2 Endstufen an einen radio ? wie

  • Ne du bist die Person die hier für Verwirrung gesorgt hat. Ich brauche nach wie vor nur ein Eingangssignal pro Verstärker!
    Was auch immer du da so anschliest ist mir völlig wurscht, solltest aber wirklich mal das passende manual lesen.
    Du fängst schon wieder von den Kanälen deines Verstärkers an :headshk: .
    Ist vollig irrelevant, da du aber meinst dies muss so sein -bitte werde Glücklich damit, verteile aber dein "Wissen" nicht an Leute die Rat suchen.
    Ich brauche also so viele Chinch-Eingänge wie ich Kanäle am Verstärker habe :eek: oha!
    Du wirst schon wissen was du machst, ich bin raus hier ist mir zu blöde mit dir , du hast zuviel gefährliches Halbwissen und stellst es auch noch als einzig möglich dar.
    gruss ulf

  • bleib mal locker key! ;)


    mal ganz genau lesen, was der minigp da beschrieben hat, und nicht mit seinen eigenen definitionen gleichen begriffs durcheinanderrühren. dann gibt es solche diskussionen, die nur diskussionen sind, weil irgendeine definition nicht für beide gleich sind.
    vielleicht kapier' ich das auch nur, weil ich weiß, wie man sowas anschließt.


    so zum thema:


    fakt 1:
    man kann alle endstufen (mit genug y-adaptern, oder der 'internen logik' eines verstärkers) an ein 2-poliges cinch-kabel anschließen, dann kann man mit dem fader im radio allerdings nichts regeln.


    fakt 2:
    man kann zwei 2-polige cinch-kabel legen um irgendwie sinnvoll den fader im radio zu verwenden: zb front/rear regelung oder sub/mittel-hochton regelung. abhängig davon, welcher verstärker mit welchem angeschlossenen lautsprecher wo im auto eingebaut ist.


    fakt 3:
    für jeden kanal irgendeiner endstufe brauch man auch ein 1-poliges kabel. ausnahmen gibt's auch hier: manche endstufen können intern einen der beiden 2-poligen eingänge für alle 4 kanäle verwenden. im brückbetrieb von zwei kanälen brauchen manche endstufen nur ein angeschlossenes kabel (zb links, recht bleibt dann unbenutzt). und manche endstufen haben auch einen unangetasteten line-ausgang.



    wenn ihr euch aber weiter streiten wollt, ob 'ein cinchkabel' jetzt 1-polig oder 2-polig ist (oder gar 5-polig, wenn man mal die leitungen zählt: signal, signal, masse, masse, remote), oder ob man die 8-kanal-endstufe im mono-betrieb benutzt bleibt euch überlassen.


    pat
    (hat noch 'ne kiste mit dem zeug im keller)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hallo jungs was los mit euch.
    1. wollt ihc mit dem thread kein streit herrauf beschwörn und 2tens is heut weihnachten oder. grad heut sollte man nicht streiten. es gibt soviel elend aufder welt. da sollten wir froh sein im warmen zu hocken. den mini in der garage zu haben und uns über so irrelevante und unnötige dinge zu unterhalten wieviuele endstufen man an ein radio hängen kann unterhalten zu können.
    das is meine meinung
    danke an alle die es liebgemeint ham und mir geholfen ham


    ciao Lucas

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • danke pat... du hast es verstanden.
    und mr KEY mir ist ziemlich egal, was du über das erzählst was ich hier schreibe.
    bei dem, was ich beschrieben habe, handelt es sich wohl eher um den regelfall.
    bist ja leider nicht mal in der lage uns mitzuteilen , welcher dein superduper 8-kanalverstärker ist...in dem man nur 1 chinchkabel (2 stecker) stecken muss, damit die kiste 8 ls mit den nötigen signalen versorgen kann.
    es gibt zum beispiel auch lieder, die 4 kanal ls systeme nutzen und beispielsweise "im kreis springen" (signal nur auf LS vorne rechts, signal nur auf LS vorne links, signal nur auf LS hinten links, signal nur auf LS hinten rechts).
    ein solcher Effekt wird sich wohn mit deinem system nicht erreichen lassen.
    OK ich gebe zu, mit der konstellation, die ich momentan habe, erreiche ich diesen effekt auch nicht über die endstufe, aber dafür kann man dan bsp. noch die ls ausgänge des radios nutzen, um kleine boxen (auf rear gelegt) als rearfill zu betreiben.


    und ich brauche auch nicht in ein manual zu schauen. denn wenn ich 2 stecker ( = ein chinchkabel bzw. y stecker ) aus dem verstärker ziehe, spielen nur noch 2 von 4 ls......... greetz und merry x-mas

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • MiniGP
    bei mir ist EIN cinchkabel immer noch eins mit vier Steckern(weiblich) -also zwei Kanälen(rechts/links). Wird auch gerne als Stereo bezeichnet.
    Dieses reicht immer noch für jede Endstufe aus, unabhängig von ihren Ausgängen.
    Bitte komm du mir nicht mit "dein superduper 8-kanalverstärker" Mister springendes Lied :eek: .
    Ich glaube du solltes schon noch einmal überprüfen was ein Y-Verbinder ist.
    Ansonsten hast du natürlich Inhaltlich völlig Recht, da ich aus deinem post nicht so richtig schlau werde.
    Du solltes noch mehr Halbsätze und Pseudo-Fachtermini anfügen um einen Sinn erkennen zu lassen.
    gruss ulf

  • 1 x handelsübliches chinchkabel

    1 x handelsübliches y-kabel

    1 x 4-kanal blaupunkt verstärker
    mit man beachte 4 x line in für eigentlich 2 x chinchkabel oder 1 x chinchkabel + 2 x y stecker

    denn, wenn man nur 1 x chinchkabel = 2 x stecker anschließt werden nur 2 anschlüße für boxen mit signal versorgt


    und jetzt erzähl mir noch mal jemand ich würde "gefährliches halbwissen verbreiten. ich kann ganz locker alles was ich sage bildlich dokumentieren und belegen .....
    oder hier noch meine neue 4 -kanal mit 4 x line in und 4 x line out

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Na klar ausser Bilder is ja auch nicht viel.(zeig mal ein springendes Lied :D )
    Aber dies solls jetz hier gewesen sein , du hast Recht usw..
    Ich kann meine Zeit auch anders verschwenden, deshalb wirst du von mir hier nichts mehr lesen. Da du ein gesegneter Hifi Gott bist ist jede Zeile verschwendet.
    plonk auf meine liste
    gruss ulf

  • josh wink - higher state of consciousness
    dieses lied spielt zum beispiel erst die vorderen beiden boxen abwechselnd an, und dann die hinteren beiden


    du bringst ja nicht raus, was du für einen verstärker verwendest

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!