Zampas Vermessung die 2.

  • Nicht schlecht dort zu tun zu haben. Ist ja nicht gerade eine Viertel wo Sozialarbeiter sich die Hand geben ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Du,da wohnen ganz normale Leute mit 3 Kindern in ner Villa,die jetzt von dem neuen Hausbesitzer(er fährt einen Z8 und nen Allradporsche)aus dem Haus getrieben werden.
    Frage:Warum kann ein Auto mit Spur = 0 nach links ziehen,ob mit Motor,gebremsten Motor oder rollend?Weißt ja,alles eingemessen.
    MfG Zampa77

  • Dafür kann es mehrere Gründe geben.
    In vielen Fällen können Felgen soetwas verursachen.


    Ca. 1977/8 hat eine Fachwerkstatt zusammen mit dem MINI-Besitzer über 1/2 Jahr lang nach dem Grund dafür gesucht, daß der MINI auf der linken Autobahnspur bei hoher Geschwindigkeit und abruptem Gaswegnehmen grundsätzlich direkt links in die Leitplanke abbiegen wollte. Ohne Erfolg.


    Erst das mehr rein zufällige Wechseln der Räder, da neue Felgen angeschafft worden waren, erledigte das Problem.


    Es gibt in der Tat mehrere Möglichkeiten.


    Daß der MINI bei egalisiertem Nachlauf einen solch großen Abstandsunterschied vom Schwellerende zur Felgenmitte rechts zu links aufweist zeugt auch nicht von dem geradesten Auto.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    nicht von dem geradesten Auto.

    Mal einen Unfall gehabt?


    Ich wär da ziemlich verzweifelt und würde den Werkstattbesuch erwägen.


    Geh doch nochmal zu Bosch. Du hast ja schliesslich nicht das erwartete Ergebniss bekommen. Es stimmt alles prima (ausser Sturz vorne re), aber er zieht nach links. Damit dürfte Bosch selbst nicht zufrieden sein.
    (*psssst*) Ein Tip: :D Kannst sogar schnell vorher den -2° Tragarm rechts montieren. Dann müssen die von Bosch ja denken, sie hätten sich vermessen :rolleyes:. Aber vielleicht kommen Sie Dir preislich entgegen, denn irgendwas haben sie übersehen. Sie könnten bestimmt alle Fahrwerksgelenke und Lager prüfen.


    Ausserdem steht Dein Lenkrad seit Bosch auf 11:00. Das ist nicht in Ordnung. Und sie müssen Nachbessern. Wobei das eher nichts mir dem linksdrang zu tun. Es hat mit dem <Spurdiffernzwinkel> zu tun, und den gibt's nicht bei Geradeausfahrt (wo er nach links zieht). (Die Webseite ist ganz informativ...)


    Ehe Du nochmal Fahrwerk prüfen / einstellen lässt:


    - Überlege, ob ein Unfall vielleicht zu dem großen Unterschied im Sturz vorne li zu re geführt hat. Auch zu dem Abstand, den Andreas eben erwähnte.


    - Probier mal ob es nützt die hinteren Räder nach vorne zu tun (Felgenproblem aufdecken).


    - Alle 4 Räder anpacken und kräftig wackeln in alle Richtungen. (Lagerspiel?) Auch hinten, evtl. ist auch eine Schwinge hinten ausgeschlagen.


    - Erwäge den -2° Tragarm zu montieren, obwohl er den Linksdrang kaum beeinflusst. Dann wären perfekte Werte erreichbar - (es sei denn Bosch hat wirklich mist gemessen bisher)


    - Lese nach im Rep.-Handbuch oder Frag nochmal wie die Lenksäule mitsamt (Airbag-) Lenkrad zentriert werden kann. Das musst Du denen von Bosch wahrscheinlch sagen müssen. So wenig Verstellung wie bei Dir (11:00) kriegen die aber vielleicht auch so hin, mit Spurverstellung. Vielleicht haben sie sich wirklich vermessen...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Reifen getauscht(Laufrichtung beachtet).Wagen zieht weiter leicht nach links.
    Schwinge hinten links hat minimales ,aber spürbares Spiel.Wäre es wohl denkbar,daß der Rahmen bei der Festlegung verrutschen kann ,ohne das man es merkt?
    Habe die Zugstrebe wieder zurückgestellt.
    MfG Zampa77

  • Schwinge hinten - ist das Spiel beim oben-unten, oder beim vorn-hinten rütteln spürbar oder bei beidem? vorn-hinten Gewackel hätte Auswirkung auf die Spur und einen Linksdrang. Wäre jetzt nur noch zu klären ob es das Radlager oder das Schwingenlager ist. Bewegungen des Schwingenlagers kann man Lager evtl. Spüren mit den Fingern beim Rütteln. Ich hatte bisher weder noch.


