Rücken schmerzt - neue Sitze?

  • Die Frage war, ob es etwas Preiswerteres in dieser Richtung gibt und darauf lautete die Antwort eindeutig 'Nein !'.


    Unabhängig und von hier ab losgelöst vom Anbieter ist es bei der Sitzauswahl genauso wie bei anderen Zubehör.
    Sei es Tuning oder Ausstattung oder was sonst auch immer, solange es nicht technisch zum sicheren Betrieb notwendig ist, ist vom Besitzer/Interessenten das Ziel eindeutig zu bestimmen.


    Und das Ziel bestimmt den Weg mit allen 'Nebenwirkungen'.




    BEISPIEL SITZE:


    --Ziel: In sportlicher Hinsicht perfekt sitzen und der Preis- oder Komfortwunsch begrenzt die Auswahl nicht.
    Zum Beispiel COBRA SUZUKA.


    --Ziel: Wie oben, aber der Geldbeutel ist begrenzt.
    Zum Beipsiel COBRA MONACO (aber die Leistung des Sitzes KANN nicht die gleiche sein)


    --Ziel: Sportlich sitzen und den MINI trotzdem über längere Strecken fahren können.
    Zum Beispiel COBRA CLUBMAN (Aber die Sitzqualität MUß eindeutige Abstriche hinnehmen bei wirklich längeren Strecken. Und die 'Bedienbarkeit' = Aus und Einsteigen gerät zu 'Raus- und Reinklettern'. We 'Chrisk' sagte)


    --Ziel: Sehr klassisches Aussehen und die Sitzqualität reicht nur für kürzere Strecken.
    Zum Beispiel COBRA CLASSIC.


    --Ziel:Anatomisch sehr gutes Sitzen und gleichzeitig qualitativ ansprechende Sitze, bei ausreichend sportlichen Möglichkeiten.
    Zum Beispiel: Die angesprochenen Tourensitze


    --Ziel: Wie vorstehend aber zum kleineren Preis
    Zum Beispiel: 'Geht nicht', weil das Erreichen bestimmter Qualitäten immer auch Konsequenzen in anderen Bereichen hat (hier finanzielle).


    In einem solchen Falle muß dann einfach das Ziel neu bestimmt werden, wenn das Ausgangsziel nicht erreichbar ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn es für die erste Empfehlung (Mini Mania Sitze), die übrigens jeden Cent ihrer Anschaffung wert sind, geldmässig nicht passt gibt es noch eine andere Alternative: Besorge Dir "alte Sitze" aus der Ära vor den Kopfstützen. Wenn Du da welche kriegst, die nicht durchgesessen sind (z.B. bei Thomas, Fa. Prostreet) sitzt Du ebenfalls bequem. Ideal wären hier (aber nicht günstig zu kriegen) Sitze vom Innocenti B38 / B39, die neben Komfort auch noch Seitenhalt bieten.
    Wenn keine guten Sportsitze (BF Torino bietet auch schöne zu vernünftigen Preisen an) möglich sind, möchte ich doch von "billigen" Sportsitzen abraten. Die günstigen Corbeau-Sitze sind mit so billigem Stoff ausgestattet, dass sie bereits nach relativ kurzer Zeit "durchwetzen". Die Auswahl von geeigneten Sportsitzen bzw. Schalensitzen ist etwas beschränkt, da die meisten Sitze den Innenraum "zubauen".


    Gruss Stefan

  • Zitat von alter mann

    alternative 2. ist natürlich sehr uncool


    Gar nicht wahr! Ich bin obercool, und habe ernsthafte Probs gehabt am Anfang. Hab mich erinnert an so eine Physiodingens-Schönheit vor Jahren (Tip: Über Rezept sind die hübschen Dinger billiger :D). Die hat gesagt, wenn man an der Kasse inner Schlange steht immer fleissig Bauchmuskeln trainieren, das merkt kein Schwein. Sie hatte recht! Jetzt such ich nur noch Sitze, weil ich nicht mit der Tür auf der Straße liegen möchte inner Kurve. Sonst keine Probs mehr! Ehrlich. Das kann sehr helfen!


    Aber ich hätte dazu eine Frage: Ich bin offenbar so klein und schmal, dass ich sogar in den oben erwähnten Cobra sitzen von Mini-Mania seitlich zuviel rutsche. Wieder bis an die Tür. Leider. Hat irgendwer schon mal die Cobra Seven Sitze im Mini gesehen, oder sonsige Erfahrungen damit gemacht? Ich hörte auch der Tüv verlangt verstellbare Lehnen? Danke, und verzeiht meine Themenverlagerung...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Dein Problem hätte ich gern! Ich bin bald zu breit:( liegt aber daran, dass ich 'mitschwanger' bin :)

    TÜV ist kein Problem, solage er als 2-Sitzer eingetragen wird, ansonsten weigern sich die meisten.

    Chris

  • Kein Beileid, chrisk. Alles hat zwei Seiten, nur die Wurst hat Enden. Ich nehm Dich dann mal mit auf die nächste St. Pauli - Tour, damit ich offen herumlaufen kann. ;)


    Objektivitätshalber die BF-Torino Sitze: http://www.bielstein.com/BF-Sitze/bf-sitze.html
    Der Nürburgring 911 R soll als Tourensitz im Mini auch guten Ruf haben, kenne ihn selbst nicht. Diese gibt es auch bei Minispeed, verborgen unter http://www.sportsitz.net, mit Maßen.
    Und alle die obigen Cobra Sitze zum Gucken: http://www.cobraseats.com
    Dann hab ich mal billigere Sitze gefunden hier: http://www.fk-automotive.de/de/index.php , wobei ich jedenfalls Angst habe, weil ich denke das Andreas nicht Unrecht haben kann mit seinen Qualitätsansprüchen.


    Ich habe auch nicht so die Finanzen. Es gibt ganz ausgewählte Schrottplätze wo man auch mal gucken kann. Unfall-BMW's mit erstklassigen Recaro's z.B.. Mir scheint aber, dass man statt Geld dann sehr viel Zeit oder Glück haben muss.


    Total verliebt hab ich mich halt in den hineinklettersitz Cobra Roadster seven, aber ist der auch so rückenschonend wie teuer?:

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo Robert,


    ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem.
    Ich habe mir damals aus einem Ascona vom Schrottplatz 2 Recaros geholt. Die Bezüge hat eine Freundin aus schwarzem Stoff mit leichtem Muster und schwarzem Kunstleder neu genäht.
    Der Rest hat für die Rücksitzbank locker gereicht, eine brauchbare hat mich auf einem Treffen 10DM gekostet.


    Also geh mal zum Schrotti und halt Ausschau nach irgendwelchen sportlich aussehenden Modellen von Opel und Ford, die haben in den 70er und 80er Jahren Recaros verbaut.
    Falls irgendwelche Schaumstoffteile defekt sind, sollte das kein Problem sein.
    Neue Seitenwangen habe ich z.B. damals beim Opelhändler bekommen. Also schau dir das Spenderfahrzeug genau an, notiere wenn möglich auch die Fahrgestellnummer!


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!