Getriebe für MPi

  • Meine Getriebe ist lt. Werkstatt wohl runter und hat ordentlich Spiel, bräuchte daher ein gut erhaltenes Austausch Getriebe passend für `97 MPi. Wer gerade eines liegen hat oder eine günstige Revision machen kann, bitte melden! Danke,
    Gruß titi

  • Ein gebrauchtes würde ich nicht empfehlen, weil du nicht wirklich weisst wie es funktioniert. Eine proffesionelle Überholung kann schon bis 500,- Euros kosten, aber das ist das sinnvollste.

    Chris

  • Wenn man mal die Teilekosten addiert und ein paar Stunden Arbeit einkalkuliert eigentlich auch ein fairer Preis.


    Dennis

  • hi chris, mein schrauber sagte mir, dass das bis zu 1000 € kostet, fand ich schon ein bischen viel. Aber du hast natürlich recht, fährt sich besser wenn man weiß, daß das alles revidiert wurde.


    Gruß


    Titi

  • ein AT-Getriebe bekommst du im Handel für 600-700€. Natürlich muss der Motor raus und das Getriebe wieder an den Motor, dann sind aber 1000€ nicht viel.

    Chris

  • du solltest dir dan auch direkt übelegen ob du nicht die Endübersetzung tauschen möchtest.

  • gibt es eine Übersetzung, die besser zur charakteristik passt?


    Gruß


    Titi

  • mein Vorschlag ist 1:3,44 oder 1:3.21, aber jeder will was anderes. Schau doch mal was die Suchfunktion sagt.

    Bei 4500RPM

    3,44 = 124km/h
    3,21 = 133km/h

    Chris

  • Hey titi,
    Erklär mal warum Du ein mpi Getriebe suchst, wenn Du einen Vergasercooper fährst.
    Charakteristik mpi
    Ich habe im mpi die 3,21:1 EndÜ. (vom spi) drinne (statt orig. 2,76:1) Passt ideal, weil er bei 5500 U/min nun ~170 läuft. Über 5500 fällt Drehmoment stark ab, also ist mehr sowieso nicht drin. Aber bei 3,44:1 lässt sich der Motor auf der AB laut Fachleuten NICHT überdrehen, also auch idiotensicher, noch mehr Beschleunigung.
    Nachteil: um einiges lauter, etwas erhöhter Verbrauch und Öl > 140° wenn Bleifuß.


    Auf keinen Fall gebrauchtes mpi Getriebe kaufen - die sind reihenweise ab 40000km Überholungsbedürftig. Kannst Glück haben, aber...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!