    Rahmenfestlegung (vorne war das ja) kann soweit ich weiß nicht verrutschen, da mind. über die Dombolzen geführt. Dürfte in kleinem Rahmen auch nichts ausmachen, weil das Fahrwerk danach eingestellt wurde.


    Ich bin an meiner Kompetenzgrenze. Ich würde den Fachmann brauchen. Vielleicht hat noch wer eine Idee...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Das mit dem Fachmann ist in Arbeit.Spiel ist, von vorne nach hinten.Wenn der Tragarm -2° ist weiß ich nicht, ob der Reifen nicht vorne am Kotflügel schabt,ist jetzt ja schon knapp.Das wird schon werden.
    MfG Zampa77

  • Hiermit möchte ich mich nochmal recht herzlich für, die vielen Anregungen und Tips bedanken.Besonders bei Miniskus und A.Hohls für ihre Geduld.
    Die Lösung: Man suche einen Achsvermessungsstand,wo der Wagen ,ohne das er angehoben werden muß, draufgefahren wird.Da gibt es Unterschiede.Hat mit einer Radrundlaufmessung zu tun.Wenn der Mini angehoben wird ,federt er nicht in den normalen Zustand zurück.Auch nicht durch irgendwelches ziehen oder zerren an der Stoßstange oder Unterboden.Das ergibt eine völlig verdrehte Messung,was dazu führt das manche Mechaniker aus lauter Panik alles verdrehen und verstellen, was nach Schraube aussieht.Ich habe einen solchen Meßstand gefunden.Hauptsächlich handelt es sich um getunete Käfer die dort eingestellt werden.Der Mechaniker sollte seinen Meßstand kennen,zu überprüfen ist das leider nicht.Den Unterschied ,den ich aber gemerkt habe war,daßer die Höhe des Minis vermessen hat und daß er völlig ruhig blieb,als es Probleme mit dem Sturz gab .Ein Teller vorne hatte sich verkantet,weil der Reifen ihn nach außen gedrückt hat .Auto vorsichtig vorne entlastet, Teller gerichtet und heraus kam ein Sturz li -0.55 re -0.50,Spur 0, Nachlauf 4° weil er nicht wußte ,wie weit das Gewinde an der Strebe raus darf.Warum das jetzt richtig ist kann man einfach sehen,alle Zugstreben sind gleich lang,genauso passen alle Abstände zur Karosse rechts zu links.Und er fährt geradeaus und durch kurven viel leichter,was aber an den 4° Nachlauf liegt.45 Minuten 50Euros.Man war das ein Krampf.Ich kann mich nur noch für eure Geduld bedanken und beim Bielefelder Minitreff im Herbst einen ausgeben.
    Gebt euren Mini nur in MINIERFAHRENE HÄNDE ,alles andere kostet viel Nerven und bei weitem mehr Geld.Und ich war noch nicht mal geizig.
    Für alle Minileute in Bielefeld ist bei Fahrwerkseinstellungen die FIRMA FAHRZEUGTECHNIK VOGT 05205 91450 eine gute Adresse.Die Werte müßt Ihr aber schon haben.Bei originalen Minis kein Problem ,die kann man nur in der Spur verstellen.
    Ein glücklicher, Kurvenknackender Minifahrer grüßt alle ,die dieses Drama verfolgt haben.
    Zampa77


    P.S:Mann der A. war vielleicht genervt,daß tat mir wirklich leid.

  • Zitat

    Das Ende allen Leidens !!!!!

    Hast Du ne Ahnung. Kannst schon mal Werkzeug zurechtlegen für Radlager oder Achschenkel :D


    Zitat

    Ein Teller vorne hatte sich verkantet...


    Wat für' Teller?


    Ansonsten Glückwunsch. Was so alles schief gehen kann...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi,
    der Mini wird vorne auf so schwimmende Teller gestellt.Wenn der Sturz nach außen wandert,dann rückt der Teller auch nach außen.Der hat sich dann ein bißchen am Tragegriff verkantet.Folge war:Völlig verrückte Werte im Nachlauf.
    Aber wie gesagt,wichtig ist,nicht voll hochheben ,die ganze Geschichte.


    Mit der Hinterradschwinge ist lösbar,entweder er bekommt eine Ersatzschwinge von einem Schrotti.Wir haben einen Miniteilehändler,der Schrottis zum schlachten auf seinem Hof hat.


    Oder es macht ein Minimechaniker ,der damit Erfahrung und das Werkzeug hat.(Der wußte auch keinen Meßstand)


    MfG Zampa77

  • Das Problem beim auf die Teller heben ist ganz interessant. Der gravierende Fehler mit dem Verkanten hätte denen jedoch nicht passieren dürfen.
    Gratuliere Dir.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!