[KOSTEN] §19(3) beim TÜV-SÜD?

  • Hallo,
    habe vor ein paar Tagen endlich die "Anbauabnahme" für die Stahlflex-Bremsschläuche durchführen lassen. Zunächst war der Pürfer sehr erstaunt, daß es sowas mit Gutachten für PKWs gibt, aber nachdem er das Teilegutachten in aller Ruhe gelesen hatte war's ok. Der Schreck kam beim Bezahlen: 33Euro! :(


    Meine Frage: Ist das beim TÜV-SÜD ein fester Satz oder geht das nach Tagesform des Prüfers? Auf der Homepage des Vereins gibts ja nur Preise für HU und AU. Und hier ein TIP: In jedem Bundesland kostet es (immer beim TÜV Süd) unterschiedlich! So kostet in BW die Nachprüfung nur 9,60 in Sachsen schon mal über 21Euro!!


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Nein das ist Stundenlohn ! Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere dafür berechnet er die Zeit die er zu Begutachtung braucht und das wird dann umgerechnet von seinem Stundensatz auf die Verbrauchte Zeit ! 33 Euro geht eigentlich ! mit neuem SChein oder hast du es nicht gleich umschreiben lassen ?

  • Eigendlich war ich zur Nachuntersuchung der HU da. Das hat mich dann auch keine 10Euro gekostet. In diesem Zusammenhang mußte der so und so die Bremsanlage testen. Deshalb war ich über die 33Euro sehr erstaunt.
    Er hat die Papiere nicht umgeschrieben sondern eine Bescheinigung ausgestellt, die beim Nächsten Besuch der Zulassungsstelle dieses dann regelt.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • darum geht es nicht !
    Es ist faktisch eine Einzel-Abnahme die mit dem vorherigen HU Besuch nichts zu tun hat ! Zwar gleiche Baugruppe aber neuer Auftrag !

    Dazu eine Metapher :

    Du gehst zum Metzger und sagst du möchtest ein Stück Salami (150g) aber ohne die Zipfel. der Metzger schneidet die Zipfel ab und wiegt dei Salami ab du bezahlst und frägst was er mit den Zipfeln macht
    darauf er : wegschmeißen
    dann sagst du ha dann nehm ich die auch noch mit !

  • Hallo,


    ich habe für die Anbaubescheinigung für die Stahlflex Bremsscläusche bei der Dekra 41,50€ bezahlt. :madgo:


    Die normale TÜV Untersuchung die gleichzeitig gemacht wurde schlug mit 45,00€ zu Buche.


    Ich war auch voll geschockt als ich bezahlen durfte.


    Viele Grüße


    Georg

    Wenn ich groß bin, will ich 'ne richtige Signatur werden...

  • mh .. ja wie ? habe bei Charly Fuhrländer angerufen, er meinte das würde soviel ca kosten .. weil ich keine gültigen Gutachten habe !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!