• stimmt, da sind wir wohl ganz leicht vom Thema abgeglitten! :)
    Der Anlasser ist kaputt, habe einen neuen bestellt, kostet ja nicht die Welt .


    mfg

  • Zitat

    Dem V10 wird sowieso im ersten Gang der Ladedruck zurückgenommen, bei serienmäßigen 750Nm wohl auch nicht sehr verwunderlich, die machen nämlich sonst so einiges kaputt.



    Die Chrysler (Dodge) Viper hat auch ~700Nm...ganz ohne technischem Firlefanz.
    Daran liegt es wohl eher nicht... :D


    Zitat

    übrigens hat der Bugatti Veyron ein höheres Drehmoment als eine Viper und ist mitlerweile sehr wohl serienreif, der Verkauf läuft schließlich bald an.


    Seit wann ist der Veyron "fast" fertig? Schon paar Jahre, oder?
    Die Viper gibt's schon seit einigen Jahren.
    OK...hat auch nur die halbe Leistung, aber wir wissen ja, dass Drehmoment und nicht die Leistung ein Getriebe 'fordert'.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...hatte vor allem mein 97er Chevy Suburban mit 6.5Liter Turbodiesel (das war die Hummer-Maschine). Und der war auch nicht so'n Winzling wie der Touareg, sondern ein richtiges Auto (3 Tonnen Leergewicht).


    Aber mein 1.3l Vergaser-Cooper geht ja auch ganz nett. Und das offenbar völlig ohne Drehmoment. Mmmh... (oha - falsche Forumecke!).


    Gruss aus dem Ölsumpf.
    Nils

  • Zitat

    Aber mein 1.3l Vergaser-Cooper geht ja auch ganz nett. Und das offenbar völlig ohne Drehmoment.



    Du und dein Anlassermotörchen (womit sich der Kreis wieder schließt *g* )

    Zitat

    Mmmh... (oha - falsche Forumecke!).


    Hmm... ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • der Unterschied liegt aber darin, dass der Phaeton sein maximales Drehmoment schon kurz über Leerlaufdrehzahl hat und die Viper nicht. Technischer Virlefanz ist beim V10 auch nicht verbaut, trotzdem ist er der leistungsstärkste Diesel im PKW-Bereich, ein amerikanischer Turbodiesel ist mal garnichts dagegen und der V10 Touareg hat ja auch knapp 2.6Tonnen und Allrad, dass is nunmal noch was anderes als eine angetriebene Achse! Der Bugatti Veyron ist mitlerweile serienreif und wird definitiv ab diesem Jahr verkauft, also nichts mit fast fertig. Ich finde dass Gemecker auch unpassend, schließlich hat sich noch kein anderer Hersteller an ein solches Projekt gewagt, man sollte doch etwas mehr Verständnis für diese Entwicklung zeigen.

  • Na, wir sprechen uns wieder, wenn automotorundkeinsport im Konzern-internen Vergleich beim Veyron den zu kleinen Kofferraum und die schlechte Rück-Sicht bemängelt und deshalb den Audi A6 Avant mit diversen Turboladern als den besseren Brüllwagen ausweist :D . Oder einen aufgerödelten Passat...
    Und bzgl. Ami-Motoren: es gibt (ausser Reihen6ern von Jaguar mit Weber-Vergasern) keinen heftigeren Sound als einen V8 mit Blubberkurbelwelle (siehe Ferrari V8 mit Leistungskurbelwelle - die klingen alle wie kaputte 4Zylinder "kreischdröhnhechelhechel"). Bis jetzt habe ich keinen V10 gehört, der da annähernd ran kam (ob Viper, BMW oder eben...VOLKS :p WAGEN).
    Der Bums unten rum ist beim klassischen V8 wegen der dicken Pötte und des niedrigen Drehzahlniveaus unerreicht (und oben rum ist das auf heutigen Autobahnen sowieso akademisch).


    Der momentan an allen Fronten leider nur 4zylindrige
    Nils (aber man macht das beste draus - es klingt immerhin nach was :D )
    Aber zurück zum Thema: Was macht der neue Anlasser? Geht's jetzt?

  • Zitat

    und der V10 Touareg hat ja auch knapp 2.6Tonnen und Allrad, dass is nunmal noch was anderes als eine angetriebene Achse!



    Ja...es ist einfacher... Ganz einfaches Beispiel:

    2 Räder und auch 2 Antriebswellen vs. 700Nm oder 4 Räder, sprich 4 Antriebswellen vs. 800Nm.... also MIR sagt das sehr viel....

    Zitat

    Technischer Virlefanz ist beim V10 auch nicht verbaut


    Doch! Wenn ich den motor drosseln muß, damit's das Getreibe nicht versemmelt, dann isses Firlefanz, weil man's anders nicht hin kriegt (zu vernünftigen Kosten) . Leider!

    Zitat

    schließlich hat sich noch kein anderer Hersteller an ein solches Projekt gewagt, man sollte doch etwas mehr Verständnis für diese Entwicklung zeigen.


