfdichtung hin ist.

Ich würde, wenn es finanziell geht, immer auch einen Motor eher überholen lassen als Ersatz kaufen. Dabei kann man Einiges machen lassen dafür, dass er viel besser wird als original. Tuning im eigentlichen Sinne, wie feinwuchten, bessere Lager, Dichtungen usw. Davon wird er nicht schneller sondern klebt klänger. Besonders gut für Leistungssteigerung, die dann "nebenbei" geschieht.
    Arick

PS Hilft da vielleicht die Haftpflichtversicherung der Schwester?

Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!