oel(+schmutz)nebel auf kuehlerseite...

• in meinem motorraum macht sich ne menge oeldunst breit... offenbar kommt irgendwo auf der kuehlerseite oel aus dem block(?) und wird durch meinen ventilator grosszuegig verteilt, so dass ich sogar an der unterseite meiner haube einen (un)schoenen schwarzen fleck habe... es laesst sich aber bei oberflaechlicher betrachtung ueberhaupt nicht feststellen, wo es herkommt. es gibt also keine offensichtlich feuchte stelle am block, woraus ich schliesse, dass das oel in kleinstmengen rauskommt (ich muss auch nicht mehr oel nachgiessen, als vorher...).

hat jemand eine idee, an welchen stellen auf der kuehlerseite ueberhaupt moeglichkeiten vorhanden sind, auf denen sich das oel einen weg aus seinen vorherbestimmten bahnen sucht???

danke...

inselgruesse,
    falk

The whole is greater than the sum of its pieces...

• - Ölpeilstab
    - Ventildeckel
    - Sämtliche Dichtungen die einfach undicht sind. Nur komisch, dass du dann keinen Ölverlust feststellst. Tropft er denn im Stand auch?

Ich würde die Ventildeckeldichtung mal kontrollieren. Kühlerseitig gibts ja nicht soviel. Motorentlüftung ist angeschlossen? Hatte die Motorentlüftung mal nicht angeschlossen, dann hatte ich auch dunkle Ölstaubflecken innen.

Besseren Tipp hab ich nicht, sorry.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• oelpeilstab: trocken...
    ventildeckel: auch trocken...
    flecken im stand: ja, aber die kommen vom schalthebel eingang und sind auch vertretbar gering...
    motorentlueftung angeschlossen: ja, aber kann da vielleicht irgendwas undicht werden??

The whole is greater than the sum of its pieces...

• Kontrollier mal den Steuerkettendeckel.
    Der sitzt direkt hinter dem Lüfter und ist gerne mal undicht.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!