    1. hat keiner gesagt, dass VW Bugatti sowie Lamborghini kaufen soll.
    2. die Renn-Viper hat auch ~800PS
    (Übrigens hat man sich seinerzeit im Viper-Forum über VW/Audi's kläglichen Getriebekaries amüsiert)
    3. Doch...sogar ein einzelner Bastler schaffts....-->
    http://www.vox.de/28379_29249.…a=faszination&bereich=Ams

    So, nu is gut :D

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Ja...es ist einfacher... Ganz einfaches Beispiel:2 Räder und auch 2 Antriebswellen vs. 700Nm oder 4 Räder, sprich 4 Antriebswellen vs. 800Nm.... also MIR sagt das sehr viel....


    Jeder Hersteller ist in der lage, Antriebswellen zu verbauen, die 800NM vertragen, ich habe überhaupt nicht von den A-Wellen gesprochen. Es geht vielmehr um die Allradtechnik wie Verteilergetriebe oder Torsen-Differential etc. die einem solch HOHEN DREHMOMENT BEIM ANFAHREN in Serienfahrzeugen nicht gewachsen sind. Der V10 TDI hat im Drehzahlkeller mehr Punch als die Viper !


    Zitat

    Doch! Wenn ich den motor drosseln muß, damit's das Getreibe nicht versemmelt, dann isses Firlefanz, weil man's anders nicht hin kriegt (zu vernünftigen Kosten) . Leider!


    Naja, wir leben halt im Zeitlalter der elekreonischen Lösungen, die Drosselung ist kaum erlebbar, dass kann man aber nur beurteilen, wenn man den Wagen einmal gefahren ist, er geht schließlich in unter 7sec auf Hundert, also kein Turboloch spürbar!


    Zitat

    2. die Renn-Viper hat auch ~800PS


    Im Rennsport steht ja nun auch ein ganz anderer Kostenrahmen zur verfügung als für Fahrzeuge im Serienbetrieb, es gibt ja nun noch tausend andere Rennwagen mit mehr Leistung und manuellem Getriebe.


    Und im Viper-Forum hat man sich über das getriebekaries belustigt?
    Naja, Audi baut mitlerweile die beste Luxuslimousine der Welt, den A8. A3, A6 und A4 gewinnen einen Vergleichstest nach dem anderen.
    Ich frage mich, ob man über Autos urteilen sollte, die man selbst noch nie gefahren hat. Eine Viper mag schnell sein, das wars dann aber auch schon. An Innovationen ist da nicht viel zu erkennen, auch nicht an konstruktivem Aufwand. Wer sich mit der Technik der aktuellen Audi/VW Modelle auseinandergesetzt hat und etwas davon versteht, wird sich hüten, Geschichten wie Getriebekaries zu erzählen, kommt nämlich einfach unqualifiziert und oberflächig rüber.


    So, nun is gut!

  • Zitat

    kommt nämlich einfach unqualifiziert und oberflächig rüber.


    Naja....von mir aus...

    Zitat

    Wer sich mit der Technik der aktuellen Audi/VW Modelle auseinandergesetzt hat und etwas davon versteht,


    Deswegen sind sie auch ungeschlagene Favoriten in der Pannenstatistik....dem aktuellen AutoBild-Test zufolge irgendwo um Platz 15....selbst Opel is da besser (Platz 7 hinter den Japsen)

    A6 2,5TDI Quattro is net schlecht...für 1600kg Lebendgewicht geht der ganz gut, muß man sagen. A4 Avant 2,5TDI ist innen doch etwas klein geraten (besonders hinten). Aber fährt sich auch ganz ordentlich.

    Passat 1,9 TDI PD ist...Naja....etwas sehr teuer für 'nur' Durchschnitt...
    Golf 4 TDI dito...

    Ja, in der Tat ist die Viper ein LKW mit Sportwagenkarosse....
    wie im Grunde jeder Ami...mit elektron. Technik hat das wenig zu tun...

    Nun denn....

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja und wahrscheinlich soll ich jetzt noch LEXUS fahren, sind ja so zuverlässig diese wahnsinnig tollen Autos. Während ein Japaner 3-4 Steuergeräte mit sich rümträgt, sind es in einem modernen BMW, Mercedes, Audi und VW etc. weit über 50 mitlerweile, welches Auto hat da eine größere Berechtigung mal auszusteigen?
    Mir ist ein rundum gelungenes Auto, welches ab und an mal in die Werkstatt muss lieber als eins, dass zwar immer fährt aber dafür immer kacke fährt.
    Von Auto-Bild halte ich nicht viel, weniger noch von Statistiken, vor allem, wenn sie auf Zahlen von Pannendiensten usw. basieren, warum kann sich jeder logisch veranlagte Mensch selbst ausdenken.
    Hatte mit meinen Fahrzeugen deutscher Hersteller übrigens nie größere Probleme und dass bei ca. 120000km im Jahr, kleinere Mängel nehme ich beim gebotenen Gesamtpaket gerne in Kauf.
    Ich lasse gerne mit mir diskutieren, jedoch nicht beim Touareg und seinem Zehnzylinder. Ich bin vorher Audi RS4 gefahren, davor BMW M5 und geschäftlich einen Mercedes S500. Meines Erachtens nach alles automobile Meilensteine, mein aktueller Touareg ist jedoch dass Beste Auto, was mir je untergekommen ist. Glaub mir das kein Mensch knapp €100000 für ein Auto ausgeben würde, was schlecht wäre oder gravierende Konstruktionsmängel enthielte.
    Hoffe unser kleiner Ausritt ist dann mal zu Ende ;)


    mfg
    touaregdiesel, der beim Touareg keine Kritik verträgt

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