Temp. geht nach unten..

• hallö,
    ich hab eben schon mal im forum gesucht aber nix gefunden zu meiner frage...
    bei uns hat´s eben geschüttet wie aus eimern (dachte ich schaffs nicht bis nach hause weil war echt nur noch schwimmen auf der strasse)..
    okay und dann is mir jedenfalls aufgefallen, das die temp. vom emil (modell silverstone, SPI Bj. 93) ca. ein balken unter halb gegangen ist (steht sonst IMMER auf hälfte) ..dumme frage: :D ist dem vielleicht kalt durch den vielen regen geworden oder woran lag das?

lg
    mel

• *g* ..naja, so ein bissi..aber die hab ich erst angemacht nachdem mir das mir der temp. aufgefallen war..und das auch nicht volle pulle sondern nur so halb..

• Das wäre eine Erklärung für dieses Phänomen gewesen.
    Ist die Heizung zu,hat der Kühlkreislauf nur einen kleinen Weg.
    Öffnet man aber die Heizung,so kann das Wasser einen längeren Weg gehen und die Wärme abgeben,so das die Temperaturanzeige nach unten geht.Hat mir im Sommer so manches Mal geholfen,wenn sich die Temperaturanzeige für meine Begriffe zu weit nach oben bewegt hatte.Heizung auf,Temperatur wieder OK.
    Aber da Du ja die Heizung aufgemacht hast,nachdem Du das mit der Anzeige bemerkt hast,weiss ich da leider auch nicht mehr weiter.
    Schau auf jeden Fall mal den Wasserstand im Kühler von Deinem Emil nach.Kann nie schaden.

Member of CoMiC
    Mache einen Dummen nicht schlau, den kriegst Du nie wieder Dumm.

Die einen kennen mich, die anderen können mich.

mini-monte-carlo.gif

• Aufpassen!!

So hat es bei mir im März auch angefangen. Irgendwann wurden die "Einbrüche" immer größer (bis kurz über, teilweise auch unter dem blauen Balken), dann kamen beim Beschleunigen kurze Aussetzer und irgendwann war dann der Temp-Geber (unten in der Ansaugbrücke) im Anus.

Fahren konnte ich damit zwar mit Mühe und Not (und viel Angstschweiß) noch, aber wenn einem auf einer vielbefahrenen Landstraße mit winzigem Seitenstreifen um halb 6 morgens auf einmal die komplette (!!) Leistung fehlt, ist das nicht mehr so schön (genauso wenig, wie es schön ist, mitten auf einer Kreuzung stehen zu bleiben - alles im März passiert).

Ich würde Dir raten, mal zu einer Rover- oder besser Mini-Werkstatt zu gehen und dann mal mit einem höflichen "bitte" den Fehlerwertspeicher auslesen lassen - und dabei direkt löschen lassen. Und dann weiterfahren...nachdem das mit dem Temp-Einbruch erneut war, wieder den Fehlerwertspeicher auslesen lassen - so geht man auf Nummer sicher.

Und so ein Tempgeber kostet nicht viel.

MfG
    Hannes

PS: Ich hab auch nen Silverstone gleichen Baujahrs - vielleicht ein typischer Fehler, dieses Modells...?

• ach du sch***** ... :scream: ...puh, joh..also ich werd morgen früh gleich erstmal beim kühler nachschauen und die temp. während der fahrt (fahr ja täglich so um die 80km) beobachten, wenn´s dann immernoch so ist werd ich die werkstatt aufsuchen.. :( ..oh meno..
    vielen dank für die schnellen antworten..

mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!