frage zum ausbau

  • Hallo esma!Ich habe einen 91er,Vergasermodell.Möcht den Motor ausbauen.Frage:Wo muß die Kupplungsglocke abmontiert werden?Und wie sieht das mit den Antriebswellen aus?Wird die nur abgezogen oder abmontiert?

  • Kupplungsglocke bleibt drauf ! nur vergaser runter und Krümmer auch ! Dann oberen und unteren Motorknochen wegschrauben ! Kühler weg
    Dann die Motorauflager abschrauben ! ( von unten einer muß oben Gegenkontern) dann löst du die Kabelbinder die um die Gummibälger der Antriebswellen direkt am Getriebeausgang gebunden sind. Nun mußt du nur noch auf einer Seite den Achsträger aus dem oberen und untern Achsträger lösen und die eine Antriebswelle ein stück rausziehen ! dann kannst du den Motor per Seilzug rausziehen

  • Zitat von El Gazolino

    dann löst du die Kabelbinder die um die Gummibälger der Antriebswellen direkt am Getriebeausgang gebunden sind.



    Sag mal das war doch ein scherz oder???


    Also wenn du das machst musst du ja jedesmal dei Manschette neu machen!!
    Die Antriebswelle wird doch mit nem Keil rausgetrieben oder sehe ich da ewas Falsch??


    Will jetzt niemanden irgendwie angreifen aber ich habe das so gelernt!!???


    Freddy


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • jetzt weiß ich nicht, wie und wo el gazolino seine motoren ausbaut, ich mach's aber genau so mit den antriebswellen! das kann wohl daran liegen, daß ich das in 'ner garage ohne hebebühne mache. die stümpfe bleiben im differential, keine ölsauerei beim rausheben. welle und stumpf am besten markieren, und später genau so wieder zusammenbauen. davon geht ja weder das gelenk noch die manschette kaputt. nur der kabelbinder muß dran glauben!
    wenn dir das besser gefällt unter dem auto eingeklemmt mit dem hammer in der hand die ganze welle rauszuprügeln, kein problem. das darf ja jeder machen, wie er will! :)


    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo zusammen,


    also die Antriebswellengelenke auf die beschriebene Art und Weise zu lösen ist die einfachste und gleichzeitig die schlechteste. Das Gelenk unterliegt auch einem Einarbeitungsprozeß, d.h. Pfanne und Kugeln laufen gegenseitig ein. Trennt man nun das Gelenk und baut es in einer anderen Position zusammen, werden sich die Teile wieder gegenseitig einarbeiten. Wird also in der Theorie den Verschleiß erhöhen. Nun baut man natürlich die Gelenke nicht sooo oft auseinander... Und wenn man darauf achtet, daß die beiden Teile beim Wiedereinbau dieselbe Position haben - und auch kein Schmutz rein kommt!!! - kann das in Ordnung gehen. Ich muß ja zugeben, daß ich es auch so mache.


    Optimal ist die Trennung der Antriebwelle vom Gelenk - man kann die Welle danach ganz herausnehmen und muß kein Öl ablassen. Problem: Das Werkzeug.


    Zweitbessere Lösung ist: Öl ablassen und Gelenke vom Diff. trennen. Das geht zur Not ohne spezielles Werkzeug, mit einem Montiereisen läßt es sich abhebeln. Aber immer vorsicht - die Gegenseite ist das Alugehäuse vom Diff!!
    Problem hierbei ist, daß die Gelenke nicht durch die Öffnung im HiRa passen und somit beim Ausbau im Weg sind.



    Zum Thema Kupplungsglocke: Ab '89 empfiehlt es sich, den Kupplungsdeckel(!!) abzubauen, mit dem Bremsservo ists einfach tierisch eng. Ich mache das ganz zum Schluß, wenn der Motor schon etwas angehoben ist, kommt man auch an die unteren SChrauben gut ran.


    HTH,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!