Kühlwasser kocht.....

  • Noch mal eine etwas genauere Darstellung.
    Der Lüfter läuft schon nach, aber nur so lange, wie ich den Zündschlussel drin lasse, also nicht ganz auf Null stelle.
    Das "Blubbern" geht von dem dünneren Schlauch, der von der Pumpe vorne oben in den Ausgleichsbehälter geht aus. Sieht fast so aus, als ob jemand mit nem Strohhalm reinblubbert.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von joerghag


    Das "Blubbern" geht von dem dünneren Schlauch, der von der Pumpe vorne oben in den Ausgleichsbehälter geht aus. Sieht fast so aus, als ob jemand mit nem Strohhalm reinblubbert.


    ....nicht die Pumpe sondern der Thermostat war gemeint.....

    ... ruhig Brauner ...

  • joerghag, was A.Hohls meint ist was Anderes, Firma egal. Ich bin ganz platt was hier für Hochwissenschaftliche Dingens über Kühlwasser abgehen, und noch mehr, was die Werkstatt Dir für einen wahnsinns Umbau vorschlägt! Keine Kritik was das Kühlwasser anbelangt, ist echt interessant!


    Aber Du hast einen Serienmotor mit Serienkühler und Serienwasser (denk ich) unter Serienbelastung. Und es kommt ein nicht-serien-Blubbern dabei raus. Da muss was repariert werden, nicht auf xyz Kühler umgerüstet oder pipapo!


    Die Frage ist doch nur, warum heizt er so extrem (nach)? Dein Lüfter läuft genau wie er soll, ausser, dass meiner eine feste Zeit (ca. 10sek) nachläuft wenn Motor aus. Aber das ist +/- egal, weil die Wasserpumpe ja eh nicht mehr läuft.


    Druck im System ist da, das ist schon mal ok. Lüfter läuft und geht aus, auch gut. Der Fehler liegt vielleicht am Zylinderkopf oder so. Was soll da ein Kühlerumbau??!!


    Woher kann die Hitze kommen? Ich hab keine Ahnung, bin zu blöd, sorry. Vielleicht ist ein Wasserkanal zugesetzt? Irgendwas ist nicht i.O.. Ich, allein in der Wüste, würde jetzt zu Rover gehen :D und eine Fehlerausleung machen. Vielleicht ist der Temp-geber bloß defekt. Gibt es eigentlich 2 beim mpi? 1 für Anzeige 1 für Lüfter?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ups, nicht richtig gelesen.


    mpi Kühlung unterdimensioniert?


    Ich kann Dir nur nochmal sagen: Ich fahre mit der spi - Endübersetzung im mpi das Öl so heiss (lt. anzeige 140°), dass ich dann schön langsam fahre. Kühlwasser? Nö! Der Lüfter ist aus und die Anzeige unter 1/2. Nie Blubbern, auch nicht nach Ausmachen. Noch nie Probs gehabt mit dem HiTek Ding im Fahrtwind. Der geht gerade mal im Sommer etwas öfter kurz an, der Lüfter...
    Und Rennminis haben den Kühler auch oft vorne.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Moinsen,


    habe aber auch mit meinem 1.3er Vergaser dieses Leiden bzw. das Problem des Köchelns.


    Kühlertemperatur steigt bei schnellerer Fahrt lt. Anzeige nicht in den roten Bereich, dann kommt irgendwann der Zusatzlüfter, aber beim Abstellen nach der Fahrt blubberts dann schön ne Weile vor sich hin.
    Thermostat hat der Vorbesitzer irgendwie schon nicht mehr drin.......wohl wegen Gewichtsersparnis??? :confused:

  • Moinsen,


    Zitat

    Thermostat hat der Vorbesitzer irgendwie schon nicht mehr drin.......wohl wegen Gewichtsersparnis???


    Weniger wegen der Gewichtsersparnis...
    Ohne Thermostat ist der Kühlkreislauf immer offen. ´


    Wird das Thermostat entfernt, muss man einen Adapter dafür einsetzen.
    Der genaue Grund fällt mir gerade nciht ein, aber es hat was mit Verwirbelungen zu tun. Sicherlich kann uns das der A.Hohls genauer erklären.


    Gruß vom Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Ich kann Ide minimal ergänzen. Wenn ihr die Suche benutzt findet ihr es genauer.
    Es steht da auch wieviel mm ein Loch im Therm.-ersatz haben muss um die nötige Duchlassverminderung zu haben. Damit ist scheints nicht zu spaßen.


    Das Wasser fliesst im offenen System zu schnell. Ich glaube im Kopf schiesst dann das Wasser an irgend einem Abzweig einfach vorbei, und (ich glaube) Zylinder #3 überhitzt heftigst. Das ist ziemlich schlimm, soweit ich erinnere.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Noch kurz zur Frage Siedepunkt: Die Fähigkeit, eines Stoffes Wärmeenergie zu Speichern (->Wärmekapazität) hängt nicht direkt mit dem Siedepunkt zusammen. So hat Kühlerfrostschutz zwar eine schlechtere Wärmekapazität (und auch eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit) als Wasser, dafür aber einen höheren Siedepunkt.
    Die Wärme "kommt also schlechter aus dem Kühler raus", dafür ist der Siedepunkt höher. Soweit, so grün.


    Ich hatte die Kocherei auch genau 1x, da war der Kühlmittelausgleichsbehälterschraubverschluss *g* zwar dicht, aber er öffnete bereits vor dem Solldruck.


    Jörg: Tu' dir den Gefallen, lass dir
    1.) mal 'nen anderen (neuen) Deckel geben,
    2.) den Gehalt an Frostschutz checken und versuch' dann, den Kleinen zum Kochen zu bringen. Erst dann weiter agieren.


    Ansonsten stimme ich Arick 100%ig zu, bei mir Lüfterts auch nur gelegentlich. Und üblicherweise trete den Kleinen (inbesondere auffer BAB) halt soweit, wie's geht. :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • @Beide:
    1) - 2) s.o.
    3) Thermostat prüfen oder gleich den richtigen fürs Modell kaufen, kostet ja kaum was.

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Ich glaube nicht, das man heutige Autos mit dem Mini vergleichen kann. Auch wenn die Motorräume sehr zugebaut aussehen, ist doch ein sehr viel größeres Luftvolumen da und alles Stömungsmäßig optimiert. Der Mini war ursprünglich auch nicht für eine Frontkühlung ausgelegt, die hat Rover unter BMW nachgebastelt.


    Späte Antwort, aber Computer babut :headshk:


    Vielleicht hätt ichs anders formulieren sollen. Sollte kein Vergleich "neue Autos" - Mini sein, sondern es geht um das Prinzip Kühler. Mal so gefragt, wieviel Autos gab es mit Seitenkühler? Das war wohl eher eine Platzfrage. Kühler sind halt einfach wegen des Fahrtwindes vorne.


    Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern anschließen, die MPI Kühlung sollte mit dem Serienmotor klarkommen (und Temp.-Probs kommen bei sommerlichen Temperaturen auch bei Seitenkühler schon mal vor).


    Gruß

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!